A-Dur spielen für Anfänger

  • Ersteller coscienza
  • Erstellt am
C
coscienza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.07
Registriert
12.11.05
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

hab ein typisches Anfänger-problem... , hoffe dass die Frage nicht schon gestellt wurde... . Ich spiele jetzt seit ca. 4 Monaten Gitarre, übe also gerade die "Grundgriffe" ein und stoße auf ein Problem.
Da ich autodikatisch vorgehe und momentan keine Zeit finde einen Kurs zu belegen tu ich mich etwas schwerer... .
Folgendes, ich übe gerad den A-Dur Griff und er will mir beim Besten nicht gelingen, will heißen, dass ich auf der D-Seite mit dem Zeigefinger etwas falsch mache, da der Ton stets verzerrt klingt, ich berühre aber die Seite mit keinem anderen Finger und auch sonst stimmt alles mit den Bildern überien die ich von dem Griff habe, weiter nach innen, kann ich mit dem Finger auch nicht gehen, da ich dort wegen der anderen beiden Finger keinen Platz mehr habe, da sich jene sonst zu weit nach vorne schieben würden... .
Hoffe jemand kann mir antworten und mir einen Tipp geben wie ich das "in den Griff" kriege... .

Grüße und Danke fürs durchlesen
 
Eigenschaft
 
Hi,
ist schon etwas schwierig, die drei Finger in einem Bund unterzubringen.
Wenn Du sie alle nahe am Bundstäbchen reinquetschst, klappt das bestimmt nicht. Du mußt eher so eine Treppe bauen:

I-----------I--------
I---------OI-------
I-----O----I-------
I-O--------I------
I-----------I-------
I-----------I-------

Ähmmm, die Is sind die Bundstäbchen...

Also, das muß gehen. Andere machen das doch auch. ;-)

Gruß
Angelika
 
also ich muss sagen das ich
I-----------I--------
I---------OI-------
I-O--------I-------
I-----O----I------
I-----------I-------
I-----------I-------

bevorzuge, da muss man die finger nich so quetschen
 
Hallo :) ,
also das Problem hatte ich für ein paar Übungsstunden auch.
Ich bin immer gegen die hohe E-Saite gekommen und hab sie damit abgedämpft.
Versuch mal bei dein Akkordübungen einfach mehrmals die Finger auf A-Dur zu setzen und wieder weg zu nehmen (allso Finger rauf, Finger runter, Finger rauf,... ) .
Bei mir klappts momentan sehr gut,... nur wird das beim B-Barre noch nen Zacken schärfer.
Ich hab allein an diesen Barre gut 3 Stunden (geteilt ;) ) gehockt und nu funzt es so wie ich will.

Üben! =)
 
A-DUr greife ich wenns schnell gehen soll mit dem Zeigefinger alleine :))
wenn man den richtig aufsetzt ( n bischen abgewinket) gehts schneller und einfacher :)
 
ja das hab ich auch schon gehört, dass das gehen soll.. mit nur einem finger ;) Krank! Total Krank! *lol*

die Methode von Mercuryan muss ich ma probieren.. :)

midnight
 
@superhoschi
so greif ich meine barré chords :D anders krieg ich die nich gebacken o_O
 
Mercuryan schrieb:
@superhoschi
so greif ich meine barré chords :D anders krieg ich die nich gebacken o_O

auch barre geht so und im Jazz nur teilweise im Rock ist das auch nicht anders möglich als 3 Seiten mit einem Finger Greifen da du den ring und Kleinen finger noch für andere Dings brauchst ! z.b. um die Zigarette zu halten ( grööl)


d.h.

Zeigefinger Barre und Mittelfinger abknicken und dann über Die zu speilenden Seiten .-)
mit kleinem und Ringfinger werden andere Seiten gegriffen somit ist auch ein schneller wechsel zu anderen griff möglich

gruß Markus
 
midnight schrieb:
ja das hab ich auch schon gehört, dass das gehen soll.. mit nur einem finger ;) Krank! Total Krank! *lol*

die Methode von Mercuryan muss ich ma probieren.. :)

midnight

würd ich von abraten entweder klassisch so wie anfäglich beschrieben oder mit einem finger. Wenn du dir das mit einem finger angewöhnst ist es später leichter technisch schwierige Barres oder jazz griffe zu spielen
allerdings greife ich den a-dur wenn ich nicht irgentwie super schnell wechseln muß auch klassisch .

bestes beispiel ist das riff von AZEDAZE(ACDC) Highway to hell das ist ja a-dur und son g-dur irgentwas wechseln zu ähhmm war das c keine ahnung :) ist aber einfach damit kann man ganz net üben die tabs jibbet ja überall
der geht mit einem finger ( a-dur) am besten
gruß
 
Wenn mir mal nen Akkord nicht gelingt, dann greife ich diesen und spiele jede Saite einzeln an um zu schauen/hören wo ich was nicht sauber greife oder etwas abdämpfe was nicht sein sollte, etc.
 
mal was anderes wie kann ich denn sowas machen ?
unter signatur geht das nicht ( gehört zwar nicht hierhin man möge es mir verzeihn

____________

blablabla
 
was machen? das bla bla?
 
Mit dem A-Dur hatte ich anfangs auch die größten Probleme ;) Hab dann erst nach und nach alle Finger in den Bund gedrückt. Also sprich, erst den Zeigefinger, wenns gut ging den Mittelfinger dazu, wenn das ging noch den Ringfinger. Dabei hab ich immer versucht möglichst viel Platz zu lassen, damit noch Platz ist für den Finger, der noch kommen muss. Ist eben alles nur ne Frage der Übung, irgendwann weiss man wie man seine Finger hindrücken muss das es gut geht :)
 
also ich hab bei den a-dur barrés so ab dem 9. bund probleme...vor allem wenn ich im stehen spielen wirds mir da viel zu eng...das schaff ich gar net...beim lied holiday von green day zum beispiel (intro)...

und bei der anderen variante (mit einem finger) krieg ich gar net hin. da treff ich immer noch die e-saite...-.-
 
Hi @all,

die Variante mit einem Finger sollten sich Anfänger auch gar nicht angewöhnen, da ihr euch damit eine schlechte Technik bzw. Haltung angewöhnt. Das ist eine Technik für Fortgeschrittene mit stabilen Basics. Wer sich das dennoch von Anfang an angewöhnt wird später mit schlechtem Timing und Fehlhaltungsschmerzen dafür bezahlen.

Um eine grundlegende technische Basis aufzubauen sollte die klassische Variante wie sie geka gezeigt hat eingeübt werden, das kostet etwas Fleis und Übung aber dafür werden die Grundlagen für weitere Varianten geschaffen, die eine hohe Flexibilität beim Spiel ermöglichen. Die weiteren Varianten die hier aufgezeigt wurden sind in der Livepraxis sicherlich hilfreich aber für den Technikaufbau eines Anfängers eher fehl am Platz.

lg silent
 
Phyrexo schrieb:
also ich hab bei den a-dur barrés so ab dem 9. bund probleme...vor allem wenn ich im stehen spielen wirds mir da viel zu eng...das schaff ich gar net...beim lied holiday von green day zum beispiel (intro)...

und bei der anderen variante (mit einem finger) krieg ich gar net hin. da treff ich immer noch die e-saite...-.-

meist du das es nicht daran leigt, wenn du im stehen spielst die Gitarre zu niedirg hängt ( sieht zwar cool aus) aber ich z.b. kann so überhabt nicht spielen weil das handgelenk viel zu angewinkelt ist
 
Danke für die schnellen und vor allem zahlereichen Antworten. Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit A-Dur so seine Probleme hat... , dachte zuerst ich wäre schlichtweg untalentiert für die Gitarre, da ich A-Dur durchaus zu den "einfachen" Griffen zählen würde... . Werde mich jetzt hinsetzen und eure Tipss ausprobieren, vor allem jenen, es mit jedem Finger einzeln auszuprobieren... , danke vielmals,

grüße!
 
superhoschi schrieb:
meist du das es nicht daran leigt, wenn du im stehen spielst die Gitarre zu niedirg hängt ( sieht zwar cool aus) aber ich z.b. kann so überhabt nicht spielen weil das handgelenk viel zu angewinkelt ist
ja, das ihab ich auch schon mal ausprobiert, aber wirklich was geholfen hat es net....naja ich glaub da hilf wiedermal nur ÜBEN....:D
 
Dann hätt ich da auch ne frage:
Wie greift ihr den A6 Akkord? In nem lehrbuch von mir stand ma soll den als bareé greifen, aber ich find wenn ma zum beispiel nen blues spielt (A, A6, A7) und vorher mit drei Fingern gegriffen hat is des dumm.
Deshalb mach ich dann vier Finger in ein Bund (weil ich spiel den "einfachen" A-Dur klassisch, erst bei bareé´s in höheren Lagen greif ich dann mit einem Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben