Saiten/Saitenstärke auf Jeff Beck Startocaster?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Moin,

ich habe da ein Problem mit meiner neuen Jeff Beck Strat. Ürigens ein sehr geile Klampfe, sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound. Und genau da liegt mein Problem. Beides gefällt mir echt gut, nur bin ich mir nicht sicher, welche Saiten da jetzt vom Werk/Laden aus drauf waren. Den Aufkleber von der Rückseite habe ich leider nicht mehr.

Laut Fender müssten es Super 250s in 009-011-016-024-032-042 sein. Es sind aber Saiten mit Bullet Ends drin, und die E-Saite ist (alle Saiten gemessen) 046 (der Rest aber wie oben?!). So eine Satz Saiten finde ich nur nirgends, der Sound und die Bespielbarkeit gefällt mir aber im Augenblick richtig gut. Könnt Ihr mir hier weiter helfen? Mail an MusikService habe ich auch schon geschrieben, aber da muss ich wohl bis Anfang nächster Woche warten. Ich würde das WE aber gerne zum Saitenwechsel nutzen.

Wo liegt Klangmäßig eigentlich der Unterschied zwischen "Pure Nickel Wound" und "Nickelplated Steel"?

Vielen Dank und Alaaf, Helau, oder was auch immer bei Euch so Usus ist...

Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Saiten gefallen, die drauf sind, dann mach wieder solche drauf. Der Hersteller ist dabei fast egal, natürlich schreibt Fender drauf, dass du Fender-Saiten nehmen sollst, das ist Marktwirtschaft.
Also entweder die, mit der dünneren tiefen E-Saite https://www.thomann.de/de/daddario_exl120.htm
oder die, wenn dir die fette E-Saite so gefällt. https://www.thomann.de/de/daddario_exl125.htm
Edit: Reines Nickel für die Umwicklung des Stahls oder Nickelumwundener Stahl. Nu nimm dir was draus.:D
Nochmal edit ich hab keine Ahnung vielleicht weiß es ja hier jemand.. War mir immer egal.;)
 
Es sind aber Saiten mit Bullet Ends drin, und die E-Saite ist (alle Saiten gemessen) 046 (der Rest aber wie oben?!). So eine Satz Saiten finde ich nur nirgends, der Sound und die Bespielbarkeit gefällt mir aber im Augenblick richtig gut.
Wo hast du denn überall gesucht?
Wie wäre es z.B. hiermit, hiermit, oder mit denen?
BTW: Ich glaube nicht, dass die D-Saite auch eine 24er und die A-Saite 'ne 32er ist, mess' nochmal nach.
 
Hallo,

Danke schon mal. Ich würde ja gerne die Original Saiten drauf machen, nur weiß ich eben nicht, welche das sind. Laut Fender Super 250s, aber die gibt es nicht mit Bullet Ends.

Die aktuellen Saiten habe ich mehrfach gemessen: 009-011-016-024-032-046

Ich habe hier zwei Fender Sätze rumliegen: Original Bullets 009-046 (Pure Nickel Wound) und Super 250s 009-042. Daher die Frage, wo der Unterschied zwischen eine Umwicklung mit reiner Nickel Umwicklung (Pure Nickel) und Nickel beschichteter Umwicklung (Nickel Plated) bezüglich Sound und Haptik liegt. Wahrscheinlich muss ich einfach beide Sätze mal ausprobieren.

Danke,
Michael
 
Pure Nickelsaiten haben IMHO einen eher wärmeren Klang, der zu einer Strat mit Singlecoils gut passt, wenn man zu übertriebene Höhen vermeiden will.
 
Pure Nickelsaiten haben IMHO einen eher wärmeren Klang, der zu einer Strat mit Singlecoils gut passt, wenn man zu übertriebene Höhen vermeiden will.

Das hab ich mir auch eben angelesen. Mein Gott mit 46 lern ich solche simplen Sachen noch dazu... Ich hab nie drauf geachtet. Und @TO: So langsam beschleicht mich das Gefühl, da war ein Satz 9-42er drauf, die E- Saite ist vielleicht mal gerissen und da haben die im Laden einfach ne 46er draufgemacht... :D
 
https://www.thomann.de/de/daddario_exl115_10p.htm
die bestell ich mir seit 2jahren top saiten, klingen top sind top, top preis, hat mir damals mein gitarrenbauer ans herzgelegt, kannst dir auch als einzel satz bestellen udn erstma antesten, probier einfach irgendwelche saiten aus, aber lass dir keinen schrott andrehen wie ghs( viele schwören auf diese seiten aber ich war dabei als der giatrenbauer die seiten stimmen wollte und die sich ständig verstimmt haben also so richtig krass und dan krach und der hals der neune giarre war raus, verarbeitungsfehler der saiten)

viel glück noch

Lg
Sven
 
Und @TO: So langsam beschleicht mich das Gefühl, da war ein Satz 9-42er drauf, die E- Saite ist vielleicht mal gerissen und da haben die im Laden einfach ne 46er draufgemacht... :D
Das glaube ich auch bald. :D

@glombi:
Ich spiele auf meinen Strat-Style Gitarren 009-046 (die Framus haben die eh ab Werk drauf), da ich finde, dass die dickeren Bass-Saiten einen runderen Ton produzieren und irgendwie nicht so schlabberig wirken. An deiner Stelle würde ich daher die "Original Bullets 009-046 (Pure Nickel Wound)" nehmen. Jeff Beck wäre sicherlich auch dafür, obwohl der ja noch dickere Saiten spielt. ;)

Edit: Kann natürlich sein, dass bei den 009-046 das Tremolo ein klein wenig nach vorne kippt, sollte aber ja nicht das Problem sein.
 
Danke@all,

ich werd jetzt erst mal die Original Bullets 009-046 testen. Tremolo nachstellen ist im Zweifelsfall in der Tat kein Problem. Nur wollte ich halt einmal "never change an running system" praktizieren. Ich war eben rundum zufrieden mit den Saiten. Nur ohne zu wissen, was da jetzt drauf war/ist, werde ich mich halt mal doch durch Probieren rantasten müssen.

Gruß,
Michael
 
Machs wie jeff beck der hat 11-48 (Standart Tuining) drauf das hab ich auch schon gemacht allerdings mit 11-52 im Standart Tuning der beste Bluessound den es gibt.Aber 10-46 sind schon ein guter Wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben