(A-Gitarre) Kreativer Input für neue Anschlagstechniken/Rhythmen gesucht

JTE
JTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
07.08.05
Beiträge
651
Kekse
692
Ort
Weimar
Hi Freunde des Gitarrenspiels,

ich bin von mir selbst gelangweilt und suche nach Inspirationen und neuen Rhytmen. Bin relativ fortgeschritten und finde auf YT iwie nur die immerselben Anfängerrhytmen und wenig Neues...insofern wäre ich sehr dankbar für Quellen und ggf. auch Ideen, wie ihr neue und interessante Rhytmen und Anschläge findet.

Danke im Voraus und gut Schlag!
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Flamenco?
 
Einfach mal Musik quer durch die Welt hören. Nicht nur "westlichen Pop".
 
Ich spiele oft Gitarre. Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, da ich jeden Tag etwas neues spiele und komponiere, dass Musik endlos ist. Demenz mag auch hilfreich sein.
Kannst Du alles sofort problemlos notieren und auszählen? Das muss anders werden! Was ist neu? Von wem und wo? Nachdenken tue ich nie. Ich kümmere mich weder um rechts noch um links. Das mache ich erst, wenn ich versuche nachzuspielen, was ich davor gemacht habe. Die beste Empfehlung wäre also, nichts zu wollen, außer Honky Tonk Women und Proud Mary. Oder Vergleichbares.
 
Geht es wirklich um neue/andere Rhythmen, oder doch mehr um die üblichen Akkordfolgen und Strumming-Muster, oder auch um mehr "Abwechslung" im weiteren Sinne?

Ich habe einige Geräte und auch Software, die z.B. auch diverse Drum/Percussions aus der Konserve liefern. Auch in Youtube findet sich da endlos viel Material wenn man denn danach sucht.

Es ist ganz spannend einfach mal zu versuchen zu Rhythmen zu spielen, die man sonst vielleicht nicht verwendet oder auch meidet.
Latin, Funk, HipHop, Jazz...
Ich mache das auch mal hin und wieder. Das ist eine nette Übung und führt auch schon mal zu neuen Ideen.

Ansonsten vielleicht mal ein bisschen Fingerpicking oder Bluegrass (Flatpicking) versuchen?
Auch auf der E-Gitarre mal mehr mit den Fingern spielen?
 
Hi!
Danke für eure Anregungen...ich versuche bspw. im Flamenco immer mal wieder zu fischen, hab mir rasgeos und bulería Rhytmen einigermaßen angeeignet etc. Weltmusik bspw. ist ein guter Tipp...wobei ich da wirklich bei 0 anfange.

Mir gehts primär um neue Strumming-Patterns...aber ich glaub auch kaum, dass sich das so wirklich trennen lässt. Vielleicht ist meine Vorstellung auch zu eng, dass es da iwo ein paar nette tutorials und workshops gibt, in denen einfach strumming patterns vorgelegt werden :D

Also ich werde wohl einfach mal mehr hören müssen - dafür bin ich oft zu ungeduldig. Danke fürs Aufzeigen ;)
 
Hi @JTE
hör mal in Funk/funky Gitarren und entsprechende Musik rein. Auch wenn nicht selten elektrische Gitarren und Effektgeräte wie etwa WahWah verwendet werden, lässt sich die Rhythmik und die Spielweise auf akustische Gitarre übertragen.

Ansonsten: strumming patterns bestehen aus wenigen Elementen: upstroke/downstroke, betont/unbetont, offen/geschlossen, alle Saiten/nur einige Saiten.
Geh mal von einem 4/8-tel aus und experimentiere mal mit diesen Elementen. Dann kommst Du automatisch auf neue strumming patterns.

Alleine schon mit betont/unbetont kannst Du etliche strumming patterns erstellen und Dir mal anhören. Ein looper wäre nicht verkehrt an dieser Stelle und ein Metronom wäre auch nicht von übel.

Viel Erfolg und viel Spaß!

x-Riff
 
Wenns um reine Strumming Pattern geht, hat mir dieses Video sehr viel Input gegeben. Finde die Kombination aus Strumming und Picking Hammer und es macht wieder ein ganzes Fass von neuen Möglichkeiten auf....

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben