Bass-Saiten auf normaler Western!

toki71 schrieb:
Ich wäre aber gespannt ob der Leim hält.

Ne, das würde dann schon richtig aufgefüllt werden ;)

Da hab ich noch eine Idee (Wer das macht wird entweder berühmt oder kommt in die ...): Downtuning eines 5-Saiter E-Basses um eine Oktave. Nötige Saitenstärke ca. 300 (->762 mm) - 120: nehmt doch einfach Saiten von einem Klavier oder Flügel. ;) Lautsprecher kann man sich bei Frequenzen von ca. 15 Hz sparen, man braucht nur noch einen Shaker aus der Car-Hifi-Ecke

das klingt nach einer Niedrigfrequenz-massenvernichtungswaffe :D

Aber im Ernst, mir hat das Basteln und Spielen viel Spaß gemacht. Und der Aufwand war sehr gering.

Genau.
Darum gehts ja auch. :)
 
haste die gitarre bei conrad direkt gekauft oder über ebay oder so? weil im momment kostet se 99 euro... für 35 euro wär das echt zu überlegen...

ach... äääh welche saiten hast du genommen, falls ichs überlesen hab...
 
@Peda: Ich habe die Gitarre aus dem Conrad-Schnäppchenmarkt in Braunschweig; sie hat Lackfehler - vor allem am Hals - und ein Stimmwirbel ist schwergängig. Sie war ansonsten OK, aber ohne Garantie. Auch Tonabnehmer und Vorverstärker waren ohne Mangel. (Hab ich ja ausgebaut, um sie - vielleicht - irgendwann in meine Yamaha Guitalele GL-1 einzubauen).

Allerdings gab es damals in dem Laden auch ähnliche (ebenfalls "defekte") Gitarren für unter 35 €, bei denen Risse zwischen Decke und Zarge waren oder die ein Loch zu viel hatten (Transportschäden).
Die Gitarre macht einen stabilen aber rustikal-einfachen Eindruck (sehr schwer: ich schätze 2 Mal so schwer wie eine gute Martin). Der Sattel war zu hoch, was jetzt keine Rolle mehr spielt.
Die Saiten stammen ebenfalls von Conrad (4-Saiter-Satz 105-45 für 15 €).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben