9V-Effekt mit 12V-Netzteil betreiben?

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus, Frage ist eigentlich schon in der Überschrift. Möchte mein Morley-Wah/Volume mit Strom versorgen, hab aber nur noch ein 12V-Netzteil hier herumliegen. Geht das trotzdem? Thx!
 
Eigenschaft
 
Möglich? :confused:

Bei analogen Pedalen gibt es Leute, die die Geräte extra mit mehr Spannung betreiben, weil dann die Zerre anders klingt etc.
Bei digitalen Geräten würde ich das lassen, denn die können dabei auch ihren Geist aufgeben, analog ist die Gefahr zumindest geringer.
Ein bisschen Toleranz haben die Geräte schon, denn nicht jedes billige 9V Netzteil hat genau 9V. Es ist im konkreten Fall dann nur die Frage, ob das 12V Netzteil eher nach oben oder nach unten abweicht.

Bei einem Wah kann ich nichts zur möglichen Klangveränderung sagen.
Wenn es ein neues Gerät ist, würde ich es sowieso lassen, weil Du damit sofort die Garantie verlierst und weil Du so ein Netzteil bereits für 10 Euro/Dollar (noch in Washington?) bekommst, da lohnt sich ein Risiko nicht.
Wenn ich auf Dein Equipment schaue, dann ist es glaub auch keine Preisfrage - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Noch so'n Physik-Noob :) Hab das gleiche Prob mit nem Boss MT-2 und nem Zoom Tri-Metal. Hab dann gelesen, das es evtl was beschädigt und jetzt gedulde ich mich halt 2 Tage während ich auf die Netzteile vom großen T-Mann warte ;)

In Bayern schon zurecht gefunden? ;)
 
Im Zweifel lieber lassen, kann das Gerät brutzeln wenn's dumm läuft. so ein Standardnetzteil mit umschaltbarer Spannung kriegst in jedem großen Supermarkt für 5-10€, daher lohnt sich die Aktion mit 12V nicht wirklich.
 
hm, glaub dann lass ichs oder nehm das von den kaltlichtkathoden aus meinem rack, das is regelbar. zur not halt akkus :)


In Bayern schon zurecht gefunden?

jop leider :D

hab bald meine abschlussprüfungen und dann gehts auf jobsuche (was gibts schöneres momentan?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben