Keyboard-Sounds mit Bass erzeugen (kein Synth-Effekt)

von herbieschnerbie, 15.02.06.

  1. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 15.02.06   #1
    Ich suche einen Effekt/Verzerrer der meinen Bass Keyboardmäßig erklingen lässt. Dabei meine ich keineswegs Synthiesounds sondern eher organisch Richtung Hammond, quasi auch ein wenig verzerrt. Und schön mittig

    Inspiriert u.a. auch durch diesen Song. So ab Hälfte ist da ein Keyboard-Solo. Logischerweise geht das mit Bass auch nur in höheren Lagen aber mir gehts erstmal um den Sound...

    Habe auf meinem Mac in GarageBand einen Effekt gefunden der schon ein wenig in diese Richtung geht. Nennt sich 'Bitcrusher'. Kann auch ein Soundsample hochladen.

    Irgendwelche Ideen?
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 15.02.06   #2
  3. -.- -.-

    -.- -.- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    2.06.06
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.06   #3
    willst du denn deinen Grundbasssound beibehalten und nur als effekt z.b. ein rotary benutzen?? oder willst du den gesamtensound umgestalten, dass man es beim extremsten fall gar nicht mehr erkennt, dass es ein bass sein soll!?
     
  4. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 19.02.06   #4
    An sich möchte ich den ganzen Sound umgestalten, hatte mir aber überlegt den Originalsound beizumischen.

    Der Effekt im Computer hat sich so angehört als würde man das Signal durch ein Telefon schicken. Je nach Einstellung halt mehr oder weniger extrem. Das hat sich schonmal ganz gut angehört.
     
  5. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 19.02.06   #5
    Wenn Du nur den Sound an sich meinst - also nicht das Panning von Links nach Rechts - dann kann man das sicher z.B. mit einem Boss ME50B hinkriegen. Etwas T-Wah + etwas Distortion + evtl. sanftes Delay.
     
  6. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 19.02.06   #6
    Ganz schön teuer für ne Spielerei ;)
    Trotzdem danke für die Tipps. Wenn ich mal reich und berühmt bin, ist das eh kein Problem mehr *hust*
     
  7. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 19.02.06   #7
    Da hast Du natürlich recht:o ....aaaaaaber Du hättest ja dann auch noch ein Noisegate:D
     
  8. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.545
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 19.02.06   #8
    Das ist tatsächlich ein Argument. Die Effekte sind dann aber digital oder? Und wie ist der Sound so?
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 19.02.06   #9
    ja sind digital. sound ist gut - aber geschmackssache.

    du kannst dir aber natürlich auch ein analoges leslie kaufen... kostet aber noch mehr :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping