8 Ohm Ausgang in Mischpult

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Moin zusammen,

komme grad aus dem Proberaum. WIr haben mal ein wenig aufgenommen, dabei haben wir alle vom Verstärker ins Pult gespielt. Die Gitarreros hatten alle ein Line-Out,mein HA3500 hat nur einen DI-Out - auf jeden Fall is das Signal zu leise. Ich hab dann mangels Vorverstärker den zweiten 8 Ohm Ausgang vom Verstärker genommen - mir wurde gesagt, das passt. Es ist auch alles gut gegangen, naja, man muss dan Regler halt weit runterdrehen :). Trotzdem wollt ich mal fragen, ob das dem Verstärker auf Dauer irgendwie schaden kann...

Gruß, Felix
 
Eigenschaft
 
obs auf dauer schadet, weiß ich nicht ganz genau, jedoch empfehle ich dir, dies nicht noch ein 2tes mal zu machen....
das singal, welches aus dem 8 ohm out kommt hat 350 bzw ~240 watt. damit in ein mischpult kann nicht gesund sein.

das signal, welches aus dem D.I. Out kommt ist zwar schwach, aber gerade der ausgang ist für ein mischpult vorgesehen. auf großen bühnen wird der bass oft über den D.I. Out auf die PA übertragen.

so, da ich kein techniker bin, kann ich nicht mehr dazu sagen.

mfg
FtH
 
ich möchte meinem vorredner da maximal teilweise recht geben:

was stimmt ist, dsas du aufpassen musst, was nicht stimmt ist dsas aus deinem tops 240watt ans pult gehen...

die frage ist doch: von welchen spannungen und strömen reden wir hier: der standard pulteingang kann mit ca. 2-3V im allgemeinen noch ganz ordentlcih umgehen... wenn du den amp so oweit runter dresht: kein problem...

wenn du zu weit aufdrehst brennt irgendwann die clip LED wenn du noch weiter aufdrehst brennt in der tat irgendwann euer pult ab... den amp interessiert dsa zunächst mal nicht!

also: wenn man sehr sehr vorsiichtig ist, kann man dsa durchaus tun..
 
Bei einem Transistoramp sollte zumindest dem Amp nichts passieren, solange du schön "leise" bleibst und die Clipping LED nicht auf dauerrot steht und dann vielleicht endgültig erlischt (samt Mischpult). Bei einem Röhrenamp wäre ich da vorsichtiger, da im Mischpult hochohmige Eingangsimpedanzen vorhanden sind, durch welche der Amp flöten gehen kann (und zusätzlich ggfs. das Pult).

Nimm lieber ein Mikro zur Abnahme oder eine DI Box, die du zwischen Bass und Amp schalten kannst, dann gehst du kein Risiko ein und der Sound wird es dir ebenfalls danken
 
Hmm, den Sound fand ich so schlecht nicht :) Mal sehen...auf jeden Fall hatte ich den Verstärker ca. auf 1 oder 1,5 gestellt, und der Ausschlag der Lämpchen am Mischpult war wie bei normalem Spielen. Klar, musste ja auch auf die Lautstärke der Gitten angepasst werden. Dass ich den Sound früher oder später entweder mit Mic oder per DI-Box abnehme, is eh klar, ich wollt nur wissen, ob diese "Notlösung" schädlich ist :)

Danke für die Hilfe!
 
In "The Deer Hunter" ("Die durch die Hölle gehen") gibt es mehrere nette "Russisch Roulett Szenen".
Ob das empfehlenswert ist, ist die andere Frage ... :rolleyes:

Ich würde raten, so schnell wie möglich eine Lösung über den DI zu suchen.
Ist ja okay solange man die Kammer erwischt hat in der keine Pratrone steckt ("The Deer Hunter"); aber zum Hobby würde ich deine Methode nicht machen. Ede hat ja schon erklärt, was theoretisch passieren kann ...

Gruß
Andreas
 
Nunja, Ede hat aber auch erklärt, wann genau das nicht passiert - wie gesagt: Es war weit vom clippen entfernt ;) Naja, werd auf jeden Fall mal sehen, was man denn nettes kriegen kann...gibt sicher hier im Board ein paar Empfehlungen, werd mal nach suchen.

Achja, anbei noch ne Aufnahme. So schlecht klingt der Bass eigentlich nicht, wie ich finde...
Edit: War eigentlich der falsche Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal alternativ zu DI-Ausgang bzw. Lautsprecherausgang den Effekt-Send-Ausgang versuchen, wenn der nicht bereits belegt ist.
Der müsste etwas mehr Pegel als der DI-Ausgang liefern und wenn Du kein allzu langes Kabel bis zum Mischpult benötigst und keine Brummprobleme bekommst, spricht nichts dagegen.
 
Ah, danke für den Tipp! Werd ich am Sonntag mal versuchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben