A-Bass für Musikstudenten gesucht. Preisvorstellung 250,00

  • Ersteller hl_strider_
  • Erstellt am
hl_strider_
hl_strider_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
20.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen. Ich bin hier neu. Heiße Andrey, 19 Jahre alt, komme aus Russland. Habe klassische Gitarre mit 5, Bassgitarre mit 8 und Kontrabass mit 14 angefangen. Jetzt wohne und studiere Kontrabass an der Musikhochschule in Mannheim. Also ich habe mir gedacht, dass ich schon lange her Bassgitarre nicht gespielt habe und möchte jetzt plötzlich einen Akustikbass kaufen. Also ich bin kein Anfänger mit dem Bass aber ich kenne gar nichts davon. Ich möchte ein nicht so teueren Bass kaufen, einfach für mich, für Zuhause. Ich habe nicht viel Geld und meine Frage ist, was sie mir empfehlen können. Ich bin nur 1,5 Jahr in Deutschland, also Entschuldigung für meine Fehler. Danke.
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen neuen Bass kaufen willst könntest du die Eigenmarke von Thomann testen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30nt_akustikbass.htm
165298.jpg
 
Hi Andrey, also ich würde Dich bei Deinem instrumentellen Hintergrund durchaus als "Fortgeschrittenen" bezeichnen und da wäre ich mir nicht sicher, ob ein Harley Benton-Instrument das richtige für Dich wäre, denn die Qualitätsbandbreite ist sehr groß. Ich persönlich würde (nach schlechten Erfahrungen) eigentlich ungern von "Qualität" sprechen und mir niemals (wieder) Harley Benton Produkte kaufen. Okay, sie sind nicht sehr teuer, aber sie sind eben auch billig gemacht... :eek: Deshalb glaube ich, dass Du damit nicht glücklich wirst.

Obwohl mein Vorschlag finanziell ziemlich anspruchsvoll und herausfordernd für Personen Deiner Altersklasse ist, wirst Du mit diesem Bass sicher glücklicher. Dazu gibt es unter dem Link auch ein Review. Der Breedlove ist nämlich auch mein Wunschbass. Vielleicht findest Du generell in den Reviews auch noch andere brauchbare Instrumente. - Übrigens, für Dein Deutsch brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen, das ist schon sehr gut. ;-) Hoffentlich bleibst Du dem Musiker-Board als aktives und kritisches Mitglied erhalten.

Beste Grüße,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht ja einen Bass der nicht allzuviel kostet. Klar gibt es besseres als einen Harley Benton.

Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben?
 
welcome andrey!

dass ich deinen threadtitel präzisiert habe, hat gar nix mit deinen deutschkenntnissen zu tun. die sind nämlich sehr gut. mit einem treffenden titel am passenden ort (also hier) wird dir allerdings zielführender geholfen.

ein preisgünstiger, imo bespielbarer akku in deiner preislage ist z.b. der

das sind aber alles keine klangwunder. von kräftiger artikulation ganz zu schweigen. davon abgesehen: wäre ein fretless-akku was für dich ... evt. ein fünfsaiter? auch wenn diesbzgl. die b-saite oft akustisch schwächelt, kann das instrument selbst von der handhabung ja was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommen denn gebrauchte Instrumente in Frage?
Letztens erst hab ich einen Sigma BMC-1STE für 250€ angeboten gesehen. Dass die Verarbeitung bei Sigma Gitarren einwandfrei ist, konnte ich an mittlerweile einer Gitarre und eben jenem Bass (ich hab ihn damals aber neu gekauft) bezeugen. Klanglich ist der BMC für mich als erster Akkustik-Bass schon alles, was ich mir erhofft habe und ich kann mir momentan nicht vorstellen, noch irgendwann mal GAS auf Modelle über 1000€ Neupreis zu bekommen.
Bei gebrauchten Instrumenten musst du natürlich drauf achten, dass die nicht durch den oder die Vorbesitzer vollkommen heruntergerockt sind.

Ansonsten: Mannheim hat doch sicher ein Musikgeschäft zu bieten. Hinfahren, in die Hand nehmen was preislich gefällt und ausprobieren, ob Preis und Gefallen miteinander vereinbar sind.
 
Hallo alle zusammen. Ich bin hier neu. Heiße Andrey, 19 Jahre alt, komme aus Russland. Habe klassische Gitarre mit 5, Bassgitarre mit 8 und Kontrabass mit 14 angefangen. Jetzt wohne und studiere Kontrabass an der Musikhochschule in Mannheim. Also ich habe mir gedacht, dass ich schon lange her Bassgitarre nicht gespielt habe und möchte jetzt plötzlich einen Akustikbass kaufen. Also ich bin kein Anfänger mit dem Bass aber ich kenne gar nichts davon. Ich möchte ein nicht so teueren Bass kaufen, einfach für mich, für Zuhause. Ich habe nicht viel Geld und meine Frage ist, was sie mir empfehlen können. Ich bin nur 1,5 Jahr in Deutschland, also Entschuldigung für meine Fehler. Danke.
Tanglewood TW-B1CE hat einen sehr gutes Preisleistungs verhältnis
 
Vom Tacoma Thunderchief wurde unter der Firmenbezeichnung "Olympia" eine Fernostversion verkauft; die läge gebraucht in Deinem Preisbereich. Wenn Du sowas gebraucht finden kannst, solltest Du es auf jeden Fall anspielen.
 
Wenn du bereit bist 320 Euro auszugeben, kann ich dir den Fender CB-100CE sehr ans Herz legen. Ein sehr guter Bass in dieser Preisregion, weshalb ich dir dazu raten würde "etwas" mehr Geld auszugeben!

https://www.thomann.de/de/fender_cb100ce_bass.htm
 
Hallo Andrey,

wenn Du einen Akustikbass suchst wäre zu empfehlen ein Modell ohne Bundstäbchen zu nehmen weil das auch bei billigen Bässen für einen besseren Klang sorgt.
Ich habe so einen schon mal getestet. Er klang für den Preis ganz gut und man hat ja Rückgabe garantie, falls der Bass nicht gefällt.

 
Genau den habe ich seid kurzem. Leider sind bei meinen Steg und Sattel unverändert von der bundierten Version übernommen worden - da muss man selber nacharbeiten, sonst ist die Saitenlage zu hoch. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Steg und Sattel auf Knochen aufrüsten. Wenn man gern bastelt und die Zeit dazu hat bekommt man dadurch für wenig Geld recht viel Instrument, allemal ein brauchbares Übungsgerät.

Übrigens: die Bundmarkierungen (Dot Inland) am Hals sitzen bei meinem dort, wo man in etwa greifen muss. Zumindest soweit wurde der Bass auf bundloses spielen angepasst.
 
tja... ich würde empfehlen kein billiges instrument zu Kaufen. Was nutzt das, wenn man das nur ein paar Tage spielt... Dann merkt man wie grauenvoll das Handling und der Klang ist und ist nicht mehr inspiriert.
Das Geld ist weg und man wird die Gitarre nicht mehr los, weil die quali zu schlecht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben