A-Gitarre über E-Gitarrenamp?

  • Ersteller Han die Blume
  • Erstellt am
Han die Blume
Han die Blume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
16.02.07
Beiträge
523
Kekse
915
Kann ich meine A-Gitarre über meinen E-Gitarrenamp verstärken, ohne dass ich da irgendwelche Einbußen habe? Ich meine nur den Amp, die Box kann das.

Oder sind dann bei der E-Gitarre irgendwelche EQ-Werte falsch eingestellt oder ist irgendwo ist ein Tiefpass drin bei 6kHz?
 
Eigenschaft
 
Ich würde eher sagen, dass die Box das Problem ist, weil der Speaker nicht auf akustische Sachen ausgelegt ist. Das hört sich alles ein bisschen kratzig an, so waren jedenfalls meine Erfahrungen. Das hat aber was mit den Höhen zu tun, dass sich das kratzig anhört. Speaker in Akustik-Amps haben ne bessere Höhenwiedergabe.

Mfg Metal T
 
Ich habe in meiner Box einen Speaker für solche Zwecke, das ist nicht das Problem.
 
Ich denke grundsätzlich dürfts da keine Probleme geben, im Zweifelsfall wirst du 'n bisschen mit dem EQ rumspielen müssen wie du's denn gern hättest.
Der Amp müsste das ohne Probleme schaffen, habs daheim auch schon ein paarmal gemacht ohne das mir was abgeraucht wär... :great:

gruß
Manu
 
Sollte eigentlich funktionieren, die Verstärkung ist auch linear(ok, mit eq nicht mehr *gg*).
Pfeift höchstwahrwscheinlich schneller als bei einem Amp für A-gitarre, aber funktionieren sollte es.
Finger natürlich von der Zerre lassen....
 
Na dann gehe ich mal fröhlich ans Werk...
 
Lies mal erst noch das hier:

(von der offiziellen Marshall Seite:http://www.marshallamps.de/)

Warum kann ich nicht einfach einen normalen E-Gitarrenverstärker für meine Akustikgitarre verwenden?

Obwohl von einigen Usern in der Praxis schon oft einmal E-Gitarrenverstärker für die Akustikgitarre benutzt werden, möchten wir deutlich davon abraten, dies zu tun!

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1.) Die Eingangssektion eines professionellen Acoustic Amps kann eine extrem große Bandbreite von Signalpegeln verarbeiten. So werden z.B. passive Piezotonabnehmer selbst ohne Aktivelektronik von ihnen locker verarbeitet, während der Pegel dieser Tonabnehmer für einen E-Gitarrenverstärker einfach zu klein ist. Noch wichtiger ist jedoch der umgekehrte Fall: Ist eine Akustikgitarre mit einer Aktivelektronik ausgerüstet, so kann ihr Ausgangspegel so hoch sein, dass unerwünschte Verzerrungen am Verstärker auftreten. Dabei können schlimmstenfalls die hohen Ausgangspegel mancher interner Akustikgitarren-Preamps bei einige E-Gitarren Verstärkern sogar zur Zerstörung der Eingangsstufe des Verstärkers führen! Auch wenn dies vielleicht Ausnahmefälle sind - die dabei entstehenden Kosten übersteigen die Mehr-Investition für einen Akustikamp bei weitem...

2.) Akustikinstrumente neigen deutlich stärker zu Feedbacks als E-Gitarren. Daher sind professionelle Akustikverstärker, wie z.B. der Marshall AS50R oder AS100D mit speziellen Tools ( Notchfilter, Phase-Shift ) ausgestattet, welche helfen, derartige Feedbacks zu vermeiden. E-Gitarrenamps betonen nun aber einmal mit ihrem Grundsoundcharakter gerade diese Feedback-Frequenzen. Treten beim Anschluss einer Akustikgitarre an einem E-Gitarrenverstärker solche Feedbacks (z.B. in der Resonnanzfrequenz der Akustikgitarren-Decke...) auf, so kann dies zu Beschädigungen der Endstufe oder des Lautsprechers des verwendeten Verstärkers führen.

3.) Bei vorsichtig eingestellter Lautstärke an Akustikgitarre am leise eingestellten E-Gitarrenverstärker ist zwar das Gitarrensignal hörbar - es wird aber nie der natürlich Klang des Akustikinstrumentes zu hören sein. Marshalls Acoustic Soloist Amps übertragen das Signal dank ihres Schaltungsaufbaus, der speziellen Basslautsprecher und Hochtöner ähnlich linear, wie eine Hi-Fi Stereoanlage - dadurch werden Feedbacks vermieden und das Instrument so wiedergegeben, wie man es hören möchte. Ein E-Gitarrenverstärker gibt dagegen nicht annähernd die Bass- und Hochtonbereiche wieder, welche den ganz eigenen Charakter akustischer Instrumente ausmachen.

Hinweis: Eine kleine Ausnahme bilden die Marshall AVT-Modelle mit "Acoustic Simulator" Schaltkreis. Diese Schaltung optimiert den Frequenzgang des Gerätes für akustische Instrumente - weshalb inzwischen einige findige Gitarristen diese Geräte problemlos mit ihrer Akustikgitarre verwenden. Sie profitieren dabei von der lineareren Wiedergabe des Acoustic Simulators (und der damit verbundenen Verminderung von Rückkopplungen).

Der Simulationsmodus ist allerdings ursprünglich dafür gedacht, den Klang einer E-Gitarre so umzuwandeln, dass sie den typischen Charakter einer Akustikgitarre erhält - z.B. um während eines Gigs für die Balladen nicht die Gitarre wechseln zu müssen. Einen Acousticverstärker mit Notchfilter, Phase Shift und optimierter Eingangssektion kann und will Marshall mit einer solcher Schaltung nicht ersetzen. Aus den unter 1.) und 2.) angegebenen Gründen ist eine solche Anwendung den Profis vorbehalten, die sich genau mit den Ausgangspegeln ihrer Instrumente und der optimalen Bühnenpositionierung der Gitarre zum Monitoring auskennen...
 
Wow, danke für den super Text!

Han
 
Das hieße dann im Umkehrschluß, dass es absolut kein Problem ist,
eine E-Gitarre an meinen Akustik-amp zu klemmen, richtig?
 
Nicht unbedingt, weil dann der Einfluss des E-Gitarrenspeakers fehlt.
 
okay, aber das wäre nur ne Einschränkung, die ich über ein zwischengeschaltetes
Amp-Modelling zumindest zum Teil wieder aufheben könnte.

achso, sollte man hier ggfs. nen neuen thread machen? E-Gitarre über A-Amp?
 
Vorstufen und Endstufenzerre is bei einem Akustikamp auch nicht drin...

Mein Gitarrenlehrer spielt schon lange E-G über A-Amps. Geht zuerst in einen Modeller und dann rein - is irgendein AER.
 
servus,

also wie ich lesen konnt, NICHT IN DEN E-GITARREN AMP aber in die PA kann man ohne Probleme oder??

mfg Domi
 
In die PA kannst du sowieso alles zeinstöpseln was du willst, die verarbeitet alles ^^
Ich hab aber auch noch nie gehört, dass es irgendwelche Probleme macht, eine A-Gitarre in einen E-Gitarrenamp zustöpseln. Aber wenn ihr meint.
 
Ich habs auch schon gemacht (100W Röhrenamp), nix kaputtgegangen, aber klingt halt einfach scheiße und nich wirklich nach Akkuklampfe.
 
äh kleine Frage noch zur PA:

braucht man dann ein gutes Mischpult?? Weil ich lass mir erst den Tonabnehmer einbauen und unser Mischpult hat 60€ gekostet und is halt dementsprechend gut usw :D

mfg DOmi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben