94erBroms Strat-Bauprojekt

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich baue zur Zeit meine erste E-Gitarre aus einem Bausatz von ML Factory http://www.gitarre-bestellen.de/pro...en-Bausatz-Guitar-Kit-Style-I-Esche-Body.html .
Eine Stratocaster soll es werden, aus den originalen Strat-Hölzern Esche(Body), Ahorn(Hals) und Palisander(Griffbrett).
Die Strat wird mit einem Wudtone Farbset "Azure Lagoon" und einem farbneutralen Wudtone Hals Finish behandelt.
http://www.georgeforester.de/Wudton...Wudtone-Azure-Lagoon-Finishing-Kit::1452.html
http://www.georgeforester.de/Wudton...tone-Colourless-Neck-Finishing-Kit::1484.html

Der Body soll also am Ende etwa diesen Farbton haben:
1452_1.jpg


Ich möchte nun also in diesem Thread meine Fortschritte und Erfahrungen beim Bau dieser Gitarre teilen.

Viel Spass

Liebe Grüße,

Andre
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice - aboniert
 
Tag 1(14.04.15):

Der Bausatz und die Farbe sind eingetroffen.
Bilder des Farbsets poste ich, sobald es ans Lackieren geht.
IMG_20150414_172513.jpg
IMG_20150414_173111.jpg

Ich habe zunächst die Abrichtung der Bünde mit meiner DHL-Karte geprüft - sie scheinen alle gut abgerichtet zu sein.

Dann habe ich die Gitarre testweise montiert - allerdings nur Tremolo, Tuner und Hals, und dann die beiligenden Saiten mit meinem Ernie Ball Power Peg(tolles Teil, kann ich nur empfehlen) aufgezogen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Hals an der Montagestelle noch gut 3-4 mm die Halstasche überragt, da muss ich wohl noch kräftig schleifen. So liegen die Saiten immer im höchsten Bund auf.
Auch ein Lockern des Halsstabs half da nicht.
IMG_20150414_183413.jpg

Beim ersten Schleifen(240er Papier, nur Body) sind mir 2 Stellen aufgefallen, an denen braune Flecken auf dem Holz sind.
Laut ML Factory sind das Reste vom Sekundenkleber, der die Trocknungsrisse füllen soll.
Die werde ich noch abschleifen müssen.

In einem der Cut-aways
IMG_20150415_063236.jpg
Am unteren Gitarrenende, man sieht die Bohrung für den Gurtpin.
IMG_20150415_063255.jpg

Als nächstes geht es zum Schreiner um die Ecke, den Headstock in Form schneiden lassen, danach den Body ein zweites Mal schleifen und den Hals zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal.

Ich melde mich dann wieder.

LG Andre
 
Hm, der Body sieht aber nicht wirklich nach Esche aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen der Maserung oder der Farbe?
Nach dem Schleifen ist der Body jetzt noch etwas heller geworden
 
Ja, Esche ist eigentlich nicht so homogen und kontrastreicher in der Maserung. Natürlich gibt es auch gleichmäßiger gemaserte Esche. Aber dieser Body passt so gar nicht zu meinem Bild von dem Holz.

Ich hab mal Screen Shots bei Warmoth gemacht:

holz.jpg
 
Nun ja, du hast da ja auch eine Sumpfesche (Swamp Ash), es gibt ja auch noch andere Eschen, zum Beispiel Northern Ash. Weis jetzt aber auch nicht, welche Art ich hier habe.
 
Der body sieht für mich nach linde/basswood aus.
Hat die selbe Maserung und Farbe wie meine LP und meine ibanez rg (beides linde).
Wie weich ist das Holz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andre,

ich habe Esche schon in sehr ähnlicher Maserung verbaut. Ich schließe mich mal Bassassasins Frage an: Ich das Holz hart genug für Esche? Aber wenn Du eh zum Schreiner gehst: Frag den Fachmann.

Ich persönlich finde, dass der Kopus bei dem Preis eine ausgesprochen schöne, homgene Maserung hat. Der könnte - ohne dass man reklamieren könnte - auch aus ziemlich unpassenden Holzstücken zusammengeleimt sein.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Dies verstärkt meinen Verdacht auf linde ja so sehr.
Esche in der Maserung ist nicht wirklich günstig, oder hat andere haken.
Noch dazu ist der body wirklich eine 1;1 Version von meinen linde bodys, sowohl farblich als auch von der Maserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mal ML Factory diesbezüglich angeschrieben.
Wie soll ich denn die Härte testen?

Die Waage sagt 2,2 kg, das Holz fühlt sich schon sehr stabil an.

Edit:
Die Antwort von ML ist da:
Es handelt sich wohl um Esche aus Russland
 
Zuletzt bearbeitet:
Linde ist ein Weichholz, das kann man mit dem Fingernagel eindrücken. Esche gehört zu den Harthölzern...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Brinell-Härte von Linde = 16 N/mm², von Esche = 41 N/mm². An anderer Stelle habe ich aber auch nur 38 N/mm² gelesen.
 
Es lässt sich mit dem Fingernagel oberflächlich mit viel Kraft leicht einkerben, wirklich sehr sehr oberflächlich. So à la Kratzer in der obersten Lackschicht. So Haardicke tief.

Mein Vater fand schon, dass das Holz recht hart ist
 
Dann ist es wohl keine Linde, da brauchst Du nicht viel Kraft, um die ein zu drücken.
 
Dann habe ich für den Preis wirklich einen toll gemaserten Korpus bekommen
 
Ich mag mehr, wenn die Maserung etwas wilder ist :)

 
Sieht auch sehr chic aus
 
Da Gratuliere ich natürlich
 
Tag 2:

Mit Deltaschleifer und Schwingschleifer mit 180er Papier die Reste des Sekundenklebers so gut es ging entfernt. Danach den ganzen Korpus mit 240er-Körnung geschliffen.
Abschließend mit dem Kompressor entstaubt.
Das alles mit Haushaltshandschuhen, um keine Fettrückstände auf dem Holz zu haben.

Leider ist nach dem Schleifen an einem der Cutaways innen ein nicht ganz 1mm breiter Leimstreifen aufgetaucht, der sich dort jedoch nicht gut entfernen lässt. Da die Stelle aber im Normalfall nicht sichtbar ist, werde ich das so lassen.

Als nächstes werde ich die erste Schicht Deep Color Coat auftragen. Die sorgt für die Grundfärbung.

Stay Tuner.

LG Andre
 
Oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich Sekundenkleber- und Leimreste entfernen kann, ohne das Holz weiter ab zu tragen?
Ich weiß nicht wie sich Lösungsmittel und das pigmentierte Öl für das Finish vertragen...

@Timonti @Azriel @LupoUK und die Wudtone Fraktion:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kleber- oder Leimresten im Zusammenhang mit der Deckkraft der Wudtone Farbe gemacht?
Vielleicht steck ich ja doch noch 1 bis 2 Nachmittage rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben