A/B Switch - wie wieder zusammen führen?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe ne Kleine Verrückte Idee...
Ich habe ein paar Effekte die ich vor meinem Röhren-Rack schalte.
Hab dort, wie viele andere sicher auch, immer das Problem mit dem Stepptanzen usw. (etwas brummen was beim spielen aber nicht stört).

Jetzt kam mir die Idee das ich mir einen A/B Switch installieren könnte.
In den A/B Switch kommt meine Gitarre rein...
Weg A führt direkt in den Amp führen...
Weg B führt durch meine Effekte und dann in den Amp...

So kann ich während des Spielens meine Sachen einstellen, alle Pedale anschalten die ich brauche... und sobald ich diese benötige mit dem A/B Switch diese aktivieren und dannach ausschalten...

Die Frage ist nur... wie bekomme ich Weg A und Weg B wieder ein einem gemeinsames Kabel, welches zum Amp führt...?

Hat da jemand ne kostengünstige Idee...?
 
Eigenschaft
 
wenn du es über eine A/B switch machen willst, dann bräuchtest du einen kleinen mixer um die beiden singnale wieder zusammen zu führen.
besser wäre aber die lösung eines loopers, wo du pro loop ein effektgerät reinhängst.
es gibt solche teile z.b. von carl martin (combinator) oder auch von voodoo lab usw....oder du machst das ganze in form von einer 19" lösung.
sprich alle effekte plus looper in ein rack und dann per midileiste die loops aufrufen....aber das ist alles um einiges teurer als ein kleiner mixer.
 
Wenn er es mit 'nem kleinen Mixer machen sollte, würde auch ein Einzelloop reichen, wo alle Effektgeräte drin hängen.
Betätigen muss er sie sowieso und statt die AB-Box zu schalten, schaltet er dann einfach den Loop ein oder aus.
 
Sehr gute Idee mit dem Loop... ich weis gerade nicht wieso ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin...!
Ich muss mal schauen welchen ich mir zulegen, vorallem muss ich gucken ob das eine gute Ivestition ist!
Die Rackvariante wollte ich mir auch schon näher angucken, aber da ist mir der Preis für das einfache ein und ausschalten viel zu hoch...
70 € für nen Looper könnte man da noch verkraften!

Danke für die Mühen...!
 
ich nehm das thema mal wieder auf, weil ich gerade das gleiche problem habe. sprich, ich habe genau das vor was beschrieben wurde.

wie würde das mit dem loop funktionieren ? ich versteh das nicht so ganz.


mein plan war: am anfang der effektkette ein a/b switch und am ende ein ABY kästchen um alles wieder zusammenzuführen.

da könnte ich am anfang mit dem AB switch zwischen effektkette und reinem gitarrensignal umschalten. oder ? funtkioniert das so nicht ?



ich bräuchte ne einfache schematische darstellung.

vielen vielen dank schonmal im voraus!

:)
 
Hi,
funktioniert schon irgendwie so, ein Looper ist da aber deutlich beser.....

Das funktioniert dann so:
Du hast beim Looper In, Out, Send und Return. Die Gitarre geht in den In, der Amp kommt an den Out. Wenn der Looper deaktiviert ist geht das Signal zum In rein und direkt wieder zum Out raus.
Deine Effekte kommen zwischen Send und Return, also Send -> Effekte In -> Effekte Out -> Return. Wenn du den Looper einschaltest geht das Signal nicht direkt, sondern zum Sed raus, durch die Effekte, durch den Return wieder in den Looper und dann per Out zum Amp ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank. hatte ich schon erahnt. aber lieber auf nummer sicher :)

werde mir dann mal den boss ls 2 angucken. der wird seine aufgabe ja erfüllen, oder ?


mfG
 
Hallo!
Kommt drauf an, was du brauchst. Wenn du echt nur einen stinknormalen Looper ohne irgendwelchen Schnickschnack brauchst, dann ist der Boss schon ziemlicher Overkill.
Sowas hier reicht da auf jeden Fall auch. Oder du baust den MD Bausatz zusammen oder lässt ihn von jemandem zusammenbauen.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben