8-Saiter

C
cvinos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
30.12.06
Beiträge
408
Kekse
760
Hallo,

ich mache mal einen Thread über 8-Saiter Gitarren auf. Sicherlich gibt es schon
Threads über die Ibanez RG2228, aber dieser hier ist allgemein gedacht.
Ein lockerer Thread zum Abhängen und 8-Saiter Anbeten und Beobachten. ;)

Also mein Beitrag, es gibt neue interessante Serien-8-Saiter,
diesmal von ESP: Zwei Stephen Carpenter signatures, STEF B-8
und SC-608B, sowie die LTD FM-408.

Hier zwei Bilder von der B-8 von der Musik Messe Frankfurt:

1_IMG_1242.JPG


1_IMG_1243.JPG
 
Eigenschaft
 
passt das nicht eher in die rubrik User-threats
 
Schick, ich finds gut das andre Marken auch auf diesen Zug aufspringen. Vielleicht gibts bald mal was leistbares :)
 
Wie is denn das eigentlich?
Gibs dafür schon viele verschiedene Saitenangebote und wie teuer wären die dann?
Welche Stärke haben die "neuen" Saiten?
Wird das nicht schon etwas sehr tief? Kommt das Signal nicht schon dem Bass in die Quäre?

Fragen über Fragen

Dennis
 
Und vor allem, wie ist die Standardstimmung bei 8-Saitern?
 
Und vor allem, wie ist die Standardstimmung bei 8-Saitern?

FBEADGBE
die tiefste Saite ist dann ne .70iger glaub ich...
Sicher geht das stark in den Bassbereich, wie beim 7 Saiter auch, aber wenn mans richtig macht geht das...
 
Würde man der gebräuchlichen Logik folgen, ja.
 
ganz nett und solide gemacht, hat mich aber beim anspielen null überzeugt!hier gilt alles was schon für 7-saiter gilt nur noch mehr...das geht soweit, dass du untenrum eigentlich nur noch singlenotes spielen kannst wenn du auf guten sound bestehst ;) (hört man aber ja auch bei meshuggah (insbesondere der ganz neuen) ,mnemic und co->primär singlenotes und selbst sehr gut produziert doch etwas attacklos)
 
Finde die Idee cool!
Gibt es auch jemanden der das kreativ einsetzt und nicht nur einfach tief rumschrammelt?
 
gerade auf messen gibt es ja vorführer mit solchen vielsaitengeräten und die spielen imho songwritingtechnische superGAUs vor. da ist der batio ja direkt fürs breite publikum gedacht ;)

meine liebste band mit 8-saitern is klar mnemic.
 
mir ist neu, dass mnemic auf 8-saitern spielen, ich dachte immer die spielen auf sechs-saitern?
 
Ein paar Detais zur B-8 von www.espguitars.com:

STEF B-8

* Neck-Thru-Body
* 27” Baritone Scale
* Alder Body
* Maple Neck
* Ebony Fingerboard
* 55mm Graphite Nut
* Thin U Neck Contour
* 24 XJ Frets
* Black Hardware
* Sperzel Locking Tuners
* Hipshot Fixed Bridge
* EMG 808 (B&N) Active p.u.
* Finish: BLK

Tuned: F#/B/E/A/D/G/B/E
Gauges: 68/56/46/36/26/17/13/10
 
das geht soweit, dass du untenrum eigentlich nur noch singlenotes spielen kannst wenn du auf guten sound bestehst ;) (hört man aber ja auch bei meshuggah (insbesondere der ganz neuen) ,mnemic und co->primär singlenotes und selbst sehr gut produziert doch etwas attacklos)

Primär singlenotes, das stimmt. Aber mit ein bischen Experimentieren bekommt man scheinbar auch gut klingende Akkorde hin, die tiefe Töne beinhalten. Auf der neuen Meshuggah sind öfter mal tiefgehende, gemutete, harmonisch komplexe Akkordfolgen zu hören. Ein geniales Album finde ich.
 
was alle 8-saiter bands gemeinsam haben ist der sehr elektronische sound sag ich jetzt mal;die schaffen schon hart an der grenze :)
 
Auf DeineTube gibt's auch n paar Videos die Weg vom, ich sag mal "naheliegenden" Gebrauchsfeld der Gitarren gehen und die Nutzung der Instrumente etwas jazziger Auslegen, mit Erfolg wohl vermerkt.
http://www.youtube.com/watch?v=ACecCukWa0I
 
Ich meine die Mensur ist etwas zu kurz. Ich selbst spiele 27"er Bariton mit ner 068er Saite als tiefste Saite und da ist G das tiefste der Gefühle. F# wäre da zu schlabrig auch die Intonation ist denk ich nicht so dolle, gerade wenn dann die dicken Saiten zu dünn sind, wirds mit der Intonation schlechter, da müsste schon wieder ne längere Mensur her...
 
ich weiß nicht was für eine dicke auf dem messemodell war,aber das ging mal garnicht. *schlabber*
 
hallo :)
hier ein netter link...aber bitte bitte liebe Kinder nicht nachmachen!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=Buaw6O4pow0

nette 8saiter.......will unbedingt mal eine anspielen. Hoffe das Amptown eine vorrätig hat???



p.s.....wer ist Batio ?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OMG!

Der hat doch keine anderen Hobbies oder gar Freunde :D
Das ist ja mal richtig krank.

Aber ich finde auch hier, dass die richtig tiefen Töne irgendwie nicht so gut klingen.
Für so eine 8-Saiten-Gitarre braucht man wohl auch ziemlich gutes Equipment, damit es nicht matscht. Ich denke grade an einen Micro Cube. Der würde doch explodieren, wenn man die F# Saite spielt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben