A-Gitarren Abnahme: Welches Mikrofon (bis 300€)?

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musikliebhaber ;)

Ich bin auf der Suche nach dem besten Mikrofon bis 300€ zur Gitarrenabnahme und ich hoffe auf eure Hilfe ;)
Bzw. nach einen Stereopaar, falls dies sinnvoller wäre (es bleibt allerdings beim Budget von 300€..:gruebel:)

Ich habe bereits das Sontronics STC-2, welches ich aber hauptsächlich für Gesang gekauft habe und benutze.


Ich schreibe mal eine kurze Liste, was mir bei dem Mikrofon wichtig ist:

-besonders geeignet für Western- und Konzertgitarre (wobei mir die Western wichtiger ist, das diese gut klingt)
-Kondensator
-brillianter, definierter Klang
-der Druck soll nicht verloren gehn (z.B. wenn ich abgedämpft Powerchords spiele auf der Western) (das Problem kenne ich von meinem Großmembraner)
-rauscharm


Außerdem schön zu haben, aber kein Must-Have (der Gitarrenklang darf nicht leiden):

-das Mikro ist flexibel und auch für andere Dinge einsetzbar z.B. für Percussion oder Streicher
-ein gutes Preisleistungsverhältnis
-eher bei 200€ als bei 300€
-robustes und Stabiles Mikro

Keinen Wert lege ich allerdings darauf, dass das Mikrofon besonders neutral klingt.
Es darf ruhig Charakter haben.


Was die Charakteristik angeht bin ich offen für Vorschläge :)

Ich habe hier auch mal ein paar Mikrofone rausgesucht, die mich etwas angesprochen haben (ohne dass ich sie jetzt genauer geprüft habe)
Für weitere Ideen bin ich natürlich auch absolut offen.


Vielen Dank und ich hoffe auf schöne Vorschläge :)

Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo, Nico,

bei den von Dir verlinkten Beispielen kann ich eigene Erfahrung zum Rode NT5 und zum Oktava MK012 beisteuern. Beide klingen gut, das NT5 ist brillianter in der Höhe, wogegen das Oktava MK012 eher ein wenig mittiger - erdiger - klingt. Hat beides durchaus seine Berechtigung... robust sind sie beide, beim Oktava gibt es neben der Nierenkapsel auch noch Kugel und Superniere sowie eine ganze Reihe Mittelformat-Kondensatorkapseln, die auf den Verstärkerteil passen.
Das von artcore vorgeschlagene Haun würde ich auch eine Klasse höher einordnen.

Viele Grüße
Klaus
 
Yeahi jetzt schon Antworten :D
Also auf jeden fall diese 3 Mikros mal ahören was..? :)
Beim Haun habe ich gelesen, dass der Bass so abfällt, ist das ein problem, wenn ich gerne den Druck der Gitarre höre?
Und würdest du die Niere oder die Superniere zum Gitarrenrecording empfehlen und klingt ein rode Stereopaar besser an der Gitarre als ein einzelnes?
 
Hm. Also ich kenne jetzt dein Sontronics STC-2 nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Probleme von denen du sprichst nicht unbedingt am Mikro liegen. Vielleicht ist deine Mikro-Position nicht optimal, oder es ist eine Frage der geschickten Nachbearbeitung.

Ich glaube du solltest dir jetzt nicht zu viel davon erhoffen im selben Preisbereich ein anderes Mikro zu nehmen. Alternativ würde ich darüber nachdenken das STC-2 zu verkaufen und dann eine teurere Großmembran zu kaufen. Do kämst du halt in eine andere Liga von Mikrofonen.

Stereo kann bei Akustik-Gitarren sehr schön sein, je nach Kontext im Mix ist Mono aber auch nicht automatisch "schlechter".
 
Hallo, Nico,

...vorab: Bei Haun kannst Du durchaus anrufen und Dir ein Mic nach dem gewünschten Klang abstimmen lassen... das ist halt der Vorteil von Handarbeit in Deutschland. Wird natürlich teurer! Aber es wäre das erste Mal, daß ich im Zusammenhang mit Haun höre, der Baßbereich würde gewaltig abfallen.

Zweikanalige Gitarrenabnahme kann sehr schön klingen, man muß allerdings je nach Mikrofonaufstellung mit Kammfiltereffekten aufpassen, das kann schon mal einige Zeit beim Einrichten verschlingen. Ich habe mit einem Kleinmembraner an der Gitarre und einem Großmembraner im Raum schon ganz gute Ergebnisse erzielt; wenn Du einen wirklich gutklingenden Raum hast, kann auch eine Stereomikrofonierung im Raum sehr schön sein. Wenn Du mal hier auf die homepage des Lautenisten Jan Grüter schaust und Dir die beiden Klangbeispiele unter "Lautenmusik des Barock" anhörst: Da wurde lediglich mit einem Paar Schoeps-Grenzflächen, einem Digitech VTP-1-Preamp und einem "frisierten" Sony-DAT-Recorder in einer sehr gut klingenden Kirche aufgenommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich habe das Sontronics im Musikstore gegen viele Mikrofone für Gesang getestet und fand, dass es es das beste unter 500€ war für meinen Geschmack und meine Stimme. (Das Brauner Phantom Classic hätte mir noch deutlich besser gefallen, aber ich hatte grad keine 1000€ :D)
Wenn ich meine Gitarre mit einem SM58 direkt an den Saiten und dem Sontronics etwas weiter weg abgenommen habe, war ich auch recht zufrieden (im Vergleich zu nur Sontronics), wobei ich derzeitig nur noch einen Preamp habe (soll sich aber bald ändern), der an meine EMU Soundkarte angeschlossen ist.
Mit der Position der Mikrofone habe ich auch viel ausprobiert.

Also erstmal Mono anfangen und wenn ich Geld für mehr habe kann ich auf Stereo aufstocken, da es eh mal so mal so besser ist, okay..

Die Bassabsenkung wird in den Käufer-Bewertungen angesprochen auch gleich im ersten, wobei die Absenkung hier sogar als gut empfunden wird.

Ich werde mir mal das Oktavia, das Rode und das Haun bestellen und das ganze mal ausprobieren und dann nochmal meine meinung dazu hier posten ;)

Allerdings noch eine Frage: Gibt es Mikrofone, die nur ein wenig teurer sind als die bisher angeführten, auf die es sich aber zu sparen lohnt, weil sie um Lichtjahre besser sind und die ich auf jeden Fall auch ausprobieren sollte?

Und Danke schonmal für die Eingrenzung der großen Mikrofonauswahl :)
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Rode NT5 und dem NT3? :gruebel:
 
Hallo,

der liegt sowohl in der physischen Größe - das NT3 ist eine ganz schöne Wuchtbrumme ;) als auch vor allem im Membrandurchmesser: NT3 = 3/4 Zoll, NT5 = 1/2 Zoll. Die Impedanz ist beim NT3 höher (macht in der Praxis aber nichts aus), das NT5 verträgt etwas mehr Schalldruck und hat ein wenig mehr Output. Dafür kann das NT3 auch ohne Phantomspeisung betrieben werden, wenn man es mit einem 9-V-Block füttert.

Viele Grüße
Klaus

Viele Grüße
Klaus
 
Ah dann entspricht das NT5 eher meiner Vorstellung..
thomann muss nur noch meinen Preamp zu Ende reparieren und dann gehts los ;)
 
Hab mir auch neulich zwei Kleinmembraner gekauft. Ich denke ich zitiere einfach diesen sehr brauchbaren Tipp von "Basselch" hier rein (ich habe lediglich den Preis angepasst, da ein Stück jetzt nur noch 110 kostet):

Hallo,

...wenn ich noch so eine Art Geheimtip in die Runde werfen darf: Line Audio CM3, zu beziehen hier: Klick. Liegen preislich im Moment bei 110 € das Stück, sind klanglich _verdammt_ nahe an den Neumann KM184 und haben allerdings Lieferzeit...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ä-hemm... bitte Vorsicht mit dem Preis, ich glaube, der ist da in netto angegeben ;) - zzgl. MwSt. macht das dann 130 €...

Viele Grüße
Klaus
 
Seit wann wird der in Netto angegeben? Naja, ist immer noch billig :)
 
Naja ... der Hersteller sitzt ja in Schweden. Und da steht ext. VAT. Was soviel heißt wie exklusive Mehrwertsteuer.

Trotzdem erstaunlich niedriger Preis. Ich war letzte Woche in Schweden und kann berichten, dass es dort generell seeehr teuer ist. Die Löhne sind aber wohl auch recht hoch, weshalb es für die Schweden nicht so teuer ist wie für uns. Keine Ahnung wie die Mikros so günstig sein können, wenn eine Zahnpastatube schon fast 3 Euro kostet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben