Wie Westerngitarre und Gesang mit einem Mic gleichzeitig abnehmen?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hey,


Besitze ein Rode Nt1-A und wuerde damit meine Vocals und gleichzeitig mein Gitarrenspiel abnehmen. Wenn ich's seperat aufnehmen klingts irgendwie nicht so tight, so bin ich besser im song drin hab ich das gefuehl.

Wie mach ich das am Besten? Einfach das Mic fuer die Vocals ausrichten und dann hoffen dass die Gitarre noch zu hoeren ist, oder ist es mit einem Mic wirklich nur ratsam es getrennt aufzunehmen?



PS: Nein, ich moechte kein zweites Mic dazu kaufen :D

Beste Gruesse,
Phyrexo
 
Eigenschaft
 
Hi, Phyrexo,

such dir als erstes mal nen Raum mit schöner Akustik, nicht zu klein, nicht zu hallig, aber mit schönem Eigenhall.

Dann stell dein Mikro einfach ein kleines bisschen weiter weg und richte es etwas stärker nach unten als sonst für reine Gesangsaufnahmen und etwas asymmetrisch zur Griffbrettseite.

Damit solltest du schon nen ganz netten Grundsound haben und auch die Pegel sollten halbwegs passen. Ist die Gitarre zu leise eben das Mikro etwas näher zur Gitarre, ist die Stimme zu leise, das Mikro etwas näher zum Mund. Ein paar Versuche wird es schon brauchen, aber die gefundene Aufstellung sollte dann für dich ja auch wiederverwertbar sein.

Durch die etwas entferntere Aufstellung bekommst du natürlich mehr Raumanteil, aber das kann ja durchaus positiv sein.

ciao, Deschek
 
genau, im Prinzip ist es wirklich so einfach wie es Deschek beschreibt.
Du solltest noch etwas mit dem Abstand und dem Winkel herumprobieren und dann wählst du die optimale Position für die Endaufnahme aus.
Ein Patentrezept mit genauer Abstands- und Winkelanleitung gibts leider nicht. Mit dem Rode hast du ja schonmal ein gutes Handwerkszeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben