AB - Switcher für Boxen, geht das?

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
B
Bossfix6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
101
Kekse
23
Ort
Schwabach b. Nürnberg
Hallo an Alle,

Ich spiele über einen PeaveyVK100 (Top) und der dazugehörigen Box (4x12). Ich habe ein großes Effektboard davor geschalten und bin mit allem sehr zufrieden.
Aus Spaß hab ich mal eine 2x12 Solton Box (hatte ich noch im Keller) statt der ValveKing-Box an das Top gehängt und ich war positiv überrascht welcher Klangunterschied zu hören war!
Der Klang war weder besser noch schlechter, aber sicherlich anders gut :great:

Nun meine Frage: Ich möchte ab nun beide Boxen seperat verwenden...hab aber nur ein Topteil!!
Kann ich einen AB-Switcher zur Boxen-Wahl verwenden? :confused: oder würde ich die AB-Box in Himmel schießen? Meine Idee war: Amp--> AB-Switcher --> Boxen

Wenn ja, welche AB-Box (Switcher) bräuchte ich?

Vielen Dank in Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir an deiner Stelle mehr Gedanken um das Top, als um die A/B Box machen... Ein solches Umschalten von Boxen ist zwar generell möglich, aber etwas Aufwendiger umzusetzen, als mit einer simplen A/B Box. Wie das genau funktionieren könnte müssen dir andere erklären.. aber von Trial and Error würde ich dir klar abraten!

Gruss
Sascha
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte mein Topteil unter der Schaltung leiden weil die Boxen unterschiedlich sind..liegt das am Widerstand oder der Spannung? Also eher Zweites Top-Teil kaufen und AB-Box vor den Amps anwenden, richtig?
 
Grundsätzlich lassen sich schon 2 Boxen mit einem Top verwenden... Aber nicht mit einer einfachen A/B Box. Aber wie gesagt, wie das genau funktioniert/funktionieren könnte, müssen dir andere erklären;)

LG
Sascha
 
Ich kann zumindest erklären, warum ein A/B-Schalter hier nicht ohne Risiko ist:

1. Die in dem Schalter vorhandenenen Drähte haben in der Regel nicht dem für Boxenkabel nötigen Querschnitt. D.h. die könnten durchschmoren oder die Leistung beeinträchtigen.

2. A/B-Boxen mit erweitertem Innenleben (LEDs, Anpassungsregler etc.) werden die Leistung der abgebenden Amps nicht tolerieren und im Moment ihres Sterbens den Amp mit ins Grab reißen.

3. Es kann im Moment des Umschaltens (aufgrund der Schaltermechanik) zu einem kurzen Moment kommen, wo die eine Box nicht mehr und die andere Box noch nicht am Amp hängt. Wirklich nur kurz - aber das kann für bestimmte Schäden reichen.

Ich hatte mal einen Gitarristen in der Band, der das mit einer einfachen A/B gemacht hat. Da flog lediglich einmal im Jahre eine Sicherung im Amp raus. Was ja tolerabel wäre (außer auf der Bühne). Allerdings kann niemand vorhersagen, wie das mit einem anderen Amp aussehen würde. Eventuell geht der schnell kaputt - oder es funktioniert 20 Jahre lang tadellos. Beides ist möglich.
 
...

3. Es kann im Moment des Umschaltens (aufgrund der Schaltermechanik) zu einem kurzen Moment kommen, wo die eine Box nicht mehr und die andere Box noch nicht am Amp hängt. Wirklich nur kurz - aber das kann für bestimmte Schäden reichen.

...

Und genau aus diesem Grund gibt es dann sehr teure Umschaltboxen wie diese hier:
http://www.tonebone.com/tb-cabbone.htm

Mit einem einfacheren A/B-Switch ist es auf jeden Fall abzuraten.

Gruß Uli
 
Vielen Dank für die Antworten und dem Link (genau sowas meinte ich)
...werd mal googeln, wieviel das Teil in Deutschland kostet. Gibts von anderen Firmen ähnliche Errfindungen?

Gruß
 
Der Palmer Triline und der Palmer E-Frog sind auch auf diese Arbeit ausgelegt. Leider nur zusammen, damit wird's wieder teuer.

Aber so wie ich das sehe, besteht die Notwendigkeit, den E-Frog nur mit dem Triline zusammen zu verwenden darin, dass der Triline in die Relais-Buchse gesteckt wird. Das sollte aber eigentlich jeder Handelsübliche Fußschalter genauso machen... Frag' mal im Laden nach, wie das genau funktioniert, evtl. musst du dann garkeinen Triline dazukaufen.
 
Ich frage mich auch ernsthaft, welchen Praxisnutzen man auf der Bühne davon hat. Für welchen Songwechsel ändert man bitte die Boxenbelegung?
 
Für die Bühne ist es wahrscheinlich eher unpraktikabel, weil dann ein Mikrofon noch zusätzlich aufgebaut werden muss, etc.

Aber verständlich ist es schon, wenn zwei Boxen unterschiedlich und unterschiedlich gut klingen, dass man dann beide irgendwie verwenden möchte. Am einfachst wäre es sicherlich, die Endstufe mal auf Standby zu stellen und einfach die Kabel aus der einen Box raus und in die andere Box reinzustecken, wenn man's nicht innerhalb eines Songs machen möchte.
 
Ich frage mich auch ernsthaft, welchen Praxisnutzen man auf der Bühne davon hat. Für welchen Songwechsel ändert man bitte die Boxenbelegung?

Mitten im Song würde ich nicht wechseln, aber für eine gewisse Anzahl von Liedern schon!
Meine Band (mit der ich dieses Equipment benutze) ist rein Hobby, d.h. wenn wir Auftreten dann im Freundes Kreis (Biker Treffen, etc..). Wir haben immer genügend Zeit alles aufzubauen ...auch wenn ich 100 Mikros bräuchte :D

Für bezahlte Gigs spiel ich ein anderes Equipment;)
 
Am einfachst wäre es sicherlich, die Endstufe mal auf Standby zu stellen und einfach die Kabel aus der einen Box raus und in die andere Box reinzustecken, wenn man's nicht innerhalb eines Songs machen möchte.

Genau dafür wollte ich den Switcher, damit ich nicht umstecken muss!
Unser Proberaum ist recht klein und damit auch umständlich die Boxen umzustecken..mit nem Switcher ist alles angenehmer und aufgeräumter :)


Hab da gleich noch ne Frage!!! Wenn ich mit ner AB Box die Boxen wähle, muß ich auch da das Top auf Standby schalten? Könnte ja knacken, oder? (bei großer Lautstärke).
 
Hab da gleich noch ne Frage!!! Wenn ich mit ner AB Box die Boxen wähle, muß ich auch da das Top auf Standby schalten? Könnte ja knacken, oder? (bei großer Lautstärke).

Mit einer einfachen A/B Box knackt das ganz sicher, da ist nicht viel Unterschied zwischen manuellem Umstecken der Boxen, während der Amp läuft (ausser dass es schneller geht).
 
Die Möglichkeit habe ich auch schonmal gesucht, mit dem Switch, habe auch zwei Boxen im Keller stehen. Aber ich habe mir gedacht:

Kabel umstecken vs 200-400€ für Box-Switcher

Da habe ich mich dann doch für die Variante mit den Kabeln entschieden. Musst du wissen, ob's dir wert ist. Spende das Geld lieber an eine wohltätige Organisation und denk' bei jedem Kabelumstecken daran, dass du die Kabel umsteckst, weil du eine gute Tat vollbracht hast.

Wenn du einen Box-Switcher, nennen wir ihn mal so im Gegensatz zu einer AB-Box, die dafür ungeeignet ist, hast, dann musst du den Amp nicht auf Standby-Schalten. Der Sinn der Sache ist ja, die (Röhren-)Endstufe nicht ohne Last zu betreiben. Bei einem Box-Switcher, der zusätzlich zu der AB-Schaltung noch einen Widerstand einschleift, wäre das nicht notwendig, sofern ich die Geräte richtig verstanden hab.
 
Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Antworten! Hat mir viel weiter geholfen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben