A/B Schalter selbst bauen.

von Fiedl, 05.09.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Fiedl

    Fiedl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    23.12.20
    Beiträge:
    1.016
    Ort:
    Stockholm
    Kekse:
    1.626
    Erstellt: 05.09.10   #1
    Hallo zusammen, ich möchte gern einen A/B Schalter bauen. Ein Input, zwei Outputs und mit einem Fußschalter steuern, welcher Output genommen wird. Gern noch mit 1 oder 2 LEDs drin. Klar kann man sowas kaufen, kostet nicht die Welt - ich würde das Ding jedoch gern selbst bauen....kann ja eigentlich nicht viel dazu sein. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wo ich dafür eine Anleitung/Schaltplan finde?

    Besten dank :)
     
  2. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    21.12.19
    Beiträge:
    5.890
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    19.342
  3. Fiedl

    Fiedl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    23.12.20
    Beiträge:
    1.016
    Ort:
    Stockholm
    Kekse:
    1.626
    Erstellt: 05.09.10   #3
    Perfekt merci :)

    Edit: Doch noch was: Wenn ich die LEDs weglasse, brauche ich doch eigentlich keine Batterie oder?
     
  4. Fabi_S

    Fabi_S Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.04.09
    Zuletzt hier:
    28.12.20
    Beiträge:
    1.464
    Ort:
    Gaimersheim
    Kekse:
    6.446
    Erstellt: 05.09.10   #4
    Hallo!
    Ja, wenn du die LED weglässt, dann brauchst du keine Stromversorgung. Dann kannst du auch einen 2PDT Schalter hernehmen, da ja eine Schaltebene wegfällt. Da sparst dir nochmal 2 Euro;)
    Grüße,
    Fabi
     
  5. Fiedl

    Fiedl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    23.12.20
    Beiträge:
    1.016
    Ort:
    Stockholm
    Kekse:
    1.626
    Erstellt: 05.09.10   #5
    Ok, dann noch eine letzte Frage...wenn ich nun doch LEDs nehme :).

    Ich hab hier noch eine ganze Menge Leds rumliegen, die mir wesentlich besser gefallen....inkl. Widerstand. Kann ich die inklusive. dem entsprechenden Widerstand einfach stattdessen nehmen oder gibt es da (warum auch immer ^^) Komplikationen?
     
  6. Fabi_S

    Fabi_S Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.04.09
    Zuletzt hier:
    28.12.20
    Beiträge:
    1.464
    Ort:
    Gaimersheim
    Kekse:
    6.446
    Erstellt: 05.09.10   #6
    Nee, die Farbe ist eigentlich ziemlich egal. Muss ja nicht immer Rot sein. Solang du keine Rainbow-LED nimmst (die sollen ins Signal streuen) kannst problemlos andere Farben verwenden.
    Grüße,
    Fabi
     
  7. DenzK

    DenzK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.09
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    68
    Kekse:
    270
    Erstellt: 12.05.14   #7
    Ich hole mal ganz unverfroren diesen Thread aus den Tiefen des Forums ;)

    Kann man das Ding auch in die andere Richtung benutzen, also zwischen zwei Gitarren auf einen Amp hin und her schalten? Wenn nicht, hat jemand einen Link zum entsprechenden Bausatz? Danke!
     
  8. Stratspieler

    Stratspieler Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.03.09
    Zuletzt hier:
    23.01.21
    Beiträge:
    6.699
    Ort:
    Ländleshauptstadt
    Kekse:
    56.883
    Erstellt: 13.05.14   #8
    So mache ich das mit meinem AB-Umschalter Lead Foot SB-201 immer. Ist sogar seitens des Herstellers mit Pfeilen oben per Aufdruck vermerkt.
     
mapping