8 ohm, vier ohm, ?

von slowhand666, 26.01.05.

  1. slowhand666

    slowhand666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 26.01.05   #1
    mal ne frage,

    ich spiel nen bedrock 1000 series topteil und hab einen 4 ohm ausgang und einen 8 ohm ausgang.

    wenn ich jetzt ein fullstack spielen will, und mit nem doppelstecker aus dem 8 ohm ausgang raus geh, hab ich dann auf jedem von den zwei kabeln 16 ohm ?
    bei 4 ohm wärens dann logischerweise jeweils 8 ohm ?

    stimmt das so oder nicht ?

    bitte keine vielleicht so oder auch net antworten von leuten die keine ahnung haben !!

    ich brauch profis !!!:D
     
  2. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 26.01.05   #2
    was meinst du mit doppelstecker???
     
  3. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 26.01.05   #3
    ich nehm mal an, du willst über 2 klinkestecker raus, also sozusagen stereo, sonst weis ich auch nich was du meinst.

    wenn dem so ist, müsste


    aahh, nee, ich weis was du meinst.. son shit klinkeverteiler... einmal rein, 2 mal raus.. ok, dann hast du auf jedem kabel normalerweise die drangeschriebene ohmzahl, weil die dinger parallel geschaltet sind
     
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 26.01.05   #4
    Zwei 8 Ohm Boxen parallel -> 4 Ohm Gesamtimpedanz

    Mit dem "Doppelstecker" wäre ich aber vorsichtig, nimm kein Billigteil für Kopfhörer oder so! Das schmort u.U. durch und kurz darauf auch Dein Amp.
     
  5. slowhand666

    slowhand666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 27.01.05   #5
    das ist ein verteiler, der stecker vom verteiler steckt im 8 ohm ausgang und dann kann ich in den stecker zwei kabel einstecken, und was kommt dann dabei raus ?also pro kabel, sag ich mal ?

    hoffe dass ich das jetzt bisschen klarer beschrieben habe ?
     
  6. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 27.01.05   #6
    Das ist nur ein Stecker, der kann nicht auf magische Weise die Impedanz wandeln. Wenn er im 8 Ohm Ausgang steckt, dann kann man entweder eine 8 Ohm Box oder zwei 16 Ohm Boxen anschliessen. Am 4 Ohm Ausgang entweder eine 4 Ohm Box oder zwei 8 Ohm Boxen. (Unter der Voraussetzung, daß der Verteiler die Buchsen parallel verbindet.)
     
  7. slowhand666

    slowhand666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 27.01.05   #7
    yo danke, dass wollt ich wissen !!

    das ohmsche gesetz und ich sind so ne art feinde !!!:D
    werd das jetzt mal testen !!
     
  8. marshbox

    marshbox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    9.11.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.05   #8
    was ist wenn ich bei meinen 2 ausgängen zwei 16 ohm boxen ranhängen will ?
    welche impedanz gilt dann. 16 oder 8 ???????????????
     
  9. slowhand666

    slowhand666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 27.01.05   #9
    wieviel ohm haben die ausgänge ?
     
  10. marshbox

    marshbox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    9.11.11
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.05   #10
    also ich hab 4, 8 und 16 ohm. wählbar per schalter.
     
  11. Dominic Schott

    Dominic Schott Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.05   #11
    Moin,

    8!
    Der Amp hat meines Wissen zwei Speaker Ausgänge die paralell geschaltet sind. Bei einer Paralellschaltung von zwei gleichen Widerstanswerten, also bei Dir 16 Ohm kommt immer die Hälfte davon raus, also hier 16/2=8Ohm
    In den meisten Fällen werden die Boxen parallel geschaltet. Wenn der Amp keine zwei Ausgänge hat, hilft in der Tat ein Y-Kabel. Aber Vorsicht: Es darf kein Y-Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinke sein. Der Ausgang am Amp ist nämlich mono, ein Stereo Stecker würde da gar nichts nützen. Und unbedingt ein Lautsprecherkabel verwenden, kein Signalkabel.

    Gruß, Dominic
     
  12. slowhand666

    slowhand666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 31.01.05   #12
    woher krieg ich so ein kabel/stecker ?

    díe im normalen elektronikmarkt sind ja nicht dir richtigen, wenn ich deinen post richtig versteh ?
    und jetzt noch ne dumme frage, aber ich hab kein plan: stereostecker erkennt man daran, dass sie am stecker zwei so schwarze streifen haben oder ?
    danke !!:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping