Keyboard-Sounds mit Bass erzeugen (kein Synth-Effekt)

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
23.10.04
Beiträge
2.546
Kekse
4.059
Ort
Wo der Pfeffer wächst
Ich suche einen Effekt/Verzerrer der meinen Bass Keyboardmäßig erklingen lässt. Dabei meine ich keineswegs Synthiesounds sondern eher organisch Richtung Hammond, quasi auch ein wenig verzerrt. Und schön mittig

Inspiriert u.a. auch durch diesen Song. So ab Hälfte ist da ein Keyboard-Solo. Logischerweise geht das mit Bass auch nur in höheren Lagen aber mir gehts erstmal um den Sound...

Habe auf meinem Mac in GarageBand einen Effekt gefunden der schon ein wenig in diese Richtung geht. Nennt sich 'Bitcrusher'. Kann auch ein Soundsample hochladen.

Irgendwelche Ideen?
 
Eigenschaft
 
willst du denn deinen Grundbasssound beibehalten und nur als effekt z.b. ein rotary benutzen?? oder willst du den gesamtensound umgestalten, dass man es beim extremsten fall gar nicht mehr erkennt, dass es ein bass sein soll!?
 
An sich möchte ich den ganzen Sound umgestalten, hatte mir aber überlegt den Originalsound beizumischen.

Der Effekt im Computer hat sich so angehört als würde man das Signal durch ein Telefon schicken. Je nach Einstellung halt mehr oder weniger extrem. Das hat sich schonmal ganz gut angehört.
 
Wenn Du nur den Sound an sich meinst - also nicht das Panning von Links nach Rechts - dann kann man das sicher z.B. mit einem Boss ME50B hinkriegen. Etwas T-Wah + etwas Distortion + evtl. sanftes Delay.
 
Ganz schön teuer für ne Spielerei ;)
Trotzdem danke für die Tipps. Wenn ich mal reich und berühmt bin, ist das eh kein Problem mehr *hust*
 
hörbieschnörbie schrieb:
Ganz schön teuer für ne Spielerei ;)
Trotzdem danke für die Tipps. Wenn ich mal reich und berühmt bin, ist das eh kein Problem mehr *hust*

Da hast Du natürlich recht:redface: ....aaaaaaber Du hättest ja dann auch noch ein Noisegate:D
 
Das ist tatsächlich ein Argument. Die Effekte sind dann aber digital oder? Und wie ist der Sound so?
 
ja sind digital. sound ist gut - aber geschmackssache.

du kannst dir aber natürlich auch ein analoges leslie kaufen... kostet aber noch mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben