9V DC Buchse richtig verkabeln

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Hallo,
ich habe ein altes effektgerät gefunden, welches ich allerdings mit netzteil betreiben möchte und nicht nur mit einem 9V-Block. Im Gehäuse sind jetzt folgende Kabel: Ein schwarzes und ein weißes gehen in die Platin des Effektes, und ein Schwarzes und ein rotes gehen zum Batterieclip. Jetzt ist die Frage, wie müsste ich die 9V Buchse verkabeln? Weil diese hat ja 3 anschlüsse..Und muss diese unbedingt isoliert sein?
Danke schonmal im Vorraus
MfG Clemens
 
Eigenschaft
 
Frei nach der alten Regel Schwarz ist Rot und Plus ist Minus: Das kann man aus deiner Beschreibung nicht erkennen.
Farben wie Weiß uns Schwarz werden für vieles verwandt; unten auf dem Effektgerät sollte eine Beschaltung der Buchse gedruckt sein. Im Regelfall gilt für Bodentreter Plus auf dem Außenleiter des Hohl-Steckers, Minus Innen - deshalb sollte die Buchse auf jeden Fall isoliert sein.
Das kann aber vor allem bei älteren Geräten anders sein. Messen kann da helfen: den Minus-Pol des Batterieclips gegen die beiden Buchsenkontakte - einer der beiden sollte Null Ohm gegen den Minus-Pol des Batterieclips haben.
 
Hallo,
ich habe ein altes effektgerät gefunden, welches ich allerdings mit netzteil betreiben möchte und nicht nur mit einem 9V-Block............., wie müsste ich die 9V Buchse verkabeln? Weil diese hat ja 3 anschlüsse..
Du willst wahlweise Batterie oder Netzteil einsetzen; dann musst du die Buchse so verschalten, dass bei eingestecktem Stecker (also Betrieb mit Netzteil) die Batterie weggeschaltet wird - dafür der dritte Anschluss
 
Okay, danke schonmal.
Also wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich das ding richtig gebaut kriege? :D
Sorry, ich bin bis auf das schwarz-rot und weiß-schwarz nicht so ganz schlau aus der antwort geworden
 
Ich versuch mal, ein kleines Schaltbild zu malen; so viel schon mal:
du musst an die Kabel des Batterieclips, wo normalerweise Rot = Plus und Schwarz = Minu ist

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein Schaltbild; das rote (Plus) Kabel muss aufgetrennt werden, das schwarze (Minus) nicht
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 1.319

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben