a-dur, warum e-saite dämpfen?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
gut, danke leute :)
 
Sorry! -> löschen !!

Wieso kann ich das eigentlich nicht selbst?

A.
 
Ob das x bei A-Dur geschrieben wird hängt von der Deutung dieses Zeichens ab. Die einen benutzen das X nur wenn ein Ton nicht zum gegriffenen Akkord passt, viele aber benutzen es eben auch um auszudrücken das dieser Bass nicht (zuerst) angeschlagen werden soll.

Deutlicher wird es bei D-Dur: Die E-Saite gehört ge-x-t, weil das E kein Ton in D-Dur oder D-Moll ist. Also schreibt man x00232. Man könnte jetzt - synonym zum A auch xx0232 schreiben, weil eben die D-Saite der Grundton ist. Jeder der nicht nur strummt, sondern auch zupft (Picking) weiss aber, das die A-Saite für D bei den allermeisten Zupfmustern als Wechselbass verwendet wird. Ebenso wird die E-Saite bei A-Dur und -Moll als Wechselbass benutzt.

Ein A/E drückt nur aus, das das E zuerst klingen soll oder im Strumming eben deutlich klingen muss, weil es in dem Fall eine gewollte Funktion erfüllt.

Ich persönlich finde es besser das x nur zu verwenden wenn der entsprechende Ton definitiv nicht zum Akkord gehört. In Notationsweisen mit mehreren Zeilen oder Griffbildern wird ja oft oberhalb des Schemas durch X, volle und leere Kreise definiert welche Töne dazugehören, welchen nicht und welcher Bass der Grundton ist.
 
Is ne gute Frage. Ich dämpf se ab. Jeder Gitarrist hat seinen eigenen Stiel
jeder soll entscheiden ob er sie mitklingen lassen will oder nicht.

Ich finde die E-Saite psst nicht so zu dem A akkord
 
du kannst die e saite mitspielen wenn du willst, am schönsten klingt der akkord, wenn der tiefste ton der grundton, sprich A ist, die Quinte E ist auchnoch verkraftbar, unschön wirds, wenn die Terz, also das C# der Tiefste ton ist, aber das ist mit nem A-Dur-Griff in der 1. Lage auch schwer hinzukriegen.
ausprobieren kannst dus aber beim C-Dur-Griff in der 1. Lage:
e|-0-
h|-1-
g|-0-
d|-2-
a|-3-
e|-X/0/3-

x = C-Dur, tiefster ton grundton
0 = C-Dur, tiefster ton terz
3 = C-Dur, tiefster ton quinte
 
Goatlord hat schon recht. Der tiefste Ton eines Akkordes ist immer der Grundton. Wenn man die E-Saite mit anschlägt, erhalt man einen A/E (Also einen A-Dur mit E als Grundton).

ich will mich nochmal auf diesen post beziehen. mal ne kleine frage zur schreibweise:

vorweg:
also meiner meinung nach ist das immernoch ein A-Dur, bloß halt in quart-sext-umkehrung. ich habs bisher so kennengelernt:

beispiel : A-Dur

Grundstellung : A-Cis-E
Sextakkord : Cis-E-A
Quart-Sextakkord : E-A-Cis

so wie ich das kenne bezeichnet man die dann auch einfach so.

die schreibeweise mit dem "/" kenn ich nur, wenn der tiefste Ton zwar in der Tonleiter des akkords vorhanden ist, aber nicht Grundton, Terz oder Quinte ist.

beispiel : A-Dur mit Fis im Bass

gegriffen :
0
2
2
2
0
2

also : Fis-A-Cis-E (den kann man natürlich auch als Fis-Moll-7 bezeichnen, aber ich will ihn jetzt, sagen wir mal weils harmonisch besser passt, als A-Akkord geschrieben haben)

den würde ich dann als A/Fis aufschreiben.


dann spielt man (für gewöhnlich) keine Umkehrung.
sorry, aber was man für gewöhnlich tut spielt imho keine rolle bei solchen harmonischen fragen.

hab nicht sooooo viel ahnung von dem zeugs und hätte gerne eine stellungnahme von jemandem der sich auskennt.
 
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben