90er Squier Precision: welches Korpusmaterial??

  • Ersteller konsumlump
  • Erstellt am
konsumlump
konsumlump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
478
Kekse
739
Ort
Remixland
Weiß jemand, welches Material Squier für seine Precision Bässe (Made in Korea) 1990 verwendet hat?
 
Eigenschaft
 
Bis Anfang der Neunziger hat Squier in Japan produziert und die Precis/Jazz im Stil der 60er in Erle/Esche hergestellt.
Dann wurde Japan wohl etwas teuer (und zu gut) und man ist nach Südkorea und Mexico abgewandert. Das war der Anfang vom Ende, denn die ersten Koreaner waren aus Kostengründen aus Plywood (=Sperrholz). Mitte der Neunziger ist man dann wieder auf Holz umgestiegen, meist Pappel, sehr leichtes Holz.
Dann weg aus Korea, weils auch schon wieder zu teuer war (und die Qualität auch immer besser wurde) und ab in die dritte Welt. Ab jetzt: Agathis, also asiatische Tanne, ein prima Bauholz - ein mäßiges Klangholz.

So habe ich das verstanden, Angaben latürnich ohne Gewähr. Machs E-Fach auf, da kannst du sehen, ob es Sperrholz ist.
 
Danke. Es ist leider Sperrholz. Was soll's? Bevor ich's wusste, klang er gut...
 
Der klingt jetzt auch nicht anders, wo du es weißt. Sperrholz ist es genau genommen ja nicht, es ist Mehrschichtholz. Das ist manchmal ordentlich schwer, was dem Klang gut tun kann. Wahrscheinlich sind die Squier damals vom Plywood weg, weil die Herstellung recht aufwändig ist. Also: mach dir nix draus, der Preci klingt und gut ist. Manche gut klingenden Bässe waren sogar aus Presspappe (der Longhorn z. B.).
 
Mein Musima Preci ist auch aus Sperrholz und klingt gut. Es ist eben nicht immer richtig zu sagen Schichtholz KANN nicht gut klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben