80ies Synth-Bass-Sound mit Effekten für E-Bass machbar?

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
sickranium
sickranium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
1.182
Kekse
17.832
Ort
Wien
Möglich, dass ich dumm frage, aber ich bin auf dem Gebiet völlig neu: ich bin auf der Suche nach einem Effekt, mit dem man den synthetischen Bass-Sound diverser 80er-Pop-Songs hinkriegt. Sowas zum Beispiel:



Hab mich leider bisher noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, und bin daher für jegliche Tipps dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Ich geh jetzt mal von aus, dass Du die Bassline (DumDuDuDum...) meinst und nicht den flächigen Sound mit dem es los geht.
Auf meinen Laptopboxen klingt es wie die üblichen Verdächtigen: Octaver + EnvelopeFilter evtl. noch ein bißchen Zerre dazu und "fertig".

Ansonsten kann man mit dem Thema viel Geld ausgeben... aber auch durch die Kombination verschiedener Tretkistchen viel Spaß haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab brauchbare Quasi-Synth-Sounds aus einer Kombination aus Octaver, Phaser und Fuzz hinbekommen. Ein Kompressor hilft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geh jetzt mal von aus, dass Du die Bassline (DumDuDuDum...) meinst und nicht den flächigen Sound mit dem es los geht.

Öhm... wenn ich nach dem Bass-Sound frage, meine ich damit meistens das, was der Bass macht, und nicht die Keys...? :confused: However, danke für die Tipps!
 
Streng genommen hast Du natürlich recht und ich hab die Frage nicht richtig gelesen.
Aber: Der Song klingt so als wäre ALLES mit dem Keyboard gespielt, daher meine Verifizierungsvermutung, nur um sicher zu gehen, dass wir vom Richtigen sprechen ;-)
Mal wieder sauber rausgeredet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest ja mal "*Name des Bassisten* Equipment" googlen. Dann sollte das da stehen was der alles an Effekten hat, soweit so eine Information überhaupt existiert.;)
 
da gibt's keinen Bassisten, und es ist nicht mal auf'm Keyboard gespielt, sondern programmiert... 80s eben... :D
Darin liegt eigentlich das grösste Problem, wenn's authentisch klingen soll: das maschinenhaft genaue Timing.
Ohne Groove und Pocket - immer nur auf die vollen Werte. Filter ist wichtig.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben