InEar/Recording - alte Box? neue? DI?

  • Ersteller Felix-400
  • Erstellt am
Felix-400
Felix-400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
03.01.07
Beiträge
395
Kekse
345
Hi erstmal,

es geht sich um folgendes:
Wir planen in nächster Zeit auf In Ear Monitoring umzusteigen. Da stellt sich für mich u.A. die Frage wie ich meine Gitarre ins Mischpult bekomme.

Ich habe kürzlich meinen Engl Screamer Kombo in ein Topteilgehäuse umgebaut und stöpsel das Topteil (im Effektweg ein Rocktron Replifex) nun in die Box die vom Combo "übrig geblieben" ist. Diese hat einen V30 Speaker, ist zu 3/4tel offen und vorne über dem Speaker-Schutzgitter (wo früher das Frontpannel mit den Potis des Combos war) ist ein "Schlitz" , durch den man durch die Box "durchschauen" kann (blöd zu beschreiben).
Ich besitze des weiteren ein DAP PL-07 (Nachbau des SM-57)
Mit dem ganzen Zeug wird dann Metal gemacht. Richtung schwer zu beschreiben, jedenfalls kein modernes Nu-Metal Zeug. Würd sagen leicht Progressiv angehauchter melodischer Metal mit ab und zu deftigen Riffs.

Ich Liste hier mal meinen "Ergebinisraum" auf mit denjew. vor- und nachteilen die ich sehe und es wär toll wenn ihr zu den einzelnen Punkten was sagen könntet bzw ergänzungen machen könntet:

1. Box + Mikro
1.1 Einfach das vorhandene Mikro vor die Vorhandene Box stellen und gut is
+ alles vorhanden - 0 Kosten
- ich hab manchmal das gefühl dass die box bei deftigeren riffs etwas dünn daherkommt - evtl wäre eine geschlossene Box besser
1.2 Aus der offenen box eine geschlossene Box machen
+ Satteres Tiefmittenfundament?
- Kosten
? was mit dem "Schlitz" machen?
1.2.1 offen lassen
wirkt das vlt als Bassreflexrohr??
1.2.2 auch zu machen?
??
1.3 andere Box kaufen?
1.3.1 andere (geschlossene) 1x12er Box
1.3.2 2x12 Harley Benton mit v30
+ fetterer Klang
- Kosten
1.3.3 4x12 Harley Benton mit v30
+ Poser- Faktor (aber eigentlich nicht so wichtig)
+ noch fetterer Metal sound
- noch teurer
- gewicht
? überhaupt ein unterschied hörbar, wenn man eh nur ein Speaker abnimmt?
1.3.4 Iso-Box? z.B. Randall
+ gut fürs Recording geeignet
+ Mikro-position "Abspeicherbar"
? für deftige riffs nicht so passend wie 4x12??


2 DI-Box
+ immer gleicher Sound bei Gigs und Proberaum
+ man kann nicht so viel falsch machen wie bei Mikrofonierung
2.1 Ohne Loadbox + alte Engl-box
Alternativen: Behringer GI100, Palmer PDI-09
2.2 Mit Loadbox
Palmer PDI-03 (was sind die kanglichen unterschiede zu PDI-09?)
Torpedo VB-101 - viel zu teuer, wär aber perfekt


es gibt einfach zu viel alternativen und ich hab keine ahnung was die beste ist. wär echt super wenn ihr mir da etwas helfen und tipps geben könntet :great:

vielen dank schonmal :)

grüße,

Felix
 
Eigenschaft
 
Hey Felix,

erstmal muss ich dich für die Art und Weise deiner Fragestellung loben: übersichtlich und klar strukturiert, so sollte das immer sein! :)

Ich kann leider nicht zu allem etwas sagen, und das, was ich sage ist natürlich nur subjektiv und von meiner Meinung geprägt und durchzogen.

1.1 & 1.2
Halte ich für eine gute und praktikable Lösung. Wenn dir die Box etwas zu dünn klingt, hilft u.U. wirklich, einfach das fehlende Viertel hinten auch noch zuzumachen, das geht ja nicht sonderlich schwer, v.a. wenn man -wie du, behaupte ich jetzt einfach mal- handwerkliches Geschick mitbringt. Vorne offenlassen würde ich nicht, kann mir nicht vorstellen, dass der Schlitz sich positiv auf den Sound auswirkt (Stichwort Bassreflexöffnung). Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich sogar zuerst das vordere Loch zumachen und dann nochmals probehören, ob das tiefe Fundament jetzt eher vorhanden ist.

1.3.2 & 1.3.3
Wenn du dir eine neue Box zulegen willst würde ich, aus rein praktischen Gründen, zu einer 2x12 greifen. Vom Sound her ändert sich (zumindest in meinen Ohren) nicht arg viel, das ist mit dem EQ in den Griff zu kriegen, genug Druck liefert eine 2x12 allemal (wobei ich die besagte HB-Box noch nicht getestet habe!), und beim Tragen auf Gigs etc. wirst du dich für deine Entscheidung noch lieben ;)
Ich selber spiele eine 4x12 mit V30 von Marshall und bin zwar mit dem Sound zufrieden, aber würde, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, zur 2x12 greifen. Die 4x12 ist mir einfach zu unhandlich. Es wird zwar mehr Membranfläche bewegt, aber bei dem Pegel, den man normalerweise auf Gigs so erreicht, macht das im Klangbild allenfalls Nuancen aus - davon, dass ohnehin nur ein Lautsprecher abgenommen wird, ganz zu schweigen!

1.3.4
Viel kann ich dir zu Iso-Boxen nicht sagen, aber man hört finde ich sehr stark, dass es sich um eine Iso-Box handelt, ganz einfach auf Gund des relativ begrenzten Raumes innerhalb des 'Gehäuses'. Müsstest du also unbedingt vorher ausgiebig testen, ob dir das gefällt oder nicht. Zum anderen ist das Feeling anders, weil du dich, je nach Lautstärke, ja beinahe nur über die PA hörst.
[Anm.: Ich habe noch nie jemanden live eine Iso-Box einsetzen sehen; aber das muss ja nichts heißen, deshalb nur ganz am Rande]

2.
Damit bin ich auch gleich beim Thema DI-Box: Das ist eine sehr polarisierende Geschichte! Ebenso wie bei der Iso-Box hörst du deinen Sound ausschließlich über die PA - und das ist außerordentlich gewöhnungsbedürftig! Ich habe mal eine Weile versucht, mit einem Mutlieffekt direkt ins Pult zu spielen, habe das aber wieder aufgegeben, weil ich damit einfach nicht klar kam; auch hier müsstest du testen.


Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen, viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Danke für das Lob und die Tipps.

Da wir warscheilnich auf In Ear Monitoring umsteigen, ist es ja nicht so schlimm, wenn ich von der Box nix mitbekomme.
Wobei es auch fraglich ist, ob es wirklich bei jeder Location angebracht und möglich ist über IEM zu spielen.

Vermutlich ist wirklich 1.2 das praktikabelste. da hat man halt nur das problem mit der Mikrofonierung. Ich bin da auch kein Profi und wenn man Live versehentlich mal an den Mikro-Ständer kommt ists halt blöd..
 
Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen, du stolperst ja nicht blind über die Bühne; im Regelfall klappt das schon wirklich gut, und wie dir der Sound am besten gefällt, musst du einfach ausprobieren.
Ich richte bspw. das Mikrofon nicht direkt auf die Mitte des Lautsprechers, weil ich da einige unschöne Frequenzen rauszuhören glaube. Also ziele ich ein wenig mehr nach rechts oder links und schon klingts genau so, wie ich es haben will.
 
welches holz würde sich am besten dafür eignen?
 
Hi,
ich hbae in dieser ache schon wirklich sehr viel probiert, da wir seit ca. 10 Jahren bereits mit InEar spielen. Ich hatte die PDI03,Transducer,RedBox, Reussenzehn Rec.Box, AXETRAK REC.Box und alle möglichen Multis von Line6,Vox und von Fractal Audio das AxeFx. Letztendlich bin ich wieder beim Röhrentop gelandet. Dies spiele ich in ein Torpedo und gut ist es. Das ist das bisher beste System in dieser Kategorie.
Teuer aber gut.
Als zweites hat mir am besten die Palmer PDI03 gefallen. Wichtig ist eine Simulatio mit Loadbox, da aus meiner SIcht auch die Endstufe den Sound färbt.

Dies sind meine subjektiven Empfindungen.

Ciao ROman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben