AB-Switch mit Footcontrol

• Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Kekse
1.256
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es recht preiswert ein AB-Switch gibt, den man auch per Effektboard-Switch auslösen kann. Wie eben der Switch-Output vom BOSS GT8/10/100(AmpCTL) oder FCB1010?

Danke

Eigenschaft

Warum hat wohl bisher keiner geantwortet?
Weil sehrwahrscheinlich keiner genau weiß warum und wozu!

Die Kernfrage ist, wozu wird der AB-Switch benötigt?
Um 2 Gitarren wahlweise zu schalten?

Nähere Infos wären hilfreich.

P.S.
Die einzigen midifähigen "AB-Schalter" die ich kenne, sind die von Lehle.
Da gibt es unterschiedliche Ausführungen für alle möglichen Anwendungen.

Also der Vox AC30 hat ja den Normal Eingang und den TopBoost Eingang. Nun soll natürlich dazwischen auch geschalten werden können, ohne auf einen Extra Taster drücken zu müssen, sondern gleich das Relais vom GT10 benutzt werden.
Muss ja nicht mal midifähig sein, sondern sowas in die Richtung KLICK
Dachte es gibt es vielleicht noch etwas günstiger.
Sozusagen eine Gitarre auf 2 Verstärker, bzw 2 Kanäle.

Hi,

sowas musst Du Dir wohl selber basteln oder bauen lassen. Ist aber kein Ding, nimm einfach so einen simplen Umschalter wie den hier:

https://www.thomann.de/de/lead_foot_sb201.htm

und dann schließt Du die Drähte, die zum Fußschalter führen, an eine neu eingebaute Klinkenbuchse an. Statt vom Fußschalter wird der Kontakt dann über das Kabel vom Switch Out geschlossen. Falls Du nicht durchsteigst, sollte Dir das wirklich jeder Techniker für wenig Geld einbauen können.

Gruß, bagotrix

Darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen :D
Das wäre ja das einfachste überhaupt ^^

Hi somaandi,

gibts die Nobels-Sachen denn noch wo zu kaufen? Die haben so viele geniale kleine Helfer (den MS-4 MIDI Switcher z.B., den man hinten ins Rack oder sogar in einen Combo schrauben kann), aber man bekommt sie kaum noch, höchstens die Effektpedale. Die Läden verkaufen wohl lieber Nobel-Teile als Nobels-Teile...

Gruß, bagotrix

hi

da hast du recht die sind wirklich kaum zu bekommen.
ich würd vielleicht mal direkt bei nobels anfragen. die sollten ja am besten wissen wo man die sachen herbekommt.
ich hab zwar noch nen ab-v aber ich weis nich ob ich den verkaufen willl :)

grüße
Andi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben