8x12" hos box ersetzen, nur mit was??

  • Ersteller ibanezatk
  • Erstellt am
ibanezatk
ibanezatk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
01.11.07
Beiträge
252
Kekse
623
Ort
Hessen
Hi Leute,
bin grad voll am verzweifeln:(
Wir hatten heut Bandprobe...naja und da wir in nächster Zeit sehr viele Auftritte haben werden, haben wir mal über unser bühnen equipment gesprochen, wer was mitnimmt und so..im endeffekt wurde mir jetzt von den anderen verboten, meine Box mit zu nehmen auf grund ihrer Größe und dem Gewicht...ich spiele eine 8x12“ House of Speakers box...sie hat etwa die größe von nem Ampeg Kühlschrank, ist aber etwas leichter...auf alle fälle muss ich mich jetz wohl oder übel nach einem ersatz umschauen, denn nur zum rumstehen ist diese Box einfach zu genial...:(
Jetzt Stellt sich mir nur die Frage,was ich jetz machen soll:
a) Amp + box verkaufen, und durch eine leistungsfähige Combo ersetzten..( amp ist ein SWR workingman 8004)
b) Box verkaufen, und eine kleinere Box zulegen, (4x10) die dann aber auch als Stand alone geeignet sein muss
c) Ich habe noch eine Behringer 410ner...mag ich gar nich vom sound her (bei höherer Lautstärke kommt eigentlich nichts mehr definiert aus der box heraus sondern nur noch matsch) die Frage stellt sich halt, ob ich mir dann für diese box bessere Speaker zulegen sollte? Allerdings würde das doch dann ein glücksspiel sein, ob die speaker bei der box gut klingen oder?

Was Punkt a) angeht...gibt’s denn eine geeignete Combo die den swr typischen sound hinbekommt? Vom roland d bass 210 hört man ja auch hier im forum durchweg positives.. kriegt man mit dem auch diesen sehr brillianz betonten sound wie von swr hin?...von swr selbst gibt’s ja auch combos, allderdings hab ich nur etwa 1000 euro für ne combo übrig...die swr combos kosten ja so um die 1500 ...
Wenn ich nur die box verkaufen würde, und mir eine kleinere kaufen würde, ständen mir mit erspartem etwa 600-700 € zur verfügung...leider hab ich bei boxen total den überblick verloren...bin also auf eure hilfe angewiesen:D

Also was meint ihr, welche lösung wohl die beste ist?

Danke schon man im voraus für eure hilfe!

mfg Flo!
 
Eigenschaft
 
hm. ein interessantes problem.
einerseits ist eine 8x12" box natürlich ein ziemliches monster und wahrscheinlich für so ziemlich jeden gig überdimensioniert, wenn man die eigene bassanlage nur als bühnenmonitor braucht.
wenn ihr gerne per direktbeschallung spielt, dann ist so eine box aber durch nichts zu ersetzen.

andererseits ...

im endeffekt wurde mir jetzt von den anderen verboten, meine Box mit zu nehmen

das finde ich ziemlich rigoros.
wie kompromissbereit sind den die gitarristen in der band? verkaufen die ihre 4/12er marshall stacks (ist nur eine vermutung) und spielen stattdessen 1/12er combos?

edit:
sprich doch einfach mal mit dem mick. vielleicht kannst du die große box zurückgeben und gegen eine 2x12" austauschen - mit entsprechendem wertausgleich, versteht sich.
 
das finde ich ziemlich rigoros.
wie kompromissbereit sind den die gitarristen in der band? verkaufen die ihre 4/12er marshall stacks (ist nur eine vermutung) und spielen stattdessen 1/12er combos?

edit:
sprich doch einfach mal mit dem mick. vielleicht kannst du die große box zurückgeben und gegen eine 2x12" austauschen - mit entsprechendem wertausgleich, versteht sich.


ja also kompromissbereit wären sie schon...die einigung wär dann halt ne 410er..
die frage ist halt, was sich mehr lohnt...combo oder box kaufen..?
also ich hab mir noch mal den roland d bass 210 angeguckt..der ist ja auch erweiterbar mit dieser aktiven zusatzbox..wär halt alles schön klein und handlich..
ich glaube es wird daraus hinauslaufen, dass ich vor der wahl stehe zwischen halfstack oder dem roland mit zusatzbox..
was meint ihr welches von beidem die bessere variante ist? und wenn halfstack, welche box empfiehlt ihr?
Mick fragen wird wohl nicht lohnen, da ich erstens ja shcon 2tbesitzer der box bin, und zweitens die box einige kratzer, dellen hat, welche einen wiederverkauf von micks seite aus wohl unmöglich machen würden..

mfg flo
 
Hallo ibanezatk,

ich weiß nicht, ob Du die Story kennst ...
Pete Townshend ließ ich von Jim Marshall eine 812er bauen mit der er vollstens zufrieden war. Problem war nur: Die Roadies streikten nach kurzer Zeit und weigerten sich, die 812er zu schleppen. Daraufhin baute Marshall ihm das berühmte Full Stack.

Als ehemaliger Gitarrist fällt mir als Lösung die Marshall 412er Bassbox ein. Wie sagte Clapton so schön: "Nur Townshend war so bekloppt, beide Boxen auch an zu haben. Wir anderen hatten nur eine der Boxen an."
Aber ob das auf Bass ummünzbar ist???

Nun; ich habe den B-Bass 115. Vom 210er abraten werde ich Dir also bestimmt nicht.
Immerhin wiegen 210er plus 115X zweimal 25 kg. Und da kannst Du je nach Auftrittsort eine oder beide an machen. Recht flexibel, tierisch laut, super Ausgänge (für DI-Signal).
Aber ob das DEIN Amp ist, kannst leider nur Du entscheiden.

Wenn Du an deinem Top hängst und damit sehr gute Live-Erfahrungen gemaht hast, solltest Du mit (fast) gleicher EQ-Einstellung verschiedene Boxen testen (damit das DI-Signal ähnlich bleibt). Dann ist die Frage, welche 410er (oder 412er) deinen Sound realisieren kann.
Vorteil bei der Roland Lösung ist die Höhe des Setups. Das sind fast 120 cm Höhe - und die erreicht eine 410er/412er nicht. Selbst wenn die 115X nur 25% der 210er aufgedreht ist, bläst Dir die 210er in die Ohren und den Rücken. Eine 41X musst Du dafür schräg stellen.

Viel Glück
Andreas
 
ich weiß nicht, ob Du die Story kennst ...
Pete Townshend ließ ich von Jim Marshall eine 812er bauen mit der er vollstens zufrieden war. Problem war nur: Die Roadies streikten nach kurzer Zeit und weigerten sich, die 812er zu schleppen. Daraufhin baute Marshall ihm das berühmte Full Stack.
ich kenne eine ähnliche geschichte:
ich weiß nicht, ob es john entwistle war, der sich von der firma HIWATT eine 4x15" box bauen ließ - es würde jedenfalls zu ihm passen. diese box wurde im volksmund "roadie's nightmare" genannt. man kann sich denken, warum. ;)

Wenn Du an deinem Top hängst und damit sehr gute Live-Erfahrungen gemaht hast, solltest Du mit (fast) gleicher EQ-Einstellung verschiedene Boxen testen (damit das DI-Signal ähnlich bleibt). Dann ist die Frage, welche 410er (oder 412er) deinen Sound realisieren kann.
das wäre auch mein nächster vorschlag gewesen.
am billigsten kommst du natürlich weg, wenn du deinen amp behältst und die große box gegen eine kleinere austauschst.
 
Hallo fourtwelve,

Ende der 80er hatte unser Bassist so eine 415er Box (mit 100 Watt Marshall Top).
Es war in der Tat ein Alptraum!

Ich erinnere mich an die Zeit als Entwistle 4x 118er plus 3x 412er spielte - befeuert von 3000 Watt Sunn Power ...

Aber das wird jetzt Off Topic ... :redface:
Andreas
 
Ist es nicht möglich, dass du deine Box einfach im Proberaum stehen lässt, zu den Auftritten nur deinen Verstärker mitnimmst, und halt über eine Box spielst, die vor Ort gestellt wird? Was meiner Meinung nach auch gegen einen Combo sprechen würde, da man da ja nichts zu Hause lassen kann, wenn vor Ort eh eine Box gestellt wird.
 
Hast du mal ein Foto von dem Gerät? :)

Gruesse, Pablo
 
Hey zusammen!
danke schon mal für die vielen antworten!

@Cadfehl:
also du hast schon recht...an dem swr häng ich tatsächlich ziemlich...vor dem kauf hab ich so ziemlich alles angetestet, was es beim musik schmidt in frankfurt...an den sound vom swr kam niemand ran..den roland konnte ich nicht testen, weils den da nich gibt...könntest mal du beschreiben, inwiefern sich roland vom swr soundmäßig unterscheidet?
das problem ist halt, dass ich jetzt endlich mal was haben möchte, was ich dann nicht nur ein jahr haben (kann)..das heißt, wenn ich mir jetzt nur eine box kaufen würde für 700 euro, dann stellt sich mir die frage ob ich für das geld eine so hochwertige und gute box bekomme, die meine ansprüche für ein paar jahre deckt...?

Hast du mal ein Foto von dem Gerät? :)

Gruesse, Pablo

hier is der kavenzmann;)

http://s2b.***.net/file/d/1617/oihj5nll_jpg.htm

http://s2b.***.net/file/d/1617/fpbq5jj8_jpg.htm


@Blorgh:
um ehrlich zu sein finde ich die idee nicht so gut...einerseits, weil die box im proberaum dermaßen überdiemensioniert ist, und andererseits, weil ich lieber mit meinem eigenen equipment spiele...hab shcon oft genug erlebt, dass die gestellten sachen nicht das wahre sind, und mit dem eigenen equipment im rücken machts meiner meinung nach einfach auch noch ein stück mehr spass....

Also ich werde am samstag zum Musikschmidt nach Frankfurt fahren, und mich durch alles durchwühlen, was die da haben..und wenn ich dort nichts passendes werde ich wahrscheinlich die roland combo hier im internet erwerben, und mich mit dem gerät vertraut machen...wenn es absolut nicht mein Geschmack ist, steht mir ja auch noch die rücksendung offen:D

mfg flo!
 
hier is der kavenzmann;)

http://s2b.***.net/file/d/1617/oihj5nll_jpg.htm
ah, das ist ne tandem-konstruktion! ich hab mich nämlich gefragt, wie 8 12" speaker in's SVT-format passen sollen. geile box! ich würde die an deiner stelle behalten. irgendwann bist du vielleicht froh drum.
 
ah, das ist ne tandem-konstruktion! ich hab mich nämlich gefragt, wie 8 12" speaker in's SVT-format passen sollen. geile box! ich würde die an deiner stelle behalten. irgendwann bist du vielleicht froh drum.

richtig! unter den untersten beiden speakern sind noch 2 weiter verbaut, die einen subwoofer effekt erzeugen...allerdings würde sie auch ohne die beiden speaker mehr als genuch druck machen:D

behalten kann ich sie nicht:( denn über was soll ich denn dann deiner meinung nach bei den gigs un allem spielen?:(
ich würde sie sooo gern behalten...hab gehofft ich werd mit ihr alt...sollte wohl nicht so sein...mein rücken macht grad sicher freudensprünge^^

mfg flo!
 
... Also ich werde am samstag zum Musikschmidt nach Frankfurt fahren, und mich durch alles durchwühlen, was die da haben..und wenn ich dort nichts passendes werde ich wahrscheinlich die roland combo hier im internet erwerben, und mich mit dem gerät vertraut machen...wenn es absolut nicht mein Geschmack ist, steht mir ja auch noch die rücksendung offen:D ...
Wieso fährst Du nicht zu MS nach Aschaffenburg? Das ist auch nicht sooo viel weiter als nach FFM ...
Anruf, ob sie den Roland anspielbar haben und dann musst Du nicht blind kaufen.
 
:eek:

Und ich dachte ich wär mit meiner 412 schon gestraft. Die ist auch sauschwer, weil sie 4 getrennte Kammern hat. Klingt auch sehr genial und ich kriege sie alleine nicht gegen die Schwerkraft bewegt. (Stein-)Treppe runter ok, Treppe hoch? No way.

Aber dein Schätzchen ist ja nochmal ein anderes Kaliber.

ich würde sie sooo gern behalten...hab gehofft ich werd mit ihr alt...sollte wohl nicht so sein...mein rücken macht grad sicher freudensprünge^^

Besonders alt wärst du mit dem Teil aber eh nicht geworden: "Rockmusiker beim Ausladen von Box erschlagen";, oder so. ;)

Gruesse, Pablo
 
:eek:

Und ich dachte ich wär mit meiner 412 schon gestraft. Die ist auch sauschwer, weil sie 4 getrennte Kammern hat. Klingt auch sehr genial und ich kriege sie alleine nicht gegen die Schwerkraft bewegt. (Stein-)Treppe runter ok, Treppe hoch? No way.

Aber dein Schätzchen ist ja nochmal ein anderes Kaliber.

joaa also leicht ist die box nicht ..ich schätz mal so auf 60-65 kg...also mit 2 leuten ist sie schon zu tragen...alleine hab ich mich noch nich rangetraut:p
 
Ob nun HoS oder FMC, ich denke, dass 410er oder 412er Boxen ausreichend Leistung haben werden um, gesetz dem Fall ein anständiger Amp befeuert das ganze, Bühnen jeglicher Größen zu befeuern! Auch wenn Direktbeschallung angesagt ist, sind 1000 Watt mehr als ausreichend (und wenn nicht, geht nix über eine PA!!!)
Und die Neo-Serie von FMC liegen so bei 30 kg! Das sollte zu schultern sein! SWR Workingpro 700 dran und Ruhe ist!
 
Ich frag' mich ehrlich gesagt sogar, ob 4x12 net auch noch etwas überdimensioniert ist ... Ich spiele in 'ner net gerade leisen Metal-Combo, stilistisch verschubladen wir uns als "Blackened Thrash Metal" ... Habe einiges probiert, bin jetzt bei zwei FMC Boxen mit je 1x12+1x8-Bestückung gelandet. Zwei sehr kleine und dank Pappel-Multiplex extrem leichte, wirklich handliche Boxen, die zusammen als "Fullstack" mehr als genug Druck und Lautstärke entwickeln. Anfang des Monats hab' ich beim Black Dawn II Festival im Loft in München 'ne kleine Halle (250pax) ohne Probleme direkt beschallt, da der Bass net abgenommen wurde - ansonsten (bei Abnahme) kriege ich eh immer 'nen Anschiss, dass ich runterdrehen soll :D
Mein Tip wären also wirklich zwei kleine, leichte Boxen - macht zusammen mehr als genug Lärm, und ist gut stapel- und transportierbar.
 
Ich habe neuerdings 2 Bassreflex-Boxen á 2x12"+6" (je 500W RMS max/4Ohm; 12"er sind Eminence Deltalite II), die ich mit einer 2x700W RMS max./4Ohm-Endstufe versorge.

Ich schätze, dass eine dieser Boxen ungefähr so laut und druckvoll ist, wie z. B. die Peavey 410TVX (ich habe das mal direkt verglichen).
Im Proberaum kann ich diese 4x12"-Kombination längst nicht "ausfahren", obwohl bei uns Schlagzeuger und Gitarrist wirklich tierisch laut spielen und alle die Ohren zugestöpselt haben.

Deshalb denke ich, dass insgesamt 2x12"+6"/8" mit ausreichender Endstufenleistung/Wirkungsgrad für praktisch jede Musik genug wären. 4x12" macht das nur noch etwas voller, gewaltiger.
 
joaa also leicht ist die box nicht ..ich schätz mal so auf 60-65 kg...also mit 2 leuten ist sie schon zu tragen...alleine hab ich mich noch nich rangetraut:p

Es ist auch weniger ein Tragen. Es ist eher ein Hebeln und der Versuch der Einflussnahme auf Fallrichtung und -geschwindigkeit. :redface: Bei jedem Auftritt konnt ich mir entsprechende Sprüche anhören.

Ich weis nicht wie schwer meine Box ist, aber 70 kg ist gut möglich. Mein alter Amp wiegt 50 kg und die Box ist um einiges schwerer.

Gruesse, Pablo
 
naja also fmc und hos werden ja vermutlich wieder längere wartezeiten haben, grade jetzt zur anfang der weihnachtszeit..und ich muss in etwa 2 monaten mein equipment zusammen haben...notfalls auch drei...
nach aschaffenburg zu fahren schaff ich diesen monat nich mehr...wenn ich beim schmidt nix gutes find, werd ich dann 2 wochen später hinfahren müssen...

und wenn ich mir 2 2x12er boxen kaufen würde, hätte ich pro box etwa 350-400 euro zur verfügung...ob da was gutes zu finden is halt ich für fraglich.falls es in dem preissegment doch eine sehr gute box gibt belehrt mich eines besseren;).
deswegen tendier ich im moment stark zum roland..

mfg flo!
 
Boaaah, und ich fand meine Ampeg 410 HLF schon zu schwer, da ich sie nur schwer allein die Treppen rausfwuchten konnte. Deshalb hab ich mir ne 2x10 zugelegt, reicht mir auch. Falls mal nicht, kommt noch eine drunter.

@Threadersteller: Die 410 HLF kann ich trotzdem nur empfehlen, hat fetten Sound, Rollen und nen großen Griff, so dass man sie wie nen Einkaufswagen vor swich herschieben kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben