Welches mic für Vocals bis 500€

L
Lampi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
20.02.09
Beiträge
24
Kekse
0
Erstmal hallo an alle bin ja neu hier!

also ich bin rapper und möchte natürlich auch lieder von mir aufnehmen das problem ist nur das ich in sachen aufnehmen bzw.mikrofone keine ahnung habe!

da ich hip hop mache mache ich die beats mit einem sequenzer also muss ich mit dem mic nur vocals aufnehmen können!
und das mic wird auch ausschließlich im studioraum verwendet!!

ich bitte euch mir einige mics zu empfehlen bzw.mir zu sagen auf was ich beim kauf eines mics achten muss!
ein großes problem ist da ich schüler bin auch der preis also über die 500 euro sollte das mic nicht kommen!

und eine frage habe ich noch!

was außer einem mic brauch ich noch um anständig aufnehmen zu können??

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also eine Standartempfehlung hier im Bord zur Vocalaufnahme ist das Rode Nt-1A. Mit anderen Mikros habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht, aber ich finde
das Rode echt gut. Dann brauchst du eigentlich auch ein Interface, da die Onboard-Sounkarten der Computer meist sehr bescheiden sind und das Rode bzw die meisten anderen Kondensatormikrofone eine sogenannte "Phantomspannung" benötigen, welch Onboard-Sondkarten nicht haben. Interfaches gibt es viele verschieden und zu diesem Thema findet man auch viele Threats, also einfach mal die Suchfunktion benutzen :great:
Des weiteren findest du in den Recording FAQs viele Tipps für Einsteiger-Recording, einfach mal suchen. ein Beispiel hier

Gruß

The Guitarman
 
Also die Wichtigen Elemente fürs Aufnehmen sind:

1. Performance
2. Mikrofon
3. Kabel
4. Aufnahmemedium (Computer [Pc/Mac])
4.1 Soundkarte
4.2 DAW bzw. Sequenzer
5. Abhöre zum Aufnahmen und Abmischen

Empfehlen kann ich für 500€ folgendes:

https://www.thomann.de/de/maudio_firewire_solo.htm -> FireWire Interface 200€
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm -> Røde NT1 Mikrofon 170€
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2001.htm -> Mikrostativ 20€
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm -> Mikrokabel 15€
https://www.thomann.de/de/akg_k141_mkii.htm -> Kopfhörer 120€


Hab bei den Preisen jetzt überall nen bissl Aufgerundet - du müsstest mit deinen 500€ aber gut hinkommen - legst vllt. 10€ drauf aber das dürfte vertretbar sein.

Einen Sequencer besitzt du ja bereits (zum erstellen deiner Tracks) wie ich deinem Post entnehme. Darin solltest du eig. auch ohne weiteres deine Gesangsspur aufnehmen können.

Zuguterletzt möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die von mir Vorgeschlagenen Produkte NICHT die einzig wahre Lösung ist - es gibt eine enorme Produktvielfalt aus der man fast endlos zusammenstellen und variieren kann. Die von mir Vorgeschlagenen Produkte halten den Preisrahmen jedoch ein und leifern - meiner Erfahrung nach - gute Ergebnisse.

Du solltest auf jeden Fall noch auf andere Vorschläge warten und ein paar Vergleiche anstellen ;)

Beste Grüße, Czebo
 
Da gibt es bei MSA ein gutes Bundle. Dazu einen guten Kopfhörer und Monitore und gut ist.
 
Also erstmal vielen dank für eure antworten!

die 500 euro waren eigentlich NUR auf das mic bezogen also das interface usw. noch nicht includiert!

also so weit ich das jetzt verstanden habe brauche ich ein mic und ein interface um halbwegs anständige aufnahmen machen zu können oder liege ich da falsch??

was ich noch fragen wollte was ist der unterschied zwischen einem preamp und einem interface?

mfg
 
Du hättest wirklich lieber einen Thread aufmachen sollen :D Jetzt hab ich drüben schon auf eine Frage geantwortet..

Ein PreAmp verstärkt das Signal was aus dem Mikrofon kommt, so dass es laut genug ist um damit weiter zu arbeiten.
Ein Interface hat meistens PreAmps eingebaut, aber es ist gleichzeitig auch Soundkarte, Verbindung zum PC und Wandler des analogen Mikrosignals auf ein digitales Format.

Siehe Übersetzung "Interface" = Anschlussstelle, Zwischenstück, Übergangsstelle
 
inzwischen weis ich auch das es besser gewesen wäre denn jetz hab ich die frage im anderen thread gestellt!!

sorry leute wegen den 2 threads nächsten mal machs ich nicht mehr!

mfg
 
Wenn Du bereit bist, mehr auszugeben, schau Dir mal die Mikros von AT an. Als Geheimtipp würde ich Dir CAD empfehlen. Da lohnt es sich die direkt bei Versendern in USA oder UK zu kaufen. Z.B.
EBAY USA
 
könnt ihr mir bitte sonst noch einige mikrofone und interfaces empfehlen??

Ich habe vor mir eine kleine gesangskabine zu bauen so zwischen 1 und 2 quadratmeter groß!!
allerdings habe ich gehört das man in so einem kleinen raum keine gute akustik erhält!!
wollte fragen ob das stimmt!!

und ich wollte fragen ob es wircklich so wichtig ist das man parallele wände vermeidet??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist, dass Vocalbooths, die vor allem im HipHop Sektor wahnsinnig gehyped werden, für Projektstudios unnötig sind.
Das Mikrofon richtig zu positionieren, sprich vor schallschluckenden Mobiliar, die Nierencharakteristik zu benutzen und sich eventuell für 99 Euro den Micscreen von t.bone kaufen, reicht meines Erachtens nach aus, um brauchbare Resultate zu erzielen.

Eine 1 qm Booth macht dein Signal absolut tot, von den stehenden Wellen in dem kleinen Kabuff mal ganz zu schweigen.
Da lieber in ne gute Technik investiert. Wenn es dich aber wirklich so fasziniert, in einer Kabine zu recorden, sollte das Akustikersubforum genau das richtige sein für dich.

Und zum ca. 4 Millionsten Mal würde ich den Rat aussprechen, dass du in ein Musikhaus fährst und dir die angebotenen Mikrofone anhörst. Weist signifikante Parallelen mit dem Unterwäschekauf bei Frauen auf.

Salut.
 
ich war gestern bereits in eimen musikgeschäft und habe einige mikrofone begutachtet allerdings nichts passendes gefunden!!
also wenn wer für meinen zweck passende mikrofone kennt dann bitte postet sie!!

um nicht wieder einen neuen thread eröffnen zu müssen stelle ich jetz meine fragen bezüglich meinem homestudio hier!!

also ich hab einen 4*3*2 meter großen raum zur verfügung!!
was soll ich machen?
soll ich den ganzen raum als aufnahmeraum verwenden oder soll ich noch wände rein machen!!!
 
Also in einem solchen Raum würd ich mir nur ne Workstation einrichten - sprich Schreibtisch mit Computer für Audio-Recording/Bearbeitung mit Monitorboxen - dazu am besten noch nen kleines Siderack mit nem Interface, nem Kompressor (verdammt wichtig für Vocal Aufnahmen!) und bei Zeiten vllt noch nem guten Hall- oder Vocaleffektgerät.

Dann noch 2 paar gute Kopfhörer - eins für den Musiker/Künstler/Sänger/Rapper/etc. und ein paar für dich als ausführender "Tontechniker".

Dem Sänger stellste dann das Mic mitsamt einem sog. Micscreen hin (bei Thomann für 100€ erhältlich). Dann setzen der Sänger und du die Kopfhörer auf (über die Monitorboxen aufzunehmen wäre aufgrund der Übersprechungen in einem Raum kontraproduktiv) und ihr könnt in Ruhe aufnehmen. Zum Abmischen dann mit den Monitorboxen (für nen kleines Projektstudio werden oft die ESI Near08 empfohlen) arbeiten und den Track schön abmischen ;)

Als Mikro kann ich dir nur das Røde NT1-A, Røde NT2-A oder Røde NT2000 empfehlen - je nachdem wie viel du ausgeben willst ;)

Beste Grüße, Czebo
 
Danke für eure antworten!
besonderen dank an Czebo deine antworten sind sehr informativ!!

was macht so ein kompressor??
mir wurde erzählt ich benötige nur ein mic und ein interface!

Ich dachte mir das so!!

ich hab in den raum eine gesangskabine eingeplant diese hätte dann 4 quadratmeter ich denke das müsste reichen und mir bleibt auch noch genug platz für computer usw.

was haltet ihr davon?

mfg
 
Ganz einfach gesagt ist ein Kompressor ein Gerät, welches den Dynamikumfang begrenzt.

D.h. dass die Amplituden deines Audiosignals nichtmehr ganz so große Unterschiede aufweisen und der Gesang in seiner Lautheit (nicht Lautstärke!!!) gesteigert wird. Komprimierte Signale setzen sich im Gesamtmix besser durch und sorgen dafür, dass ein gewisser Grad an Sprachverständlichkeit gegeben ist ohne das man bestimmte Passagen, Wörter etc. im Pegel anheben muss damit sie sich durchsetzen und verständlich sind.

Du hast zwar auch in allen Audiobearbeiteungssoftwares Kompressoren als PlugIns dabei - aber diese sind analogen Kompressoren klar unterlegen.

Die Preisspanne bei Kompressoren ist allerdings auch sehr groß - von den günstigsten Modellen von Behringer, Samson, dbx, etc. ab 100€ bis hin zu den High-End Lösungen von Dwarmer und Urei für mehrere Tausend €.

Am besten mal googeln oder hier im Boad die Suchfunktion anwerfen - wist nen Haufen Infos zu kompressoren finden - und solltest diese auch gründlich durchlesen - einen Kompressor muss man nämlich bedienen können - sonst sollte man es lieber die Finger davon lassen. ;)

MfG, Czebo
 
Du hast zwar auch in allen Audiobearbeiteungssoftwares Kompressoren als PlugIns dabei - aber diese sind analogen Kompressoren klar unterlegen.
Es gibt gute Freewareplugs, die sind billiger Hardware klar überlegen.
 
Nenn mir ein Freeware PlugIn im AU Format (Mac und Logic kompatibel) - würd ja gern mal mit den mir zur Verfügung stehenden Kompressoren vergleichen. Von Samson und dbx über Spitznagel bis hin zu Urei

Also ich hab LEIDER noch kein PlugIn gefunden, welches einen guten Kompressor zu gutem Preis/Leistungs Verhältnis bietet... DigiDesign BombFactory und Waves Bundle mal außen vor...

MfG, Czebo
 
also reicht ein interface alleine nicht?

kann mir wer mal einen kompressor empfehlen der so im bereich von 3-400 euro ist?

mfg
 
Servus!
Ein Kompressor ist eine sehr gute Sache, wenn man weiß, wie man ihn richtig einstellen muss. Weiß man das nicht, ist man ohne Hardware-Kompressor besser dran und nutzt lieber ein Kompressor-VST in der Software, denn da kann man nachträglich noch rumfummeln und auch auf Presets zurück greifen.

Mit einem Interface und einem guten Mikrofon bist du für den Anfang sehr gut bedient. Wenn du dich damit dann gut auskennst und noch den letzten Schliff suchst, macht ein Hardware-Kompressor Sinn.

Meine Mikroempfehlung um 500 EUR ist das CAD e300, das auch artcore schon empfohlen hat. Das gibts in Deutschland um 500 EUR, durch Kauf in den USA kannst du einige hundert Euro sparen.
Als Interface empfehle ich dir das M-Audio Fast Track Pro:
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx

Viele Grüße
Moritz
 
also reicht ein interface alleine nicht?

kann mir wer mal einen kompressor empfehlen der so im bereich von 3-400 euro ist?

mfg

Im Prinzip reichen die Utensilien, welche ich schon auf der ersten Seite des Themas ausführlich aufgelistet hab (vllt. auch in deinem anderen Thread - ich blick da nichtmehr so durch ^^).

Also Mikro (mit Poppschutz), Kabel, Vorverstärker & AD/DA Wandler (Interface) und ein Aufnahmemedium mit entsprechender Software.

Ein Kompressor ist meiner Ansicht nach jedoch sehr wichtig - gerade wenn es um die Aufnahme und das Abmischen von Vocals geht.

Und wenn du wirklich NUR HipHip, Rap und anderen Sprechgesang machen willst brauchst du eig. auch nicht viel mehr als nen gutes Mic (mit Poppschutz und evtl. Mic-Screen), nen 1 oder 2 Kanal Interface, nen Kompressor und bei Zeiten evtl. mal nen gutes Outboard Hall- bzw- Multieffektgerät.

Du solltest dich aber erstmal in Kompressoren einlesen - wenn du weißt wie sie funktionieren und zu bedienen sind, weißt du auch ob du wirklich einen brauchst und was für einer sich anbietet ;)

MfG, Czebo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben