A auf E umbauen Idee

  • Ersteller Onihendos
  • Erstellt am
Onihendos
Onihendos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.21
Registriert
10.02.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hi,

Ich hab mir nun endlich ein eigenes Schlagzeug besorgt mit allen drum und dran und bin auch recht zufrieden damit.
Hier danke an das Forum was mich tatkräftig unterstützt hat.
Einziges Problem natürlich ist das spielen in der Mietwohnung.
Da beschränke ich mich zur Zeit noch auf mein Gummi-Pad und benutze das Kit nur für die Auftritte.

Ein E-Schlagzeug (wenn auch finanziell mit dem nächsten Urlaubsgeld kein Problem) kommt bei mir aber aus Platzgründen (32 m²) nicht in Frage,
da ich das A-Schlagzeug nicht im Keller bunkern will.
Ist erstens feucht und zweitens wurde letztes Jahr zwei mal eingebrochen :(

Daher wäre meine Idee die Snare,Kick und Stacktoms mit Mesheads zu bespannen und mit DDRUM Redshot Triggern auszurüsten.
Als Cymbals würde ich dann billige Millenium MPS300 hernehmen.
Chocke/Dualzone ist zwar nett, brauch ich aber nicht. Ich will einfach nur auf einem Schlagzeug üben und dabei etwas Sound haben.

Einzig die Frage wie ich halt dann mit den Triggern etwas ansteuer wäre ein "Problem".
Ein E-Drum Modul was halbwegs nach was klingt kann ja locker mal 500 € kosten und da ich selbst Superior Drummer 2 besitze stellt sich mir
doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines ganzen Drum-Moduls.

Daher wäre meine Frage ob ein einfacher Trigger in Midi Umwandler (ist das überhaupt ein Wort?) nicht die bessere Idee wäre.
Leider kenne ich mich hier nicht wirklich aus.
https://www.thomann.de/at/alesis_trigger_io.htm wäre eine Idee.

Mit dem "Modus", den Triggern, Kabel, Meshheads und E-Cymbals würde ich auf 370€ für alles kommen und dabei wahrscheinlich ein
eindeutig besseres Spielgefühl und Sound bekommen als wenn ich mir ein billiges 600€ Alesis Kit mit Gummipads hole.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Addendum da ich ein Noob bin:
a) Wenn ich auf meine Trommeln da Mesheads raufhaue soll ich das Resonanzfell oben lassen oder soll ich das auch entfernen?
b) Kann ich eigentlich die normalen Heads wieder später wieder aufspannen oder muss ich mir dann neue kaufen?
 
Eigenschaft
 
Du liegst schon mal ganz richtig. Ein Trigger-Modul kaufen (auf ausreichende Inputs achten) und die Sounds holst du dir aus der Software.
Ich finde einen externen Sampler am schönsten. Der ist zur Not mobil und du kannst dir deine Lieblingssamples als Sets draufspeichern.
Die Felle musst du natürlich runtermachen. Also Meshs drauf, die DDrum-Trigger anbringen und mit dem Triggermodul verbinden.
Das Modul per Midikabel mit dem Sampler und den Sampler in den AMP bzw. Mixer.
Ich experimentiere gerade auch viel damit rum und bastele mit Piezos. Die kosten nur ein paar Cent und man muss sie nur irgendwie
geschickt mit Schaumstoff unter dem Mesh anbringen.
Das wechseln von Fellen auf Meshs und umgekehrt ist natürlich lästige Ffeißarbeit. Pro Trommel 6-8 Schrauben und die Felle jedesmal
wieder Stimmen...
Vielleicht dann doch lieber ein kleines zusätzliches E-Drum bauen mit mehreren kleinen 8" teilen, die man dann zusammenklappen und
in die Ecke stellen kann.
 
Ergänzung: Die Resofelle können draufbleiben, wenn dich das leichte singen nicht stört.
So ist zumindest die Gratung geschützt und die Schrauben gehen nicht verloren ;)
 
Gieselabse hat recht. Aus technischer Sicht ist es egal, ob sie drauf sind oder nicht.
Du musst halt schauen ob bei 2-lagigen Meshs das Ganze für die Wohnung nicht zu laut wird.
Die Resonanzfelle schwingen ja da wahrscheinlich mit. Aber ich kann es dir nicht genbau sagen.
Ich hatte auf meinen Test-Trommeln nie welche drauf.
Vielleicht haben ja Andere Erfahrung damit.
 
Man kann auch dass Resofell kreisrund ausschneiden, so dass nur noch ein Streifen am Rand übrig bleibt und man diesen aufziehen kann. So bleibt die Gratung geschützt und es sieht meiner Meinung nach besser aus wenn da keine Spannreifen fehlen. Man darf nur nicht zu viel rausschneiden und das Fell dann auch nicht zu fest anziehen. Nur so dass halt grade nichts scheppert, Schrauben oder so.
 
Da es anscheinend sehr wichtig ist die "Gratung zu schützen" hab ich noch eine Frage.
Warum?

Ich mein wenn ich kein Fell oben hätte und man spielt ja nicht wirklich auf der Resoseite dann ist der Ring auch nicht oben und da kann ja theoretisch nichts passieren.
 
Ja, aber genau dann können ja leicht Macken in die Gratung gelangen, wodurch auch immer. Und da wäre ja schade, wer weiß ob du dein Set nicht irgendwann doch wieder als A-Set nutzen willst. Abgesehen davon sieht es einfach besser aus finde ich ;)
 
Ist zwar ein älterer Thread, aber ich habe da noch so eine Idee an der ich grade bastel. Ich bau mir auch ein Akustikset zum E um. Die Doppeltomhalterung (10", 12") habe ich in das Stativ eines Tomhalters gesteckt. Dazu ein 14er Standtom. Innen DIY Triggerschienen und dann Meshheads drauf. Und keine echte BD sondern ein Kickpad. Kein blödes, wackliges E-Rack sondern eine richtige HiHat Maschiene und 2 mittelstabile Beckenständer.
Auf die Resoseite habe ich Schlagfelle gezogen. Somit kannst du die Trommeln jederzeit umdrehen und akustisch spielen. Unten sind dann die Meshes und keine Resos. Ist aber ein netter Kompromis, denn in den 70er Jahren hatten viele Drummer ihre Resos generell entfernt. Na und die Bassdrum lässt du einfach so wie sie ist.
Oder ein Mesh auf der einen, ein Schlagfell auf der anderen Seite. Ist dann etwas blöde mit dem Versatz des Tomhalters, aber möglich. Nun ist aber kein Luftloch im Reso. Also kannst du noch für die Gigs ein Mikrofon fest einbauen. Gerichtet auf das akustische Schlagfell. Wenn es eine alte BD ist, so kannst du einen XLR für das Mikro einbauen. Ansonsten das Kabel fürs Mikro irgendwo raus fädeln. Keine Ahnung jetzt ob die Bassdrum auch ein Druckausgleichsloch hat oder nicht. Sonst das Kabel da durch.
Dann hast du beides mit minimalem Umbauaufwand. Und es ist die gleiche Anzahl an Trommeln und keine mehr. Eine Art Custom-Event-Gig-Set.:D;)
 
Hi.

Es gibt ja diverse Tutorials zum Umbau von A auf E-Drums.
Ich habe meinen Umbau nun auch abgeschlossen. Das ging echt schnell und ist nicht teuer, da ich die DIY Variante gewählt habe.

Ausgangslage:
Alesis DM10 Modul mit Rack, 4 Pads, 14"ddt Snare und Surge Becken.

Modul und Becken bleiben. Nur Rack diese mini Pads sollten weg. Erstens ist das Spielen einfach nicht realistisch und zweitens mag ich die Optik eines echten Drumsets einfach zu gern.

Umbau eines ausrangierten Anfängerschlagzeugs (Rockset mit 2 Toms)) inkl. selbstgebauten Cushions, Triggern Verkabelung und Klinkebuchsen. Darüber oben und unten Meshheadfelle und fertig ist der Lack. Alle Trigger funktionieren einwandfrei. (Die Qui Felle von Millenium waren mit Abstand das teuerste. Immerhin knapp 40 Euro )

Bei Fragen zum genauen Umbau oder den verbauten Teilen einfach schreiben - dann kann ich gern Anleitungen oder Fotos zur Verfügung stellen.

Greetz
Annerspezi
 

Anhänge

  • DSC_2356.JPG
    DSC_2356.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 375

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben