Kleiner Finger am Bass – fehlende Motorik

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo zusammen,

ich spiele schon ein paar Jahre Gitarre und mein kleiner Finger der Greifhand hat die nötige Motorik um ihn auch gescheit einzusetzen.
Seit ein paar Monaten probiere ich mich am Bass.

Wenn ihr bsp folgendes Lick spielt:

G ---------------------
D -4-2----------------
A -----4-3-2----------
E ------------5-------.

Wie kommt euer kleiner Finger auf dem A zu liegen?
Greift man dieses Lehrbuchmässig und setzt den kleinen Finger im 90° Winkel gleich nach dem Fingernagel auf oder
Legt man den einfach und ausgestreckt auf?

Solange es tönt wird es keinen Unterschied machen... gehe ich mal davon aus. Vorteil bei der "faulen" Variante: man dämpft die anderen Saiten gleich mit.

Allerdings schmerzt mir der kleine Finger sporadisch einmal, wenn ich flach auflege und drücke. Ich kann noch nicht genau sagen, woran es liegt, ob es nun der Knöchel ist? Es sticht so komisch...

Gruss
Marco

- - - Aktualisiert - - -

PS: das Lick stammt so aus der Strophe von Bombtrack / RATM
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten ist es eigentlich, wenn du die A-Saite leer spielst :S

Ich persönlich greife eher selten wirklich im 90°-Winkel (also nicht "gitarrenmäßig"), damit ich die anderen "höheren" Saiten (wie du schreibst) mitdämpfe... solange man keine Akkorde spielt oder solange nicht mehrere Saiten schwingen sollen ist das denke ich auch besser.
Allerdings bin ich kein Basslehrer und weiß nicht inwiefern das so "legitim" ist ;).
 
90° Winkel brauche ich nur bei Akkorden. Ich würde in dem Fall dämpfen. Wichtig ist aber das Fingergelenk nicht durchzudrücken. Es sollte immer rund sein.
Das Fingergelenk ist Biologisch nicht für diese Art der Belastung gebaut.
 
ich verstehe die frage nicht. das a auf der e-saite kann man doch recht problemlos greifen, so die reichweite da ist :nix:
 
hoi
danke erstmals an die beiden ersten Antworten!
Bei dem Song passt eben noch gut ein kleiner dreckiger 4tel Ton-Bend dazu, was gegen die Leersaite spricht.

Die Frage Betrifft nicht die Reichweite meiner Greifhand. Ich spiele schon ein paar Jahre Gitarre und bin fit mit Links. Die Frage betrifft den stechenden Schmerz in meinem vordersten Fingerglied.... das habe ich bei der Gitarre nie.

Beim Bass braucht es ja etwas mehr Kraft und irgendwie bekommt mir dies nicht so gut. Zuviel Kraft wende ich nicht auf, da bin ich mir sicher. Deshalb glaube ich, dass es mit der Handhaltung und dem Greifen an sich zusammen hängt.

Gruss
Marco
 
Also was mir gerade aufgefallen ist, ist dass wenn ich das A spiele den kleinen Finger benutze, aber den mit dem Ringfinger verstärke also über den kleinen Finger lege und zusätzlich drücke 0_o
Wahrscheinlich ist das bei mir zustande gekommen, weil mir als blutiger Anfänger vor Jahren auch immer der kleine Finger schmerzte wenn ich mit dem die Saiten gedrückt habe...

Gruß Eckaaat
 
... Die Frage betrifft den stechenden Schmerz in meinem vordersten Fingerglied.... das habe ich bei der Gitarre nie....
aaha ;).
es gibt bassisten mit spinnenfingern - ich habe keine ;). den "lick" greife ich auf der (konzert)gitarre jedoch locker. vll. nicht mit ("traditionellen") 90 grad jedoch mit vll. 45. am bass sieht das vollkommen anders aus. da muss ich "flach" greifen, d.h. das letzte kf-gelenk ist minimal abgewinkelt. siehe
...Wichtig ist aber das Fingergelenk nicht durchzudrücken. ...
spannung halten wäre vll. noch das "zauberwort". hast du mal volleyball gespielt?
 
Ich würde so greifen, das mir dabei nix weh tut bzw es einfach angenehm ist.
Wer hier meint so oder so greifen ist richtig oder falsch verallgemeinert und des sollte man eben nicht tun
 
Volleyball? Weshalb?

Jetzt habe ich gerade 30 sek Bass gespielt und nun tut mir der kleine Finger bereits beim schreiben hier weh. Das stechen ist nicht stetig, sondern je nachdem, wie ich den Finger belaste.
Ich glaube die nächsten paar Tage werde ich mal aussetzen und beobachten...

Gruss
Marco
 
Moment mal, wie lange hast du denn schon das Stechen im kleinem Finger ?
Schonmal drüber nachgedacht, dass es vielleicht einfach ne Sehnenzerrung oder ähnliches sein kann, die du von irgendetwas anderem gekriegt hast?
Kann sein, dass die Zerrung etc. einfach nicht wieder heilt, weil du den Finger immerwieder belastest...
Genau wie du schon sagst, mach mal ne Pause mit dem kleinen Finger. Kannst ja trotzdem weiter Bass spielen. ;)

Gruß Eckaaat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage betrifft den stechenden Schmerz in meinem vordersten Fingerglied.... das habe ich bei der Gitarre nie.
Ist das ein Schmerz zwischen den äußersten Fingergliedern? Ich hatte da Schmerzen bekommen, als ich täglich ein Stück geübt habe bei dem ich einen Barree Griff über 2 Saiten hatte. Da hatte ich mit dem Finger immer durchgedrückt (so eine Art "Hohlkreuz" gemacht) und das hatte einfach damit zu tun. Manchmal mache ich das vor allem beim Improvisieren noch. Aber sobald ich da wirklich intensiv eine Stelle mit durchgedrücktem Finger übe, tuts weh. Ich kann das nur weiter geben.

Volleyball habe ich in der Tat schonmal gespielt. Ich nehme an der Vergleich zielt auf das "schubsen" des Balles mit den oberen Fingergliedern an. Das geht auch nicht mit nach hinten abknickenden Finger(gliedern).

Also was mir gerade aufgefallen ist, ist dass wenn ich das A spiele den kleinen Finger benutze, aber den mit dem Ringfinger verstärke also über den kleinen Finger lege und zusätzlich drücke 0_o
Ich würde empfehlen "umzulernen", so dass der Ringinger hinter dem kleinen greift. Prinzipiell ist es eigentlich in Ordnung den Ringfinger mit aufzusetzen (nicht fest drücken) wenn der kleine Finger drückt. Damit verstärkt man den Kleinen Finger und ist auch gleich zu Stelle wenn wir den Ton unter dem kleinen Finger brauchen.
Dieses "Mitdrücken" dient dem Kontakthalten zu den Saiten und verhindert, dass man die Finger so weit vom Griffbrett abhebt.
 
Hallo,

also Sehnenscheiden kann ich ausschliessen.
Der Schmerz hat nichts mit der Bewegung zu tun, sondern mit der Belastung.

@Fastel,
genau, der Schmerz liegt zwischen den 2 vordersten Gliedern des kleinen Fingers.
Wenn ich mir ein Bild mit der Anatomie der Hand ansehe würde ich sagen, es ist die Gelenkkapsel.
Also du meinst, das hätte bei Dir nicht aufgehört zu Schmerzen. Du hättest einfach Deine Technik entsprechend angepasst?
Bei mir ist es auch so, dass alles gut geht, solange ich den Finger im 90° Winkel auflege.
Doch irgendwie bin ich auch da gehemmt und spiele einfach zaghafter.

Irgendwie bin ich etwas gefrustet. Momentan bin ich voll motiviert. Ich habe eine Coverband gefunden wo ich mitmachen könnte, aber der Finger verdirbt mir den Spass daran.


Gruss
Marco
 
Ich habe das Stück letztendlich nicht mehr geübt, was aber andere Gründe hatte. Ich bin definitiv zu dem Schkuss gekommen, dass die Finger sich an diese Belastung nicht gewöhnen. Das ist nicht wie mit der Hornhaut. Wenn ich das Stück wieder übe werde ich definitiv die Haltung ändern müssen... das ist mir lieber als zu riskieren, dass der Droh-Finger nachher nicht mehr akkurat funktioniert.
 
Also das - was mein Basslehrer ist, der meinte, dass wäre ein typisches Gitarristenproblem, da sie mit Gitarrenfingersatz spielen und er verdonnerte mich zum Kontrabass-Fingersatz (Ringfinger als Unterstützung für den Kleinen). Erst hab ich geflucht, aber mittlerweile nutzt ich den Gitarrenfingersatz nur noch ab 12. - 15. Bund (je nach Bass) aufwärts.

Recht gelungen finde ich: den Artikel: http://www.justchords.de/bass/ortho.html

Dort sind alle Fehler beschrieben, die ich bei meinen autodidaktischen Gehversuchen durchlaufen habe :).

TC
 
Beim Namen des Threads ist mir mal wieder eingefallen wie schwer es für mich war den kleinen Finger mit ins spielen einzubeziehen.bin Autodidakt und hab am Anfang den kleinen kaum genutzt was ich natürlich dann später nachholen musste.
Wie war des bei euch ?
 
Ich hab den kleinen Finger auch lange Zeit außen vor gelassen, hab dann irgendwann angefangen diesen mit der "Spinne" zu trainieren.

Also irgendeine Root gegriffen und immer das Pattern gespielt:

|-------8-5---------|
|-----7-----6-------|
|---6----------7----|
|-5---------------8-|

Schlag eins ist dann der Zeigefinger
Schlag zwei der Mittelfinger
Schlag drei der Ringfinger
Schlag vier der kleine Finger
Schlag fünf wieder Zeigefinger
[...]

Das ganze kann man dann natürlich noch variieren, aber so hab ich mich anfänglich dazu gezwungen 1 Finger per Fret anzuwenden, während ich früher viel mehr mit Dreien über das Board gerutscht bin.

Dann einfach das ganze mit Riffs und Tonleitern festigen. Ich wills nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das - was mein Basslehrer ist, der meinte, dass wäre ein typisches Gitarristenproblem, da sie mit Gitarrenfingersatz spielen und er verdonnerte mich zum Kontrabass-Fingersatz (Ringfinger als Unterstützung für den Kleinen).
Meint er den richtigen Kontrabass Fingersatz oder nur, dass Du wenn Du mit dem kleinen Finger greifst, den Ringfinger dazu nimmst?

Der richtige Kontrabass-Fingersatz verzichtet nämlich komplett auf den Ringfinger - der wird dort nur zu Unterstützung des kleinen Fingers angewand, greift aber selbst keinen Ton. Erst ab der Oktave Benutzt man den Ringfinger, dafür dort dann umso mehr.

Auf dem E-Bass würde ich immer den kompletten 4-Fingersatz empfehlen.
 
Hi Fastel!

"Auf dem E-Bass würde ich immer den kompletten 4-Fingersatz empfehlen." Naja, wenn man keine allzu großen Hände hat und lange am Stück spielt, kann der KB-Fingersatz schon entspannter sein. Ebenso kann er auf einem frettless Baß nötig sein, so bis zur 5. oder 7. Lage.

Vorliegendes Beispiel von Marco würde ich aber auch im 4-Fingersatz spielen, 3 1, 3 2 1, 4. Wenn das A mit dem Kleinfinger Probleme macht folgendes ausprobieren: Daumen gegenüber dem dritten Bund und diesen liegen lassen beim Wechsel von AS zur ES, aber die Hand etwas Richtung Körper bewegen. (Für Kontrabasser: Analog zur Krabbentechnik von Rabbath.)

Grüße

Thomas
 
Meint er den richtigen Kontrabass Fingersatz oder nur, dass Du wenn Du mit dem kleinen Finger greifst, den Ringfinger dazu nimmst?

Der richtige Kontrabass-Fingersatz verzichtet nämlich komplett auf den Ringfinger - der wird dort nur zu Unterstützung des kleinen Fingers angewand, greift aber selbst keinen Ton. Erst ab der Oktave Benutzt man den Ringfinger, dafür dort dann umso mehr.

Auf dem E-Bass würde ich immer den kompletten 4-Fingersatz empfehlen.

Kleiner und Ringfinger greifen gemeinsam. War schon komisch am Anfang. Mittlerweile merke ich kaum noch, dass mir der Halbton von der Griffreichweite fehlt. Ab der Oktave wechsel ich auf 4-Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben