Extremes Brummen bei Amp-Stereobetrieb

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute!
Ich habe eine etwas komische Frage:
Kann man das extrem laute Brummen beim Stereobetrieb einer E-Gitarre mit 2 Amps eliminieren?

Ich habe meine Gitarre aber nicht an 2 Gitarrenamps angeschlossen, sondern einer der beiden Amps ist ein Bassverstärker (bin hauptsächlich Bassist), den ich zwecks, naja sagen wir mal "MEHR WUMMS", angeschlossen habe.

Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Gitarre ==> Morley A/B/Y Switch ==> Effekte ==> Gitarrenamp
==> Bassamp

Die Amps + Boxen stehen nur etwa 1m voneinander entfernt, kann das das Problem sein? Oder "will" eine Gitarre nicht gleichzeitig über einen Gitarren- und einen Bassverstärker laufen?

Danke :)


PS: Antworten wie "Gitarre über nen Bassverstärker klingt eh scheiße" bringen mich nicht weiter, das haben mir nämlich schon einige Gitarristen gesagt, weil sie nicht zugeben wollten, dass sie auch nicht wissen woran's liegt.
 
Eigenschaft
 
Wie hast Du denn den Bassamp am Gitarrenamp angeschlossen?

Ontopic: Typische Brummschleife->galvanische Trennung->
LEHLE P-SPLIT II

oder
LEHLE LITTLE DUAL



Greetz,

Oliver
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das ganze mit einem A/B/Y-Switch von Morley gelöst:
https://www.thomann.de/at/morley_aby.htm


Mit der Gitarre geh ich in die Mitte rein (In/Out)
Dann geht A durch das Delay, den Booster, das Wah-Pedal und schließlich in den Gitarren-Amp
B geht direkt in den Bass-Amp

Der Bassamp ist ruhig, aber der Gitarren-Amp brummt extrem laut (selbst im Mono-Betrieb eines der Geräte), und das sowohl über Singlecoil, als auch über Humbucker.
 
Du brauchst für solche Zecke einen Splitter mit galvanischer Trennung.

Damit die Maße getrennt ist, dann brummt es auch nicht mehr.

Das haben nicht alle, also drauf Achten.


Gruß Whiskey
 
Du brauchst für solche Zecke einen Splitter mit galvanischer Trennung.

Damit die Maße getrennt ist, dann brummt es auch nicht mehr.

Das haben nicht alle, also drauf Achten.


Gruß Whiskey

Danke, das wusste ich leider nicht!
Kannst du vllt. welche empfehlen?
 
Wie du bei den Links oben siehst sind bei denen schon so eine galvanische Trennung drin (steht zumindest so im Text).

Und die von Lehle sind schon recht gut, so zumindest die Aussage einiger Musikerkollegen.

Da ich solche Teile nicht selbst benutze, könnte ich nur spekulieren welche jetzt gut sind und welche nicht.

Ich hoffe das sich noch ein freundlicher Benutzer solcher Teile sich mal zu Wort meldet.


Gruß Whiskey
 
Hi!

Rein aus Interesse habe ich es gerade mal fix selbst ausprobiert. Sowohl zwei Gitarren an einem Amp als auch eine Gitarre an zwei Amps. Es kam (welch Wunder) zu dem gleichen Problem mit einer einfachen Y-Schaltung. Im Anschluss habe ich einfach ein kleines Billig-Mischpult, das ich sonst zum Recording verwende, dazwischen gesetzt mit neutralen Einstellungen (eine Soundverändeurng blieb hierbei auf Zimmerlautstärke zumindest aus). Bei zwei Gitarren an einem Amp habe ich einfach die Kanäle benutzt. Bei einer Gitarre an zwei Amps habe ich einen Amp auf den Main-Out gesetzt und den anderen auf den Control-Room-Out. Siehe da: Es funktioniert.

Vielleicht wäre das für dich eine preiswerte Alternative mit "geringfügig" mehr Funktionen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber was die Hersteller sich für ihre kleinen Boxen bezahlen lassen.

Gruß DK :)
 
Hi!

Rein aus Interesse habe ich es gerade mal fix selbst ausprobiert. Sowohl zwei Gitarren an einem Amp als auch eine Gitarre an zwei Amps. Es kam (welch Wunder) zu dem gleichen Problem mit einer einfachen Y-Schaltung. Im Anschluss habe ich einfach ein kleines Billig-Mischpult, das ich sonst zum Recording verwende, dazwischen gesetzt mit neutralen Einstellungen (eine Soundverändeurng blieb hierbei auf Zimmerlautstärke zumindest aus). Bei zwei Gitarren an einem Amp habe ich einfach die Kanäle benutzt. Bei einer Gitarre an zwei Amps habe ich einen Amp auf den Main-Out gesetzt und den anderen auf den Control-Room-Out. Siehe da: Es funktioniert.

Vielleicht wäre das für dich eine preiswerte Alternative mit "geringfügig" mehr Funktionen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber was die Hersteller sich für ihre kleinen Boxen bezahlen lassen.

Gruß DK :)

diese methode würde ich bei einer guten gitarrenanlage nicht anwenden. da greife ich doch lieber zur p-split II, die klingt absolut neutral und ist auch für viele andere anwendungen zu gebrauchen.
die idee mit dem pult würde ich sein lassen, weil hier impedanz probleme enstehen werden zudem ist es sicherlich nicht klangneutral - was bei einem billig pult auch wg. der bauteile gar nicht möglich ist.
ich habe übrigens 3 verschiedene splitter ausprobiert, den palmer y-splitter, lehle p-split II und den günstige millenium splitter von T.
mit abstand der beste splitter ist die kleine lehle box.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben