Vielen Dank erstmal.
Stimmt schon. Landola ist in D völlig zu unrecht unbekannt. Diese Gitarre hat aber 'mal ca. 1.000 € gekostet, ist gegenüber Cort und ähnlichem - übrigens auch was die Tonqualität angeht - in einer völlig anderen Liga. Ja, ich würde sogar behaupten qualitativ vergleichbar mit deutlich teureren Instrumenten. Aber leider zählt das alles ja nicht und die Leute wollen heute in erster Linie einen Namen auf der Kopfplatte sehen.
Kasuga war übrigens früher in D durchaus bekannt und ein ernstzunehmender japanischer Hersteller, der in Konkurrenz zu
Ibanez z.B. stand. Diese Mandoline allerdings ist wahrlich kein Meisterstück. Es ist ein Flach - Mandoline einfacher Machart, die ich mir 'mal mehr als Andenken gekauft habe.
Ach so. Zur Gibson. Natürlich lasse ich das nicht machen. Das heisst, wenn ich es mache, behalte sie sowieso, weil das eine unglaublich gute Gitarre ist, die ich seit über 30 Jahren fast täglich gespielt habe und für die mir aufgrund ihres unglaublichen Klanges schon weit mehr geboten wurde! Natürlich wird man fragen: Warum verkaufst Du denn so eine Gitarre? Tja, irgendwie komme ich nicht mehr so recht mit ihr klar. Wahrscheinlich habe ich mich im Laufe der Jahre so an ihren Klang gewöhnt, dass ich ihm nichts neues mehr abgewinnen kann. Andere Leute sind nach wie vor einfach nur begeistert! Außerdem muss man zugegebenermaßen - wie mit jeder Hummingbird - ein bißchen kämpfen. Und aufgrund einiger Probleme mit meinen Händen, will und kann ich das nicht mehr richtig. Kurz: ich muss es mir bequemer machen.
Und sie nur aus Nostalgie zu behalten, ist nicht unbedingt mein Ding, insbesondere, wenn sie noch ein nettes Sümmchen nringen kann.
Wie übrigens auch meine Strat, die schon zum Verkauf steht.