(A-Git) Finger schwarz nach dem Spielen

  • Ersteller richard99
  • Erstellt am
R
richard99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
11.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo alle zusammen, ich habe mir eine gebrauchte aber ziemlich neuwertige Gibson J45 gegönnt.
Alles super, nur nach dem Spielen sind meine Finger der Greifhand schwarz gestrichelt.
IMG_0406.jpg
Es reichen schon 15 Minuten dann sieht das so aus.
Ich spiele seit ü 30 Jahren und hatte das noch nie an irgend einer anderen Gitarre was kann das sein?
PS habe schon 2 x neue Saiten drauf getan.
Danke
 
Ich würde mal das Griffbrett putzen.
 
Wie es der Zufall es so will hatte ich genau dasselbe bei meiner etwa vor drei, vier Wochen gebauten Gitarre.

Beim Griffhand als haarscharfe Linien über die Fingerkuppe und an der Zupfhand über die ganze Fingerkuppe verteilt. Nach etwa zwei Wochen Spielen ist nur noch an der Griffhand etwas zu sehen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich tippe auf die Saiten und nach einigen Stunden sollte das hoffentlich weggerubbelt sein.
 
was kann das sein?
Farbe, Öl, Dreck oder nekrotisches Gewebe im schlimmsten Fall.

Rubbel halt mal mit einem weißen Lappen an der Gitarre und den Saiten rum und schau, wo der Dreck herkommt.
 
Hatte das nach dem Saitenwechselzu mir unbekannten Saiten am Bass. Eindeutig, denn der nächste Saitenwechsel (anderer Hersteller) brachte keine Auffälligkeiten.
 
Zwei Möglichkeiten:
  • Das Griffbrett wurde im Werk schwarz (nach)-gebeizt, aber (natürlich) nicht überlackiert. Die Beize ist oberflächlich nicht 100% fixiert und die immer etwas feuchten Fingerkuppen lösen die Beize an und es färbt ab. Um die Fingerspitzen anzufärben, ist sehr wenig Material notwendig. Wenn man das Griffbrett ohne Saiten drauf mit einem feuchten Tuch ordentlich abrubbelt sollte man sehen, ob da Beize runter geht.
  • Saiten: Fast alle Sulfide von Metallen sind Schwarz und unsere Hautschuppen enthalten Schwefel-haltige Aminosäuren... Auch da braucht es extrem wenig, um die Fingerkuppen anzufärben. (Ich bin ein ziemlicher "Saitenbanause" und wenn bei mir die Discant-Saiten stumpf werden, nehme ich ein Tuch mit etwas Stahlreiniger und machen die damit wieder blank. Das merkwürdige dabei ist, dass nach dieser Prozedur, die Saiten zunächst extrem färben (obgleich blitzeblank und trocken nochpoliert...). Dieses Verhalten verschwindet aber nach zwei, drei mal spielen und die Saiten bleiben dann sehr lange korrosionsfrei. Die dreckigen Finger lassen sich aber leicht reinigen, bzw. verschwindet die Verfärbung so leicht, wie sei gekommen ist (ist halt extrem wenig Zeug)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Möglichkeiten:
  • (Ich bin ein ziemlicher "Saitenbanause" und wenn bei mir die Discant-Saiten stumpf werden, nehme ich ein Tuch mit etwas Stahlreiniger und machen die damit wieder blank. Das merkwürdige dabei ist, dass nach dieser Prozedur, die Saiten zunächst extrem färben (obgleich blitzeblank und trocken nochpoliert...). Dieses Verhalten verschwindet aber nach zwei, drei mal spielen und die Saiten bleiben dann sehr lange korrosionsfrei. Die dreckigen Finger lassen sich aber leicht reinigen, bzw. verschwindet die Verfärbung so leicht, wie sei gekommen ist (ist halt extrem wenig Zeug)).
Du meinst so Edelstahl-Topf-Reiniger? Muss ich mir merken.
 
Yep, Sidol oder Stahl Fix...
 
frankpaush
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam …
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Saiten habe ich ja wie geschrieben schon 2 x gewechselt! Guter Tipp mit dem weißen Tuch. Am Griffbrett selber färbt nichts ab, das sind eindeutig die Bünde. 5 x drüberwischen und schon ist ein Bleistiftfarbener Fleck auf dem weißen Tuch.
Nur was kann das nun wieder sein? Wurden die Bünde eingefettet.....?
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben