8 Ohm Box an 16 Ohm Ausgang?

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hi!

Bevor ich wegen der Überschrift gesteinigt werde, bitte erst weiter lesen :D

Ich überlege mir einen kleinen 10 Watt Röhrenverstärker zu zulegen.
Dieser verfügt über 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge.
Zudem besitze ich eine 212er Box mit 8 Ohm v30ern.

In meiner Blauäugigkeit gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser Amp voll aufgedreht in unserem Bandkontext unter gehen wird :rofl:. Kann ich die Leistung nun einfach nach 16/8 = 2 verdoppeln, oder schieße ich mir damit den Verstärker?:( (Die Boxen werden damit wohl absolut kein Problem haben)

Danke vorab,

HSF
 
Eigenschaft
 
Kann ich die Leistung nun einfach nach 16/8 = 2 verdoppeln, oder schieße ich mir damit den Verstärker?:(

Weder noch. Die maximale Leistung wird bei Leistungsanpassung übertragen. Schließe die Box an den 8Ohm Ausgang an.
 
Öh...keine Ahnung, was Ihr für Musik macht. Wenn der Amp nicht ultraclean gegen einen lauten Drummer ankommen muß, dann könnten 10 Röhrenwatt sehr wohl reichen ! Hast Du die Kiste mal an der 2x12er voll aufgedreht ? Ich nehme mal an, da schlackern Dir die Ohren ! :eek:
 
Grade mit V30 wird das (außer eventuell die von Tobi Elektrik angesprochene Clean Problematik - ausprobieren!) locker laut genug für einen Drummer sein.
Mein 5 Watt Brüllwürfel, der mit seinem eingebauten 8 Zöller bei Rechtsanschlag des Volumepotis gerade mal das Trommelfell kitzelt, schreit mich an 2x12" V30 dermaßen an, dass ich vermutete er hätte rausbekommen, dass ich ihn betrüge.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde ihn ganz normal an 8 Ohm anschließen, sobald er da ist :)
 
Damit scheint das Thema ja erledigt, deshalb mache ich hier mal
zu.png


Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben