8-Saiter

selbst auf richtig richtig richtig gutem wird das mit der tiefsten saite imho nicht wirklich gut,fehlt der punch.

der typ auf dem vid is echt wüst schnell!!aber was er spiel,nunja...und die gitarre find ich auch hässlich :)
 
Auch sehr geil die 8 Saiter von Divine Heresy=)
Halt Ex-Fear Factory;)
 
was alle 8-saiter bands gemeinsam haben ist der sehr elektronische sound sag ich jetzt mal;die schaffen schon hart an der grenze :)

was vielleicht daran liegt, dass man so ein soundspektrum kaum noch mit den auf den markt normal erhältlichen röhrenamps so abbildet, dass sich das noch erträglich anhört und auf dementsprechend DSP-gestützte amps oder halt transistor ausweichen "muss". immerhin sind die meisten amps auf normaltunings abgestimmt. oder man bearbeitet halt das signal so, dass das frequenzspektrum vorm input des amps entsprechend angepasst ist (die "tubescreamer vorm recto"-taktik).

grundsätzlich ist (und wird es auch bleiben) das ein periphärmarkt. der wird jetzt von den herstellern in serie bedient die sich dies leisten können und von einigen spezialisierten gitarrenbauern. ganz ehrlich würde ich in dem segment, sofern ich mir ernsthaft einen 8-saiter zulegen wollen würde, auf keinen fall die ESP b8 kaufen, sondern mir eine gitarre auf den leib schneidern lassen und dann am besten das gleiche auch mit einem amp tun. da das kein standardequipment ist, kommt man eh nicht drum rum selbst auszuprobieren zu müssen, was gut und was schlecht für einen arbeitet. der carpenter machts ja auch so: für jedes lied ne eigene gitarre (beim letzten deftones konzert auf dem ich war hat er 18 verschiedene gitarren benutzt).
 
OMG!

Aber ich finde auch hier, dass die richtig tiefen Töne irgendwie nicht so gut klingen.
Für so eine 8-Saiten-Gitarre braucht man wohl auch ziemlich gutes Equipment, damit es nicht matscht. Ich denke grade an einen Micro Cube. Der würde doch explodieren, wenn man die F# Saite spielt :D

Genau das ist es was mir bei MP fast passiert is^^
Hatte die Ibanez auf nem Cube 15 gespielt und der hat ordentlich gematscht und gescheppert...

Aber der typ in dem video is echt krank...
 
Genau das ist es was mir bei MP fast passiert is^^
Hatte die Ibanez auf nem Cube 15 gespielt und der hat ordentlich gematscht und gescheppert...

Hm merkwürdig - wieso das nur?! :screwy:

Da muss en BISSEL mehr her... oder en Booster gg
 
Jau...Guggst Du....

Dino

KLICK

und nochmal KLICK

Gruß, richi01.

Wow, nen 8-Saiter und er benutzt die höchsten 3 Saiten garnicht... irgendwie hörst sich auch nicht gut an, so tief. Wenn man so tief spielt, fügt sich die Gitarre doch garnicht gut ins Bandgefüge ein. Ich kann dem echt nix abgewinnen...
 
Hm merkwürdig - wieso das nur?! :screwy:

Da muss en BISSEL mehr her... oder en Booster gg

ja, der amp ist oft ne regelung. die klampfe muss nicht immer "schuld" am versagen sein. ist wie beim auto, ohne guten motor bringt der beste sprit nix.
 
Wow, nen 8-Saiter und er benutzt die höchsten 3 Saiten garnicht... irgendwie hörst sich auch nicht gut an, so tief. Wenn man so tief spielt, fügt sich die Gitarre doch garnicht gut ins Bandgefüge ein. Ich kann dem echt nix abgewinnen...

Er benutzt sie nicht, so spielt Dino halt ;-) aber schau dir mal z.b. dieses Solo an: http://www.gametrailers.com/player/33176.html oder such mal nach Meshuggah..
Wobei ich finde das da das gewisse etwas an Druck fehlt...also bei Korn..

Wenn man so tief spielt, fügt sich die Gitarre doch garnicht gut ins Bandgefüge ein.

Wieso das?
 
Wow ! war gestern bei Produktiv und habe endlich die Ibanez 8 Saiter angespielt.
Witzigerweise war die High-End Area belegt so das ich ein paar meter weiter mich dann in einen Bugera einstöpselte. Weder die Gitarre noch den Amp hatte ich vorher gespielt.
Da ich mir mitlerweile im klaren war das eine 8Saiter eigentlich totaler Quatsch ist und nie nie klingen kann, geschweige denn gescheit bespielbar ist sollte eigentlich es nur ein kurzes Intermezzo werden.

Ich kann nur sagen : Sowas endgeiles bitterböse tiefes perkussives und tonal auch klar differentiertes Stück Holz gibt es doch gar nicht!!! Hammer!!!
Ich habe gestern die mit Abstand fetteste Gitarre der letzten Jahre gespielt. Hammer!!!

Nicht nur dad der Amp ziemlich ziemlich cool klingt(Respekt) nein die Ibanez erlaubt einem nach realtiv kurzer Eingewöhnung so ziemlich alle Facetten des modernen harten Metals.
Sie ist dabei so perkussiv und klar im Ton. Palms, schnelle technische frickeleien,was weiß ich nicht alles ist mit dieser Gitarre kein Problem.
Es stellt sich mir nur die Frage warum nicht eher diese verdammte Idee umgesetzt wurde.
7Saiter sind leider wieder ein wenig out ....ob 8saiter jemals populär werden???

Ich jedenfalls werde eine kaufen, das steht fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde ja ganz persönlich, das 8 Saiter in sind, in gewissen Kreisen. Es ist auf jeden Fall gut, daß es sie gibt! Ich werde mir allerdings wegen der Bespielbarkeit und nicht allzu großer Hände als nächstes eine 7-Saiter holen und runterstimmen.
 
So nach langer Zeit poste ich hier mal, weiß denn jemand was es inzwischen alles für 8 Saiter gibt? Klar, die Ibanez dann die Stephen Carpenter und ebenfalls von Esp/Ltd die FM-408. Sonst wüsste ich aktuell nichts , also falls jemand mehr Ahnung hat als ich raus damit
 
Ich finde 8-Saiter total prickelnd:rolleyes:. Und zwar prickelt, dass die Gitarre so imposant erscheint. Ich will keine 6-Saiter tieferstimmen, ich will son dickes Ding. Trotzdem würde ich nur meshuggahänliche Sachen darauf spielen, da deren Musik das einzig Gute ist ,was ich bei solchen Tunings, wie sie mit einem 8-Saiter möglich sind, wirklich gefallen. Und wenn man kreativ genug ist, wird man bestimmt auf eine interessante und gute Nutzung von 8-Saiten stoßen. Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen etwas sanftere Rock oder Metal Musik, mit cleanem Gesang, 6-String Riffs, plötlich mit so einer richtig fetten "low-Singlenote-Attacke" zu unterbrechen.:D Ähm, vllt versteht jemand was ich meine.

Ich finde jedenfalls, dass das Feeling bei einer Gitarre mit mehreren Saiten, ganz anders ist, als wenn man einen 6-Saiter tieferstimmt. Ich hatte mich auf meiner 7-Saiter viel "freier" gefühlt.
 
ich denke, so ne Klampfe ist universell einsetzbar, bei YouTube gibts jede Menge Stoff auch von Jazzern... allerdings nix für mich, bei meinen kleinen Pfoten
 
jim was hat dein post mit dem thread zu tun?! xD

ansonsten zu deiner frage @ Leader: Natürlich machen recht viele Custom Shops dir deine 8-Saiter, aber ich bin mir auch sicher dass es außer den 8-Saitern von ESP und Ibanez keine für unter 1,5k€ gibt, aber wenn mich nicht alles täuscht hat Shecter ne 8-Saiter in Planung oder schon ganz neu rausgebracht. An Custom 8-Saitern könnte ich zum Beispiel noch die Agile nennen:
http://www.rondomusic.com/intrepidpro8.html
 
jo recht viele custom 8-strings haben 28-30'' Mensuren, würd mich auch mal interessieren wie sich sowas spielt... hab übrigens nochn 8-string video von ner sherman custom 8-string gefunden, auch nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=RrJP9gVwSoM
ist glaub ich auch 30''
 
jo recht viele custom 8-strings haben 28-30'' Mensuren, würd mich auch mal interessieren wie sich sowas spielt.

Ich glaub der Hals ist vllt so wie bei ner 27''er, nur die Bridge ist ganz weit hinten, sieht man bei den Meshuggah Customs. Das wär dann ja noch human.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben