8 ohm, vier ohm, ?

  • Ersteller slowhand666
  • Erstellt am
slowhand666
slowhand666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
26.01.05
Beiträge
202
Kekse
177
mal ne frage,

ich spiel nen bedrock 1000 series topteil und hab einen 4 ohm ausgang und einen 8 ohm ausgang.

wenn ich jetzt ein fullstack spielen will, und mit nem doppelstecker aus dem 8 ohm ausgang raus geh, hab ich dann auf jedem von den zwei kabeln 16 ohm ?
bei 4 ohm wärens dann logischerweise jeweils 8 ohm ?

stimmt das so oder nicht ?

bitte keine vielleicht so oder auch net antworten von leuten die keine ahnung haben !!

ich brauch profis !!!:D
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit doppelstecker???
 
ich nehm mal an, du willst über 2 klinkestecker raus, also sozusagen stereo, sonst weis ich auch nich was du meinst.

wenn dem so ist, müsste


aahh, nee, ich weis was du meinst.. son shit klinkeverteiler... einmal rein, 2 mal raus.. ok, dann hast du auf jedem kabel normalerweise die drangeschriebene ohmzahl, weil die dinger parallel geschaltet sind
 
Zwei 8 Ohm Boxen parallel -> 4 Ohm Gesamtimpedanz

Mit dem "Doppelstecker" wäre ich aber vorsichtig, nimm kein Billigteil für Kopfhörer oder so! Das schmort u.U. durch und kurz darauf auch Dein Amp.
 
das ist ein verteiler, der stecker vom verteiler steckt im 8 ohm ausgang und dann kann ich in den stecker zwei kabel einstecken, und was kommt dann dabei raus ?also pro kabel, sag ich mal ?

hoffe dass ich das jetzt bisschen klarer beschrieben habe ?
 
Das ist nur ein Stecker, der kann nicht auf magische Weise die Impedanz wandeln. Wenn er im 8 Ohm Ausgang steckt, dann kann man entweder eine 8 Ohm Box oder zwei 16 Ohm Boxen anschliessen. Am 4 Ohm Ausgang entweder eine 4 Ohm Box oder zwei 8 Ohm Boxen. (Unter der Voraussetzung, daß der Verteiler die Buchsen parallel verbindet.)
 
yo danke, dass wollt ich wissen !!

das ohmsche gesetz und ich sind so ne art feinde !!!:D
werd das jetzt mal testen !!
 
was ist wenn ich bei meinen 2 ausgängen zwei 16 ohm boxen ranhängen will ?
welche impedanz gilt dann. 16 oder 8 ???????????????
 
wieviel ohm haben die ausgänge ?
 
also ich hab 4, 8 und 16 ohm. wählbar per schalter.
 
Moin,

was ist wenn ich bei meinen 2 ausgängen zwei 16 ohm boxen ranhängen will ?
welche impedanz gilt dann. 16 oder 8 ???????????????

8!
Der Amp hat meines Wissen zwei Speaker Ausgänge die paralell geschaltet sind. Bei einer Paralellschaltung von zwei gleichen Widerstanswerten, also bei Dir 16 Ohm kommt immer die Hälfte davon raus, also hier 16/2=8Ohm
In den meisten Fällen werden die Boxen parallel geschaltet. Wenn der Amp keine zwei Ausgänge hat, hilft in der Tat ein Y-Kabel. Aber Vorsicht: Es darf kein Y-Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinke sein. Der Ausgang am Amp ist nämlich mono, ein Stereo Stecker würde da gar nichts nützen. Und unbedingt ein Lautsprecherkabel verwenden, kein Signalkabel.

Gruß, Dominic
 
woher krieg ich so ein kabel/stecker ?

díe im normalen elektronikmarkt sind ja nicht dir richtigen, wenn ich deinen post richtig versteh ?
und jetzt noch ne dumme frage, aber ich hab kein plan: stereostecker erkennt man daran, dass sie am stecker zwei so schwarze streifen haben oder ?
danke !!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben