Tronical oder Alternative auf Harley Benton LP

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich habe eine Harley Benton SC-550 erworben.

Mit Bespielbarkeit und Sound bin ich sehr zufrieden.

Nun möchte ich da gerne ein Tronical Tuning System verbauen.

Die Werkstuner sind das einzige das mir an der Gitarre nicht gefällt, und da ich häufig zwischen E, Eb und Drop D wechsel, fände ich das Tronical sehr praktisch.

Hat eventuell einer von euch schon so eins auf einer Harley Benton verbaut?

Ich habe mal nachgemessen und die Abstände die ich ermittelt habe, passen zu keinem der Modelle,
weshalb es gut wäre, wenn einer von euch eine Alternative zu Tronical kennt.
Vielleicht gibt es da eine Lösung, die in der Befestigung etwas mehr spiel lässt.

Die Abstände werde ich noch mal mit meinem Vater gegenprüfen, weil ich mich mit Messwerkzeugen schon mal gerne blöd anstelle ;-)

Hab bei E-Bay auch schon eine HB SC-450 mit Tronical gesehen, wenn ich mich recht entsinne...


Die LP soll meine neue Haupt-Gitarre werden, bin mit dem Sound der Werks-PUs von Wilkinson schon super zufrieden, der Hals ist auch sehr gut bespielbar, nur die Verdrahtung werde ich gegen ein 50s-Wiring mit SoZo 22nF-Caps tauschen.
Ich weiß natürlich, dass ein 200 Euro Stimmsystem auf einer 250 Euro LP zu verbauen natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen bedeutet, aber die Gitarre passt so in mein Budget und soll mir als Ersatz zur LP Studio 2015 dienen.

Das Tronical habe ich neulich an einer Gibson Les Paul Studio 2015 ausprobiert und war sehr positiv überrascht.


LG André
 
Eigenschaft
 
Hey,
wenn die Gitarre nur Ersatz ist dann spar das Geld und kauf davon 2 gebrauchte Botiquehumbucker, dann hast Du wirklich einen super Sound (bei den WIlkis gibt es Luft nach oben..) und einen Ersatz wirst Du doch nicht so oft spielen, oder?
Oder meinst Du mit Ersatz, dass du die anstelle der Studio haben willst?
 
Ich meinte an Stelle der Studio.

Da ich auch schon mal gerne was an der Gitarre rumbastel, wäre es für die Gibson bei mir zu gefährlich ;-)

Welche Tuner könnte ich denn gut und günstig für die LP verwenden? Steh jetzt nicht so wirklich auf den Vintage-Look...
Locking-Mechaniken wären auch nett - bin recht wohlfühloptimiert (soll heißen: faul) ;-)
 
https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm Die sollten super sein, und sind preislich ok und trotzdem Markenware
https://www.thomann.de/de/schaller_m6klemm.htm Locking ist halt teuer :/
https://www.thomann.de/de/schaller_st6k_top_mount_tuner_nickel.htm Auch locking aber eher unschön - und billiger als die 'normalen' lockings
Wenn Du dann noch ca. 150€ für Pickups hast bekommst Du total locker gute Duncan/Dimarzio etc. ; evtl. sogar Häussel oder so, wenn Du bisschen mehr ausgibst auch so was wie Bare Knuckle und so

Wenn ich du wäre würde ich das aber fast so machen:
Ca. 50€ Mechankien
Ca. 110€ für 2 Pickups (Gebraucht, DiMarzio oder SD oder so, außer die Wilkis taugen dir total)
40€ für anderes Stoptailpiece oder TOM (was soundmäßig mehr bringt weiß ich nicht, evtl will @Pekri59 Dir das sagen, ich tippe auf Stoptail)

Weil die Harley Bentons eine super Grundlage sind, und wenn Du dann Mechaniken, Pu's und STP/TOM austauschst denke ich, dass Du ein super Instrument hast
 
Zu den Mechaniken:
Die will ich auf jeden Fall tauschen - die Locking Tuner sind aber entweder hässlich oder zu teuer -> wahrscheinlich eher gute normale Mechaniken

Zu den Pickups:
Die Klingen schon ziemlich nach Slash, also voll mein Ding.
Hab aber in meiner SG einen Satz ToneRider Rocksong Overwound Alnico2 PAFs, vielleicht tausche ich die gegeneinander.
Die Wilkinsons sind aber auf jeden Fall nicht schlecht - besser geht aber eigentlich immer...

Zu Stoptail und Tune-o-matic:
Die Gitarre hat so schon ein tolles Sustain, viel besser als meine Epiphone SG.
Vielleicht pack ich da noch eine Roller Bridge rein oder so, mal gucken.
 
Na dann Upgrade gleich TOM und STP und schon ist sie viel viel besser als die Epi ;) :D
 
Irgendwelche Empfehlungen?
 
öh, Ich würde ein Alu STP von ABM nehmen, da machst Du nix falsch
zu TOM: kommt drauf an wie viel Du ausgeben willst, aber so was wie AMB / Faber ist eigentlich immer gut, ich würde einfach mal beim Thomann vorbeischauen (kommt ja auch aufs Budget an)
 
Ja Faber Hardware. Gut und preiswert.
 
Vielleicht auch was für den kleineren Geldbeutel?
 
Gotoh hardware, auch gut und preiswerter
 
Was heisst kleinerer Geldbeutel? Ein Faber Set STP, ABR, Studs kostet ca. 70 Euro. Dann bist du aber hervorragend bedient, nicht nur klanglich, sondern auch optisch:

DSC_2590.JPG

Faber Hardware auf Harley-Benton MB-Paula
 
Ich hab eh schon länger GAS auf ne HB-Paula zum modden, also hör auf damit :D
Kurzes OT: Pekri, würdest Du theoretisch eher eine HB Paula kaufen und upgraden (Hardware, Elektonik, Pu's, mehr gibt's da ja nicht) oder ne Epi Custom für so 500 kaufen? Nur aus interesse
 
Hatte mir erst nur die Hardware von ABM angesehen. Faber ist aber echt günstig. Wenn auch nicht unbedingt leicht zu finden ;-)
 
@Pekri59
Welch Modelle nehm ich denn da am Besten?
Soundtechnisch solls in Richtung Slash und Jimmy Paige, also eher fett und warm.

Nur Studs oder gleich ein "Tone Lock"-Kit



OT:
Lerne gerade das Solo aus Whole Lotta Love - geht mit den Wilkinsons in mein Slash-Preset ganz schön ab, vor allem am Stegpickup :evil::D
 
Ich würde eine Harley-Benton kaufen und updaten.
 
Hab ich dann ja auch gefunden.

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Tokai und Faber irgendwie zusammen gehören, von daher habe ich es halbwegs schnell gefunden.
 
Tokai Germany importiert Tokai Gitarren und stellt Faber Parts und Faber Gitarren her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben