a-gitarre - austausch vom hals möglich???

  • Ersteller zotti666
  • Erstellt am
Z
zotti666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.07
Registriert
06.12.07
Beiträge
1
Kekse
0
hi. der hals von meiner gitarre ist gebrochen (habt ihr auch kleine schwestern?). da das gute stück nich ganz billig war wollte ich nun wissen ob man den hals komplett austauschen lassen kann und wieviel das so kosten würde. thx
 
Eigenschaft
 
Gebrochene Hälse werden beim Gitarenbauer geleimt, nicht getauscht. Kosten je nach Kompliziertheit des Bruchs (ohne evtl nötige Lackarbeiten): ca. 60 bis 120 Euro.
 
man lernt ja nie aus :confused:

und leimen reicht? hätte nie gedacht, dass ein geleimter halsbruch trotzdem der hohen zugbelastung standhält.

groetjes
 
Der Hals ist ja am Korpus ebenfalls eingeleimt - weshalb man ihn ja dort auch nicht mehr herausbekommt ;) und weshalb Leo Fender den Schraubhals erfunden hat.
classicheadrepair.jpg


classichstkfiller.jpg


finalclassicnk.jpg
 
Der Hals ist ja am Korpus ebenfalls eingeleimt - weshalb man ihn ja dort auch nicht mehr herausbekommt ;) und weshalb Leo Fender den Schraubhals erfunden hat.
[]

Hallo Hans,
ob Fender nun den Schraubhals bei E Gitarren erfunden hat , kann ich nicht sagen, aber bei Akustik Gitarren trifft das auf keinen Fall zu.
Da waren die Akustikbauer der Frühen 20iger viel schneller.(Dobro) ;-)

Richtig ist, das es in vielen Fällen möglich ist den Hals nochmal leimen zu können, jedoch ist es auch kein Problem bei vielen A-Gitarren den Hals zu wechseln.

Zotti, vielleicht kannst du uns mal sagen, um was für eine Gitarre es sich bei dir handelt.

gruß MaikM
 
jedoch ist es auch kein Problem bei vielen A-Gitarren den Hals zu wechseln.

Hallo Maik,

dass der Austausch eines eingeleimten Halses "kein Problem" ist, wage ich bis zum Gegenbeweis mal zu bezweifeln. Das darf man bei den vielen unerfahrenen Lesern hier so nicht stehen lassen. Und die aller-allerwenigsten A-Gitarren sind geschraubt, von bestimmten Exoten mal abgesehen.
 
Hallo Maik,

dass der Austausch eines eingeleimten Halses "kein Problem" ist, wage ich bis zum Gegenbeweis mal zu bezweifeln. Das darf man bei den vielen unerfahrenen Lesern hier so nicht stehen lassen. Und die aller-allerwenigsten A-Gitarren sind geschraubt, von bestimmten Exoten mal abgesehen.

Richtig Hans, ;)

um gottes willen macht sowas nicht selbst,,,, ich ging davon, dass ein Gitarrenbauer das macht....dafür sind wir ja da :rolleyes:

hier mal ein paar Bilder einiger Halsverbindungen
http://www.hanalima.com/building_spline.shtml#spline

http://guitaradoptions.com/store/image.php?id=1680&type=D

http://yamamotoguitar.com/pics/boltonNeck.jpg

hier mal der Ansatz einer Konzertguitar

http://i3.photobucket.com/albums/y73/problem-child/04f4789a.jpg

Bei der Verbindung von Hals und Body unterscheidet man zwischen :Verleimen und Schrauben (Schwalbenschwanz oder Zapfverbindung bei zb.Westerngitarren)das sind die geläufigsten Verbindungen

Traditionell werden Gitarren mit Schwalbenschwanz gefertigt. Dabei muss der Hals in den unlackierten Body eingeleimt werden. Dann wird alles zusammen lackiert (Martin Gitarren u.a.)

gibt es noch die lösbare Verbindung ,die zB bei Lakewood oder Taylor verwendet wird.
der Vorteil darin besteht halt, a.)

dann kannst du Korpus und Hals getrennt voneinander lackieren - das hat beim Lackieren und polieren ein paar Vorteile.
und B) bei einen unreparablen Bruch, kann der Hals wieder getrennt werden



Dazu gibt es einen super Film von Taylor..unter Youtube


Aber Hans,:) ich find das echt super hier, denn nur so kann man lernen,
dazu sind ja die Foren da,,vielleicht schau dann der ein oder adere mal in den Korbus hinein und lernt seine Gitarre mal von innen kennen :D
liebeb Grüße MaikM
 
Klasse Bilder, Maik. Die habe ich so zum ersten Mal gesehen. Die vielen konstruktiven Varianten bei A-Gitarren kannte ich so überhaupt noch nicht.

Die Frage bleibt, inwieweit das wegen der hohen Kosten (lackiert werden muss ja am Ende auch noch) für Reparaturen überhaupt relevant ist. Schließlich muss ja auch noch der passende Ersatzhals aufgetrieben oder gar gefertigt werden. Bei einer einer 2500-EUR-Konzertgitarre ist das sicher ein Muss - wer schmeißt schon den dazugehörigen edlen Korpus in den Kamin. Aber bei 500? Eher nicht. Oder?
 
Mit Sicherheit ist das wieder eine Entscheidung, die wohl jeder selbst tragen und zu überlegen hat.
Meiner Meinung kommt dann noch ein Aspekt dazu,

welche Beziehung wurde zu dem Instrument in laufe der Zeit aufgebaut, denn wenn ich mir vorstellen müßte mich von meiner ersten Gitarre trennen zu müssen, alter Schwede halt die Esse fest,, das wäre sehr schmerzlich..

Dann ist ja nicht nur der Verlußt der Guitar sondern ja für mich das wichtigste nämlich der in den letzten Jahren entstandene und sich immer weiter entwickelnde Klang..

Dann setzt ich das in ein Verhältniss und komm zum Schluß ,
Hals runter, denn wie lang brauchte ich um diesen Klang wieder zu bekommen.

Und man sollte sich echt den Gang zum Gitarrenbauer überlegen, denn der stellt einen guten Hals her und passt den supergenau an. Kosten bewegen sich in etwa mit dem Anlackieren ab 150€ nach oben je nach Halsform und Ausführung

bis bald MaikM
 
Aber Hals leimen halte ich da für günstiger und außerdem bleibt das dann größtenteils beim gleichen Spielgefühl - wenn der Hals komplett ausgetauscht wird, dann dürfte es sich anders anfühlen, es dürfte anders aussehen.... da würde ich beim Gewohnten bleiben, zumal es eben günstiger kommen könnte.
 
Hallo Jiko, das kann gut möglich sein, da wir aber noch keine Bilder gesehn haben, und nicht wissen, wo genau ein Bruch ist, mag es sehr schwer sein zu sagen was günstik ist und was nicht..eben relativ
Natürlich, wenn der Bruch zu leimen geht..dann logisch das man das natürlich vorziehen sollte.

Aber ich kann dir sagen, selbst wenn der Hals gewechselt werden müßte, würdest du keinen Unterschied mehr sehn und gleich garnicht im Spielen merken.....

Gruß MaikM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben