A-Gitarre für Rock

Baims
Baims
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.09
Registriert
05.01.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
an der richtigen Stelle...
Tach allerseits

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine A - Gitarre für Rock und alles in der Richtung (Kein Blues/JAzz). Eine E-Gitarre besitze ich schon, aber es gibt ja auch genug Songs, die man mit ner A-Git. spielen kann und außerdem hat mich das "Gitarren-Kauf-Fieber" gepackt und ich muss unbedingt mir was neues zulegen.:D Ich hab noch nie ne akustische gespielt und da dacht ich mir was solls...

Es gibt ja 2 Arten von A-Gitarren: Western- u. Konzertgitarren.
Die Frage ist welche soll ich nehmen?? Hab mir schon ein paar Threads zu dem Thema angesehen und kenne die Unterschiede, die eine hat Stahl- die andere Nylonsaiten, Westerngitarre soll leichter zu spielen sein, aber darum geht es mir nicht. Ganz klar haben die beiden Klangunterschiede, doch welche genau? Welche Gitarre passt besser zu Rock?
Wie schon gesagt, ist es mir egal ob jetzt nun eine leicht bespielbar ist oder nicht, hauptsache der Sound stimmt!

Ach ja, da oft gefragt wird unter welchen Umständen man die Gitarre benutzt: Ich werde sie nur zu Hause zum üben verwenden, also nicht irgendwie Band etc.

Thx
 
Eigenschaft
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass IMHO 'ne Western etwas drahtiger und heller klingt. Irgendwie haben die mehr "attack", wenn man das bei A-Gitarren so nennen "darf". :D
Eine mit Nylonsaiten klingt wärmer, weicher und runder.
Ich denke auch, dass beide für Rock geeignet sind! Es kommt darauf an, wie du Songs schreibst und wie die A-Gitarren da klanglich untergebracht sein sollen (zB breiten Klang oder doch eher "Akzente setzen").

gruß
 
Wenn man sich mal im Rock- und Metal Genere umsieht stellt man ziemlich schnell fest, dass 90% der akustischen sachen auf ner Western gespielt sind, eignet sich einfach klanglich besser für Rock, ne klassische wirst du höchstens in einigen Balladen zu hören kriegen (obwohl auch die meistens mit ner Western gespielt sind). Des weiteren ist das Griffbrett der Western der E-Gitarre bedeutend ähnlicher, als es bei der klassischen der Fall ist. Auch für Gitarrensolos ist die Western in Rock und Metal die bessere Wahl, unter anderem weil man da das "rock-vibrato" braucht und nicht das klassische (wie auf der Konzertgitarre), und techniken wie Tapping, exzessive Hammer-ons oder Pull-offs auf ner Konzertgitarre praktisch nicht befriedigend umzusetzen sind...

Gruss,

GuardiaN
 
danke für die Antworten, hab auch schon zu ner Westerngitarre tendiert, allein schon wegen des Cutaways
 
Ja wie oben schon genannt werden in dieser Musikrichtung mehr Westerngitarren als klassische Gitarren verwendet,
allerdings gibt es auch klassische Gitarren mit Cutaway,
und es ist von Song zu Song unteschiedlich welche Art von Gitarre besser klingt.

Wobei ich natürlich auch meist die Western bevorzuge,

Gruß
Jonathan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben