A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
..ich habe nicht nachgeschaut, auf welchem abgelegenen Dorf der Anbieter wohl wohnen mag, aber solche Teile sind nun nicht gerade selten und die gezeigte auch gerade mint ... ich schätze mal, in einer 1-Euro-Start-Auktion kommt die vielleicht mit viel Glück auf 200 Euro ...
 
Hi,
vor ca. 2 Jahren habe ich eine alte Höfner Konzertgitarre geerbt. Sie war ziemlich heruntergekommen und lag wahrscheinlich einige Jahre im Keller rum. Leider ist keine Seriennummer oder Modellbezeichnung drauf - Kopfplatte leer, im Schalloch kein Aufkleber oder sonst etwas. Das Einzige das sie ein wenig identifiziert, ist der Höfner Schriftzug auf dem Body. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen, hat sie einige Schmarren und Lackrisse. Jedoch finde ich den Lack sehr schön in seinem Sunburst. Außerdem besitzt sie ein Binding aus Perlmutt. Mein Gitarrenlehrer schätzt sie in die 50er Jahre.
Ich habe nicht vor sie zu verkaufen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr so schätzen würdet, wie alt sie ist und was sie wert ist.
 

Anhänge

  • IMG_8134.jpg
    IMG_8134.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_8135.jpg
    IMG_8135.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_8140.jpg
    IMG_8140.jpg
    190 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8144.jpg
    IMG_8144.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_8145.jpg
    IMG_8145.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8146.jpg
    IMG_8146.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_8147.jpg
    IMG_8147.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_8163.jpg
    IMG_8163.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 235
Wenn du einen kleinen Spiegel hast, dann gucke damit mal auf die Unterseite der Decke - da hat Höfner früher des öfteren Zettelchen angebracht mit dem Fertigstellungsdatum. Aber 50er oder 60er Jahre könnten soweit stimmen.

Wert... ich schätze, bei eBay würde die Gitarre so im Bereich zwischen 40 und 65€ rausgehen.



Gerade bin ich auf eine 12-saitige Kliragitarre bei Ebay gestoßen, die dort mit einem Preis von 1.300€ angeboten wird.
Wenn ich auf den Link drücke, sehe ich aber eine mit einem Startpreis von 249€ und keine 1300€. Naja - die unterscheiden sich doch schon ziemlich. Aber 1300€ wären völlig überzogen für eine alte (wenn auch schöne) Gitarre mit laminierter Decke und selbst sie 249€, was der da als Startgebot drinnen hat, ist schon ziemlich hart an der Grenze; durch den Koffer aber noch eventuell zu verkraften für Liebhaber alter Gitarren.
 
Hi,
vor ca. 2 Jahren habe ich eine alte Höfner Konzertgitarre geerbt. Sie war ziemlich heruntergekommen und lag wahrscheinlich einige Jahre im Keller rum. Leider ist keine Seriennummer oder Modellbezeichnung drauf - Kopfplatte leer, im Schalloch kein Aufkleber oder sonst etwas. Das Einzige das sie ein wenig identifiziert, ist der Höfner Schriftzug auf dem Body. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen, hat sie einige Schmarren und Lackrisse. Jedoch finde ich den Lack sehr schön in seinem Sunburst. Außerdem besitzt sie ein Binding aus Perlmutt. Mein Gitarrenlehrer schätzt sie in die 50er Jahre.
Ich habe nicht vor sie zu verkaufen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr so schätzen würdet, wie alt sie ist und was sie wert ist.

try here : http://www.vintagehofner.co.uk/flattop/jugend/jugendmain.htm

or here : http://www.vintagehofner.co.uk/vintagehofner/flattops/flat.html

If no succes , let me know and Ill see if I can find it for you. Good luck !
 
Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und habe allgemein kaum Erfahrung mit Foren also geht bitte nicht allzu streng mit mir um falls ich gegen irgendeine Regel verstoße :)
Ein Bekannter von mir hat eine Gitarre bekommen (Neupreis 699,00 € inkl. Leicht-Koffer) und möchte diese nun verkaufen. Leider weiß er weder Material noch irgendetwas anderes der Gitarre !
Auf dem Preisschild stand La Mancha Sinac. Also bei La Mancha handelt es sich wohl um den Gitarrenbauer, bei Sinac findet man leider gar nichts. Auch wissen wir nicht was es mit der weißen Nummer in der Gitarre auf sich hat.
Ich stelle hier mal ein paar Bilder rein, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Vielen Dank im Vorraus...
Christian
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPGUnbenannt4.JPGUnbenannt5.JPG
 
Du meinst den Hersteller:
http://www.lamanchaguitars.com/
La Mancha - die spanische Gitarre aus China :rolleyes:

Die haben eigentlich schon ein eigenes Logo in der Gitarre, ich glaub echt nicht, dass das Instrument mit der Nummer von denen kommt.
Ich hab auch noch nicht gesehen, dass eine Gitarre für 699 Euro so eine poblige, hässliche Nummer reingeklebt bekommt.
Das sieht ganz ehrlich eher nach einem <100 Euro Instrument aus.


P.S.
Für Gitarrenidetifikation gibt es diesen Sammelthread, aber kein Problem, wenn das ein Neuling nicht gleich findet.
Ärger kannst du eher damit bekommen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
 
Oh weh, hoffe wir sind nicht über den Tisch gezogen worden ! Die hat wirklich so viel gekostet... Weiss jemand wie es mit dem Umtauschrecht bei Instrumenten aussieht ?
 
Wo gekauft?
Bei Internetkauf hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen. Da schicktst ihr das Ding zurück und der Verkäufer muss das Geld zurückbuchen.
Ein Umtausch- oder Rückgaberecht für Waren in einem Laden gibt es nicht, das ist immer Kulanz. Umtauschen ist i.d.R. kein Problem, Rückgabe nicht zwingend.
 
Haben die bei einem ansäßigen Musikhaus gekauft, denke man kann mit dem Verkäufer reden dass wir zumindest einen Gutschein bekommen. Verstehe nur nicht warum es keine Informationen über die Gitarre gibt und wie sich dann der Preis zusammensetzen könnte...Vermutlich werde ich Lehrgeld zahlen und nächstes mal genau recherchieren was ich kaufe. Hättest du einen Tipp in diesem Preissegement für eine gute Klassische Gitarre ?
 
Nun, wenn das ein Händler ist, lässt sich mit dem ja reden.
Schaut vorher, was die Gitarren von La Mancha so kosten.
Ich glaub, die haben gar nichts in den Preissegment, zumindest nicht ohne Pickup.
Woher das Ding ohne Markenkennzeichnung nun wirklich kommt, sollte der Händler ja wohl sagen können. :rolleyes:
La Mancha halte ich echt für unwahrscheinlich.

Seid ihr eigentlich unzufrieden mit dem Instrument? :nix:
Ihr habt es ja schließlich ausprobiert.


Für Kauberatung in dem Preissegment schreib einfach etwas in die Kaufberatung und verwende möglichst den Fragebogen:
https://www.musiker-board.de/kaufbe...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
 
Naja eigentlich bin ich unzufrieden, habe noch eine Aragon Ma-10 Mahagony Pommele. Die war 100 € günstiger und hat einen viel besseren Klang.
Vielen Dank für deine Hilfe, werde die Gitarre mal am Dienstag zum Händler bringen und schauen was sich machen lässt !
Ein Schönes Wochenende noch !
 
Moin Moin,
hätte ein paar fragen zu meiner Ibanez...
Habe die Gitarre vor ungefähr 3 Jahren von einem bekannten geschenkt bekommen. Mir hat er erzählt das er mit der Gitarre als er in meinem alter war (15) gespielt hat, aber inzwischen stand sie nur bei ihm im nassen kalten Keller herum also hat er sie mir geschenkt weil ich sie gebrauchen konnte. Jetzt meine Frage: und zwar wollte ich mal wissen wie alt diese Gitarre schon ist = Baujahr etc., ob es viele davon gab oder ob sie jetzt mega viel wert ist da ich keine weiteren Infos zu dieser Gitarre habe:confused:
Habe noch ein paar bilder dazu gehängt.
habe mal den kleinen zettel vom Schallloch aus fotografiert wo Modellnummer und so drauf steht aber seht euch am besten mal an :great:

Danke schon mal im Voraus :D

Ps: ist noch alles original außer die Bridge pins die habe ich getauscht nachdem mir einer abgebrochen ist.. kein wunder in dem nassen keller.
 

Anhänge

  • 2012-02-08 15.27.32.jpg
    2012-02-08 15.27.32.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 239
  • 2012-02-08 15.28.01.jpg
    2012-02-08 15.28.01.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 204
hey hey,
habe vor ca. 3 jahren von nem bekannten eine Ibanez geschenkt bekommen weil die bei ihm nur rumgegammelt ist das war mir dann zu schade.
Er hat mir erzählt das er sie in meinem alter ungefähr gespielt hat. weiß denn irgendjemand wann die ungefähr gebaut wurde also wie alt diese ist? oder wie viel die jetzt noch wert ist. also paar fakten über meine klampfe danke :D
Anhang anzeigen 206674
bild vom schallloch aus fotografiert mit modellnummer und so weiter
ist noch alles original außer bridge pins habe ich gewechselt weil mir eins abgebrochen ist.. danke schon mal im voraus
 
weiß denn irgendjemand wann die ungefähr gebaut wurde

Die 691 ist eigentlich ein Mitt-1970er-Modell, falls die Nummer nicht doppelt vergeben wurde. Ich glaube, die hat gar keine massive Decke - was für Ibanez recht typisch war (und trotzdem klangen die Instrumente nicht schlecht).

Kein schlechtes Instrument, aber keines, das aus - nicht nostalgisch verzerrter - "Werkzeugsicht" herausragend ist. Der Katalogpreis lag 1977 bei ca. 450 DM. Der Wert ist eher nostalgisch, es gibt eine Reihe von Babyboomers, für die die Ibanez damals die erste erreichbare Wahl darstellte, und die sie ab&an mal wieder aufkaufen.
 
Hallo zusammen,

http://www.youtube.com/watch?v=BtwikceePvI

der Klang der Gitarre gefällt mir super, ich konnte aber den Hersteller bisher nicht rausfinden.
Achtung, die Sängerin im Video nervt ziemlich. :)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo kaeggers,

bei der Kopfplattenform und dem Logo fällt mir zuerst Seagull ein (Falls das Logo ne Möwe sein soll; leider nicht genau zu erkennen)
Dafür spricht auch, dass die Batterie für den Preamp an der Stelle hinten in der Zarge sitzt (macht ja A&L bzw. Seagull usw. so...)

Kann natürlich auch anders sein. Wenn das Modell wenigstens matt-rustik-farben wäre .... mit glänzendem Lack kenne ich sie nämlich nicht.

Viele Grüße
 
Hallo kaeggers,

bei der Kopfplattenform und dem Logo fällt mir zuerst Seagull ein (Falls das Logo ne Möwe sein soll; leider nicht genau zu erkennen)
Dafür spricht auch, dass die Batterie für den Preamp an der Stelle hinten in der Zarge sitzt (macht ja A&L bzw. Seagull usw. so...)

Kann natürlich auch anders sein. Wenn das Modell wenigstens matt-rustik-farben wäre .... mit glänzendem Lack kenne ich sie nämlich nicht.

Viele Grüße

... müsste eine Seagull Artist Mosaic sein (Griffbrettlogo, Inlay im 12. Bund, Inlays in den Bünden, kein Cut), aber tatsächlich in Sonderbemalung.
 
Kann mir jemand was zu dieser Gitarre sagen?
Angeblich aus den 60er Jahren.
Sind € 100,-- ein realistischer Preis? Vorausgesetzt sie ist in einwandfreiem Zustand.

Konzertgitarre 60er.jpg

Ist das eine Höfner? 4550?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben