A Child is born

stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Halliundhallo,
ihr ward schon so oft meine Rettung, dass ich VOR meiner Frage einmal mit DANKE anfangen möchte!

A Child is born (Thad Jones, Alec Wilder) - ich darf hier keine Anlage beilegen, habe das Sheet ausm RealBk vor mir.
Tonart Bb maj.

Takt 1 -6: Bbmaj + Ebm6/Bb wechseln sich ab. Woher kommt der Ebm7/Bb? (In der Melodie moduliert ja nix und dazu schreibt Sikora, man soll dann die Harmonie mit der Tonika in Bezug setzen.)
Kann man den liegenbleibenden Bass in den ersten 6 Takten als BORDUN bezeichnen?
Takt 21: Bb
Takt 22: D7 alt = Modal Change, statt IIIm in Bb
Takt 23: Eb6/9 = IV in Bbmaj
Takt 24: Ab13 = ?
Takt 25: Bb/F = I
Takt 26: Ebm6/Gb = ?
Rest geht dann wieder. Vielen DANK!!!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2018-9-20_17-49-2.png



Ebm6/Bb ist in allen Situationen Modaler Austauschakkord aus dem Gleichnamigen Melodisch Moll. Dieser Akkord gehört zur Subdominant-Moll-Familie.
Den liegenbleibenden Bass würde ich als Pedalton bezeichnen.
D7alt. im Takt 22 ist V7/VI und löst sich trugschlußmäßig in die Subdominante auf.
Ab9 im Takt 24 ist ein Modaler Austauschakkord aus der Subdominant-Moll-Familie.
BbMA7/F ist ein Quartsextakkord der im klassischen Sinn eigentlich Dominantfunktion hat.
Hier hat er Tonikafunktion und wird chromatisch über Ebm6/Gb zur VI Stufe geführt.
 

Anhänge

  • upload_2018-9-20_17-48-34.png
    upload_2018-9-20_17-48-34.png
    116,9 KB · Aufrufe: 191
Ebm6/Bb ist in allen Situationen Modaler Austauschakkord aus dem Gleichnamigen Melodisch Moll. Dieser Akkord gehört zur Subdominant-Moll-Familie.

Müßte das nicht eher aus dem gleichnamigen Äolisch sein ? Wegen der b6 (gb) ?

Thomas
 
Takt 1 -6: Bbmaj + Ebm6/Bb wechseln sich ab. Woher kommt der Ebm7/Bb? (In der Melodie moduliert ja nix und dazu schreibt Sikora, man soll dann die Harmonie mit der Tonika in Bezug setzen.)

Der Pedalton (s.o. CUDO) sorgt dafür, dass der Bezug zur Tonika stets erhalten bleibt. Das heißt, Ebm6/Bb kann man als I(6-)4 schreiben, vergleichbar einer I64, und als Vorhalt auffassen. Dieser Vorhalt ist gerade gut genug dafür, wieder in die I "zurückzufallen". Was hier auch passiert. Also Vorhalt, aber keine funktionale Deutung als IV.

Müßte das nicht eher aus dem gleichnamigen Äolisch sein ? Wegen der b6 (gb) ?
Formal, aber nicht als s, handelt es sich um eine IVm, entnommen aus dem B(b) Natürlich Moll. MM hingegen hat keine IVm und daher auch keinen Bezug zu SDM. Vielleicht hat Cudo hier noch eine andere Skala im Blick gehabt (ich wüsste allerdings nicht welche).
 
Müßte das nicht eher aus dem gleichnamigen Äolisch sein ? Wegen der b6 (gb) ?

Thomas
Natürlich hast Du Recht. Das war mein Fehler. Darüber hinaus wird sehr oft die Durterz der Grundtonart in die Chordscale integriert so dass wir als Resultat haben: Eb F Gb Ab Bb C D (=MM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dankt und bittet weiter! ;-)
 
... Das war mein Fehler …

Ich meine, bei an die 10.000 fachlich richtigen und hilfreichen Postings kann sich schon einmal e i n Flüchtigkeitsfehler einschleichen … :)

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Formal, aber nicht als s,
Was ist s?


Vorhalt: Das hört man total im Sound (bitte entschuldigt meine einfache Herangehensweise, aber in der ganzen musikalischen Mathematik, die einem gelehrt wird, habe ich mir vorgenommen, wieder bei Null anzufangen: während des Lesens von Musikzeugs auch zu HÖRENhörenHÖREN.) Vielen Dank für die fachmännische Erklärung dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Bb-Harmonisch-Dur spielt, kommt man mit einer Skala über die ersten 6 Takte.
Dann könnte man auch einfach sagen: Ebm6 ist IV. Stufe aus Bb-Harmonisch-Dur.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen off topic:

Wobei ich persönlich, wenn ich "nur mit mir selber reden" würde, den zweiten Akkord von meinem Klangempfinden her eher als Cm7b5/Bb bezeichnen würde …

Thomas
 
BbMA7/F ist ein Quartsextakkord der im klassischen Sinn eigentlich Dominantfunktion hat.
Hier hat er Tonikafunktion
Warum kann er hier nicht im klassischen Sinne, also als Dominante verstanden werden?
 
Warum kann er hier nicht im klassischen Sinne, also als Dominante verstanden werden?
Weil er anders weiter geleitet wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein bisschen off topic:

Wobei ich persönlich, wenn ich "nur mit mir selber reden" würde, den zweiten Akkord von meinem Klangempfinden her eher als Cm7b5/Bb bezeichnen würde …

Thomas
Das ist Geschmacksache. Beide Akkorde gehören der selben Familie an und unterscheiden sich nur in der Wahl des Grundtons. Beide bilden alternierend mit der Tonika eine SDM Kadenz.
 
upload_2018-9-22_22-17-45.png

Das spielt Jon Faddis in seinem Solo über den F7(sus). Kann man in diesen zwei Takten eine Skala rauslesen? Fsus mit #9, b13, 13???

upload_2018-9-22_22-33-14.png

Und wie erklärt man sein ges über den Bbmaj7? Als Vorbereitung für den Ebm6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in diesen zwei Takten eine Skala rauslesen?
Bb-Bluesscale ab dem hohen des. Die paar Töne vorher vermutlich Bb-Dur Pentatonik, oder Akkordtöne aus F7sus(9/13), (bzw. als Akkordtöne von Gm7, was ja als Gm7/F faktisch ein F7sus ist).

Und wie erklärt man sein ges über den Bbmaj7?
Tatsächlich entweder als Vorwegnahme oder eben als harmonisch Dur (s.o.).

Der Vollständigkeit halber:



Viele Grüße,
McCoy
 
Ja, da habe ich mich doch wieder mal zuviel an die Mathematik gewandt :facepalm1:

upload_2018-9-23_9-31-10.png
Ich habe da lang rumgetüftelt ob es nicht einen Bezug zu harmonisch Moll gibt... Darf man diese Skala als HT/Ganzton ab dem b9 sehen, auch wenn die Terz fehlt?


Au Mann, ich hoffe, ihrt habt noch ein wenig Geduld mit mir. Ich werd euch auf diese Art noch über zwei ganze Soli löchern. Aber wisset, ich bin euch SUPERdankbar für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die hier zugrunde liegende Chordscale ist HT-GT.
Die Töne die Du mit PC bezeichnet hast sind chromatische Durchgangstöne. In der Analyse werden die für gewöhnlich mit "ch" bezeichnet.
Ich muss das auf Italiano schreiben und da sinds dann die P-assaggi C-romatici.
Freue mich über die Bestätigung meines Analyseresultats!!

Ich weiß nicht, ob ich das hier anfügen darf... nicht mehr CHILD IS BORN, sondern STILLE NACHT - Version von Eddie Higgins auf den Christmas Songs II von 2006
Die Tonart ist in F...
Zeile 1: Bb/F = IV, Bdim7/F = Durchgangsverminderter? (man könnte eigentlich gleich Fdim hinschreiben, statt F im Bass)
Zeile 2: Bb = IV, E7alt?? Cm/Eb?? D7 = SubV auf C#7
Zeile 3: C#7 = SubV auf C7, C7 = SubV auf bm7b5?, Gm7b5?
Zeile 4: F7 = ?, C7 = V, Bb/F = IV? auf I (F6/9) --> wäre das der Quart/sextAkkord mit Dominantfunktion (siehe oben)
upload_2018-9-24_13-48-33.png
 
Das ist Geschmacksache. Beide Akkorde gehören der selben Familie an und unterscheiden sich nur in der Wahl des Grundtons.

Und genau s o habe ich es auch gemeint: Ich höre diesen (bitonalen) Akkord als einen C-halbvermindert über Bb, mit Betonung auf dem Grundton C.

Aber ist ja völlig wurscht letztlich, oder ? … :)

Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben