• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ab wann ist ein Lied Volksgut?

  • Ersteller Jo Stüpp
  • Erstellt am
Jo Stüpp
Jo Stüpp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
11.01.05
Beiträge
43
Kekse
15
Hallo Zusammen,

wir nehmen mit unserer Band gerade ein altes (ca. 1870 geschriebenes) Heimatlied aus unserer Region auf. Die Person, die dieses Lied damals geschrieben hat, ist namentlich bekannt.

Weiß jemand, ob solche Lieder "Volksgut" sind, d.h. jeder kann es singen und aufnehmen so oft er will?

Oder gibt es einen bestimmten Zeitraum, nachdem ein Lied "Volksgut" wird (also z.B. 100 Jahre)? Oder gibt es auch Fälle, bei denen die Nachfahren auch nach so langer Zeit die Gema-Gebühren bekommen?

Ich weiß jedenfalls, dass das Lied schon von etlichen Heimatchören auch auf CD gebrannt wurde.

Wenn sich hier einer mit diesem Thema auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jo
 
Eigenschaft
 
Sehr guter Link

Vielen Dank für die Info

Gruß Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben