Project "Sea Dragon"

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Schick mir die Halsplatte und ich mattiere sie dir auf der Arbeit oder nimm einfach etwas Scotch Schleifvlies, das müsste auch gehen.
Cool, danke für's Angebot und den Tipp :great:
Das werde ich mal probieren. Zwei Fragen dazu: Geht das mit dem Schleifvlies wohl mit der Hand oder mit der Maschine besser? Und welche Körnung/Feinheitsgrad wäre da wohl zu empfehlen?
Mit feiner Stahlwolle hatte ich es schon probiert, da passiert nix.
 
Ich kenne von Scotch nur fein und grob, aber warte mal bis morgen. Ich habe hier noch irgendwo eine Halsplatte rumliegen und werde es morgen auf der Arbeit einfach mal testen:great: Mit der Maschine würde ich sowas aber nicht machen, die Chromschicht ist zwar hart aber auch relativ dünn. Darunter kommt dann nämlich direkt eine Kupferschicht die als Haftschicht für das Chrome dient. Ich schaue mal das ich bis morgen mal ein paar Bilder vom Ergebnis vorweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Sache! :great:
 
So mal auf die schnelle was gemacht. In der Mitte der Neckplate ist noch das Originale Chrom. Links ist gestrahlt mit Keramikstrahlgut und rechts ist mattiert mit Scotch Schleifvlies.
Mit dem Schleifvlies hat es keine 2 Minuten gedauert, erst das rötliche grobe und dann mit dem dunkleren feinen nochmal drüber gegangen. Allerdings sieht man an den Kanten der Schraubenlöcher schon leicht das Kupfer durch, also wohl zuviel des Guten mit dem Schleifvlies:redface:
Ich denke das das mattieren mit dem Scotch Schleifvlies nicht die beste Lösung ist, mit dem Strahlen geht das ganz gut aber dafür müsstest Du die Neckplate abbauen und mir schicken. Dauert halt oder eventuell hast Du noch eine passende Neckplate rumliegen??
Die die ich zum testen genommen habe hat leider keine Standardmaße:( aber ich hoffe das Dir das schonmal weiterhilft:great:
 

Anhänge

  • P8020003.JPG
    P8020003.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 255
  • P8020006.JPG
    P8020006.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 242
  • _20160801_165120.JPG
    _20160801_165120.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C.Santana Wow, dank dir für deine Hilfe und Mühe :great:
Sehr cool, auch der Direktvergleich. Die gestrahlte Variante sieht natürlich "sauberer" aus.
Ich habe leider keine zweite Neckplatte da. Mal überlegen was ich mache.
Die Schleifvlies-Variante gefällt mir auch. Die könnte ich evtl. auch mal nur mit dem Feinen probieren, falls ich damit überhaupt was tut, oder alternativ nur ganz minimal mit dem Groben...:gruebel:
Danke auf jeden Fall noch mal ;)
 
Gern geschehen, hat Spaß gemacht:great:
 
Jetzt bin ich echt hart am Überlegen, bzgl. nem Bigsby.

ein Bigsby könnte optisch einen schönen Gegenpol zur großen Kopfplatte darstellen.

Es wäre schade, um die tolle Farbe und das tolle Pickguard, besonders letzteres würde vermutlich nicht mehr so gut zu Geltung kommen.

So, Entscheidung ist gefallen:
Sie wird definitiv keinen Bigsby bekommen. So wie es @Smidde formuliert hat sehe ich es auch ;)
Da ich auf dieser Gitarre nicht unbedingt 'nen Bigsby brauche, ist das Optische letztendlich ausschlaggebend.

Mittlerweile ist noch Post aus Japan eingetroffen. Und zwar werde ich die Inlay-Sticker mal testen. Hab bisher nur Gutes gehört.
Es gibt ja so einige zur Auswahl und geworden sind's die hier: https://www.inlaystickers.com/products/celtic-cross-fret-markers
Ich denke die passen optisch und thematisch gut zum Rest.
Mit dem Anbringen warte ich sicherheitshalber noch bis nächste Woche, da mein drittes und bisher letztes Ölen des Griffbretts erst knapp 3 Wochen her ist.
Dann gibt's auch wieder Fotos ;)
LG :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Anbringen warte ich sicherheitshalber noch bis nächste Woche, da mein drittes und bisher letztes Ölen des Griffbretts erst knapp 3 Wochen her ist.
Dann gibt's auch wieder Fotos ;)
Ok, 3 Wochen reichen.
Hier sind die ersten Eindrücke mit den "neuen Inlays" ;)

thumb_20160804_152831_1024.jpg


thumb_20160804_152939_1024.jpg


thumb_20160804_153459_1024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gefällt mir sehr gut.

Aber blöde Frage: sitzen die Inlays wirklich mittig? Auf den Fotos sieht das leider irgendwie nicht so aus.

Grüße
 
Ist keine blöde Frage ;)
Wenn man nah rangeht und genau im 90° Winkel draufschaut, dann sieht man genau, dass ein paar Inlays nicht ganz mittig sitzen. Deshalb ist es auf den Fotos auch gut zu sehen. "Normal" betrachtet fällt es eigentlich nicht auf.
Man kann die Inlaysticker nur anbringen wenn alle Saiten weg sind. Das nächste Mal würde ich mir die Bundstäbchen in der Mitte mit Blei oder Ähnlichem markieren.
 
Wie ist das eigentlich, wie hoch/dick sind die Aufkleber. Das merkt man doch sicherlich beim Spielen und der Schweiß/Dreck sammelt sich an den Kanten ... Oder lieg ich falsch
 
Also die Sticker sind wirklich ultra dünn. Ich hab mal was von 0,07mm gelesen (finde die Angaben grad nicht mehr).
Natürlich hab ich jetzt noch keine Langzeiterfahrung, aber von "Kanten" an denen sich Schmutz sammeln könnte würde ich nicht reden. Noch dazu ist normale Griffbrettpflege ja auch weiterhin möglich. Laut Hersteller kann das Griffbrett nach dem Aufbringen der Sticker z.B. ganz normal wie gewohnt geölt werden. ;)
 
Ladies and Gentlemen,

:claphands: and here she comes:

thumb_20160813_171539_1024.jpg


thumb_20160813_171641_1024.jpg


thumb_20160813_171752_1024.jpg


thumb_20160813_171930_1024.jpg


thumb_20160813_171944_1024.jpg


thumb_20160813_172013_1024.jpg


thumb_20160813_171956_1024.jpg


thumb_20160813_171852_1024.jpg


thumb_20160813_171237_1024.jpg


:hat:
 

Anhänge

  • thumb_20160813_171711_1024.jpg
    thumb_20160813_171711_1024.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Super geworden, gratuliere:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! ;)

@Austin.Powers Was hat dich denn deine Meinung ändern lassen?
 
Alles auf der Gitarre ist geschwungen selbst die Fräsungen auf dem Pickguard sind geschwungen nicht zackig daher. Aber am wichtigsten ist es das sie dir gefällt !
 
Sehr geiles Teil, alle Achtung !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben