A-Gitarre Verstärker

  • Ersteller claus11
  • Erstellt am
Also....
lasst mich mal zusammenfassen was ich bisher verstanden habe:

1. A-Gitarre, egal ob Konzert oder Western benötigt sinnvollerweis Akustikgitarrenverstärker.
2. Es ist evtl. günstiger bei einer Westerngitarre gleich einen Neukauf (Gitarre inkl. Tonabnehmer) einzuplanen.
3. Welche Art von Tonabnehmer benötige ich für die Konzertgitarre bzw. was sind die Unterschiede (aktiv / passiv, Piezo, magnetisch......)?
4. Kann ich dann einfach nur, um zuhause oder im kleinen Kreise zu spielen direkt vom Tonabnehmer in den Verstärker oder brauche ich noch einen PA (= PreAmp ?)?
5. Da gibt es folgenden Roland Verstärker - Cube Street

Hi Claus,

zu 3. auf einer Konzertgitarre mit Nylonstrings funktioniert kein magnetischer Pickup (der funktioniert nur mit Stahlsaiten), hier hilft dir z.B. nur ein Kontaktmikro- oder Piezo-Tonabnehmer für den du einen Vorverstärker benötigst.

zu 4. wenn du einen PU mit Vorverstärker hast, kannst du direkt in den (Akustik-)Amp.

zu 5. Ich kenne den Cube Street nicht persönlich, aber die Spezifikationen klingen recht gut und die Roland-Amps finde ich generell gut (ich hab selbst 3 Stück :) )
Der Street sieht nach einem kleinen Bruder des AC-60 aus.
( ... gelöscht ... weil FALSCH - s.€dit!)

€dit: halt, sehe grade, daß ich mich korrigieren muß, der Street hat im 2.Kanal auch einen neutralen PreAmp für Akustik!!! ist also für dich geeignet!
sry, hab zu schnell gelesen! :redface:


Greetz :)
 
hi,

der street ist noch nicht in der auslieferung, kommt erst in den nächsten 2-3 wochen.

ich hab den roland ac-60 (nochmals dank an die empfehlung von peter55) und habs noch keine sekunde bereut. ich trete nicht auf und nutze den amp einfach so zum spass.

achso, einfach mal als ergänzung: wer glaubt, den klang seiner a-gitarre zu kennen, wird erstaunt sein wie anders sie so klingt wenn der sound nicht von schräg unten sondern von gegenüber kommt. die decke strahlt nun mal anders ab als die zarge.

groetjes
 
hallo

der roland ac-60 hat ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis. genügt auch vollauf für zuhause. wenn man ihn aber einem schertler david oder unico gegenüberstellt, dann merkt man erst, was klanggetreue wiedergabe heisst. den schertler gebe ich nie mehr her.

beim nachrüsten deiner western- und klassikgitarre empfiehlt sich b-band (gibt's für beide). sehr natürlicher klang und super preis-leistungs-verhältnis.

gruss

laurel
 
wenn man ihn aber einem schertler david oder unico gegenüberstellt, dann merkt man erst, was klanggetreue wiedergabe heisst

Hi laurel,

natürlich sind die Schertler wunderbare Akustik-Amps, aber man muß auch berücksichtigen, daß der David und natürlich auch der Unico mit dem entsprechenden Gigbag (beim Roland AC-60 im Lieferumfang) in etwa das Doppelte kosten ;)

Greetz :)
 
Hallo,
habe nun meinen Laney LA65C. Ich muss sagen, der hat einen wirklich tollen Sound. Ich habe ihn über den Flohmarkt hier im Forum gekauft, aber wie gesagt, bei Music-Town kostet er 209,- €. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, außerdem hat er alles was man braucht, 2 Kanäle (einen für Micro oder Aux als 1/4 Jack oder als XLR Eingang den anderen als 1/4 Jack für die Gitarre), Hall (für beide Kanäle einzeln einzuschalten), Chorus (für beide Kanäle ebenfalls einzeln einzuschalten), Phasenumkehrung, Anti-Feedback, CD-Input, Kopfhörerausgang, FX-Loop sowie für beide Kanäle Bass und Höhenregulierung. Man kann den Laney natürlich auch an eine PA anschliessen. Außerdem sieht er noch Klasse aus und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Hier kann man auch ein paar Soundbeispiele hören: http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=la65c.
Und wie gesagt bei Harmony-Central hat er tolle Kritiken, siehe hier: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Laney/LA65/10/1 und hier: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Laney/LA65C/10/1.
Also wer was Gutes günstig kaufen will, der sollte hier zuschlagen. Wahrscheinlich sind die AER's und Schertler's sehr gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem Laney aber, so glaube ich, unschlagbar.
Ciao
Kingwassi
 
Hallo,
da ich nun den Laney habe, möchte ich meinen Alesis CoolFire 15 verkaufen. Ist ein kleines Sahnestück. Näheres dazu im Flohmarkt.
Ciao
Kingwassi
 
Ich hab den ältern Acoustasonic SFX von Fender. Den kann ich wärmstens empfehlen. Verdammt geiler Sound und viel Power in dem Ding. Und Mikroeingang + mehrere Inputs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben