(A-Gitarre) Gitarre erzeugt bei einigen Tönen Störgräusche

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

bei meiner neuen Martin erzeugen zwei, drei Töne ein schnarren im Korpus. Ich danke, dass da Frequenzen etwas in Schwingung versetzt. Hört sich echt bescheiden an.
Welche ersten Maßnhamen könnte ich ergreifen um das vielleicht zu beseitigen? Ich weiß nicht 100%ig wo die Geräusche entstehen.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht 100%ig wo die Geräusche entstehen
Das wäre aber für die von Dir gewünschte Ferndiagnose/-hilfe ein wichtiger Ausgangspunkt.
Schnarren kann
- der Halsstab (gut, der ist nicht im Korpus, aber man kannes auch "von dort" wahrnehmen)
- eine lockere Leiste des Bracings (Deckenverstrebung innen im Korpus)
- ein lockerer Gurtpin
- ein nicht fest sitzendes Bundstäbchen

Kontroller mal diese Stellen, vielleicht klärt sich das auf... Ich halte Dir die Daumen

Ansonsten, wenn die Gitarre neu ist und ein Rückgaberecht (oder wenigstens noch Garantie / Gewährleistung) besteht - Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat die Gitarre ein PU-System?

Dann kontrolliere alle internen Bauteile und vor allem die Kabel, ob sie fest verlegt sind.

Auch „klingelnde“ Ballends von Saiten, die nicht richtig unter dem Steg klemmen, können so etwas verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ja, daß mit dem Preamp wäre auch meine Empfehlung mal zu überprüfen... falls einer verbaut wäre.
Ich hatte erst recht lange gebraucht bis ich die Ursache (zufällig auch an einer Martin von 2011, mit Aura-Preamp) bemerkt habe...
Bei mir war es der Einschnapp-Deckel-Mechanismus des Batteriefachs, den ich nur ab und zu dann wieder mal kurz berühren oder neu Andrücken muß...

Das mach´ ich selbst jetzt immer noch alle 10-14 Tage mal, was mich aber nicht weiter stört, da ich die Gitarre nur im Wohnzimmer auf dem Sofa spiele...

Grüße REDO
 
Erstmal danke für eure Hinweise. Habe heute mal den Pre-Amp ausgebaut und wieder rein und die Schrauen angezogen. Die Pins rausgenommen und wieder rein und darauf geachtet, das die Balls an Ende der Seite straff an den Pins liegen.
Danach wurde es nicht besser, eher schlimmer. Hab jetzt das "Schnarren" unter dem Steg lokalisiert. Auch meine Freundin ist mit ihren Öhrchen mal an der Gitarre lang gefahren und hat das Geräusch dort für sich ausgemacht.

Werde jetzt mal die Seiten wechseln. Vielleicht ist ein Ball lose und schwingt mit. Momentan ist es am deutlichten beim C auf der A-Saite und F auf der D-Saite zu hören.
Ein Kabel schließe ich fast aus. Gibt es weitere Ideen :)

VG, Chris
 
Vielleicht ist ein Ball lose und schwingt mit.

Bei korrekt aufgezogenen Saiten kann ein "ball" nicht mehr mitschwingen, da die Saitenspannung ihn fest zwischen bridgeplate und bridgepin verkeilt.

Wenn es da immer wieder zu Problemen kommt, würde ich empfehlen die bridge von einem Gitarrenbauer schlitzen und rampen zu lassen und auf ungeschlitzte bridgepins umzurüsten.

Ansonsten solltest Du systematisch vorgehen. Preamp aus- und wieder einbauen um festzustellen das der Fehler noch besteht ist keine gute Idee. Du solltest dann schon auch ohne preamp testen um eine Fehlerquelle ausschließen zu können.

Wünsche viel Erfolg!
 
Naja, das Schnarren kommt von unterm Steg. Das komlette ausbauen des Preamps würde ich daher eher nicht Erwägung ziehen. Oder doch?
 
Mal fühlen was sich da befindet und ggf. bewegt.
Handy rein Foto machen bringt auch manchmal neue Erkenntnisse.

Oft ist es wirklich nur ein Kabel das da rumschlabbert.

Andere Quelle wurde ja schon genannt. Die Deckel oder Federn mancher Batteriefächer benehmen sich manchmal auch nicht so wie sie sollen.
Auch lose Unterlegscheiben der Tuner habe ich schon sirren und zirpen gehört.

Aber Du sagst ja es käme aus dem Inneren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben