Ab wann ist Top-Tei + Box sinnvoller als Combo

Spielt ihr Combo oder Top-Teil + Box

  • Combo

    Stimmen: 10 76,9%
  • Top-Teil + Box

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13
www.lsv-hamburg.de schrieb:
P.S.: Wir schweifen aber ganz schon vom eigendlichen Topic ab !

Also, alles, was an Equipment aus Amerika kommt, ist auch supertoll...
 
II-V-I schrieb:
ET schrieb:
PS: nichts gegen neologismen aber wenn ich in nem Katalog lese
"Heimshirt" und "Awayshirt" (Basketball) schüttle ich einfach nur noch den Kopf.

Awayshirt bezieht sich auf die "auswärts"-Bezeichnung im Sport, ergo

awaygoal - Auswärtstor

awaymatch - Auswärtsspiel

awayshirt - Auswärtstrikot

... warum man aber nicht "Auswärtstrikot" schreibt kann nur der Marketingmanager (man beachte dieses Wort an sich) beurteilen.

ja besonders lustig fand ich die Kombi,
den es stand da schön (fast ,das shirt is auch engl) deutsch
Heimshirt aber dann Awayshirt ,also das noch mal gemischt,dann hätten sie ja doch auch homeshirt sagen können.

;)
 
Heike schrieb:
Also, alles, was an Equipment aus Amerika kommt, ist auch supertoll...

Hui ... was ne Aussage!
Trifft aber auch auf die Publikumsakzeptanz von Künstlern zu. Wenn beim Veranstaltungskalender USA in Klammern hinter der Band steht, dann kommen 25% mehr Zuschauer als bei einer gleich wenig bekannten einheimischen Formation.
Man denke nur an den einheimischen Propheten ...
 
Die Axt im Walde schrieb:
P.S.: Vergewaltigung von Sprache, wie "Moinsen" oder das doppelt schlimme "ciaosen", sind wohl die ersten Anzeichen einer sprachlichen Degeneration.

Also das finde ich lange nicht so schlimm wie dieses abscheuliche "aba" und "oda". "Ciaosen" war mir allerdings noch nicht untergekommen.

Zum Thema: Ich spiel' nen Laney-Combo mit 2x12". Richtig "leicht" zu transportieren ist der aber auch nicht, ist ein ziemlicher Trümmer. Ausserdem schaue ich mich grad nach einer 15" Zusatzbox um, irgendwie ist meine Kiste nicht so unbedingt der Bringer im Tiefbassbereich.
 
deejot schrieb:
Die Axt im Walde schrieb:
P.S.: Vergewaltigung von Sprache, wie "Moinsen" oder das doppelt schlimme "ciaosen", sind wohl die ersten Anzeichen einer sprachlichen Degeneration.

Also das finde ich lange nicht so schlimm wie dieses abscheuliche "aba" und "oda". "Ciaosen" war mir allerdings noch nicht untergekommen.

Zum Thema: Ich spiel' nen Laney-Combo mit 2x12". Richtig "leicht" zu transportieren ist der aber auch nicht, ist ein ziemlicher Trümmer. Ausserdem schaue ich mich grad nach einer 15" Zusatzbox um, irgendwie ist meine Kiste nicht so unbedingt der Bringer im Tiefbassbereich.
Wenn das der Combo ist den ich meine dann hat der den Namen Combo nicht mehr verdient. Das ist mal echt ein Mörderteil!!!
 
Das hier ist er, DB300C:

400_10110005.jpg


Dürfte eher zu den größeren Vertretern seiner Gattung gehören, war halt aber günstig und laut... ;)
 
um nicht noch einen thread zu eröffnen schilder ich euch mal ganz genau meine lage und bitte um eure ehrliche (von was anderem geh ich hier auch nicht aus ;) ) meinung. ihr habt wahrscheinlich schon aus anderem threads mitbekommen, das ich auf der suche nach bassequipment bin. ich versuche euch mal einfach meine lage darzubringen

also, ich spiele seit 3 jahren gitarre (eher klassisch, also mehr mit fingern (zupfen)) und hab mir dann mal nen bass von nem freund für ein halbes jahr ausgeliehen und dann gemerkt, dass der bass halt doch eher mein instrument ist, da ich nicht so der typ bin, der gern die erste geige spielt und da ich einfach total auf eine gute basslinie in songs stehe und halt dieses gefühl liebe, wenn man die finger auf die dicken saiten legt ;)....
naja, jetzt steht auf bald eine band an, gitarrist hab ich schon und schlagzeuger auch und wenn alles so läuft, wie wir uns das vorstellen, bekommen wir bald auch nen proberaum.
jetzt fehlt mir halt nur noch das nötige equipment. also ich war schon in meheren musikläden hier in meiner gegend und hab mehere bässe angespielt und nach stundenlangem testen von allen möglichen modellen und firmen zu der entscheidung gekommen, dass mir der sound, das design und das handling des Fender Precis (in dem laden hat mir ein fender highway 1 preci gut gefallen) am besten zusagt. ich stehe halt eher auf den ursprünglichen bassound ohne viel schnickschnack (liegt denke ich auch mal daran, dass ich ja noch anfänger bin und noch nicht so versiert im soundgeschmack). naja halt auch vom design stehe ich eher auf klassische formen mit viel holz und viel korpusmasse.
kurz und gut...ich mag den preci...er sagt mir irgendwie zu ;).
ok, jetzt ist halt nur das große problem mit einer "sinnvollen" verstärkung da. ich betone sinnvoll aus dem grund, weil ich niemand bin, der sich damit brüsten muß, dass er da ein fettes stack im proberaum stehen hat von einer tollen marke. mir geht es eigentlich nur darum, dass ich in der band nicht untergehe, dass der sound stimmt, dass das equipment handlich und nicht zu schwer ist und das es für mich als schüler nicht so teuer ist.
jetzt ist halt die frage, die hier auch in dem thread behandelt wird, ob es sinnvoller ist sich einen vernünftigen, handlichen kombo zu kaufen oder ein topteil mit box. bei mir muß man halt mitbedenken, dass ich ja noch gar keinen amp hab und ja auch mal zu hause proben will und nicht nur im proberaum. wenn ich mich dann halt für ein topteil mit box entscheiden würde (z.B. Warwick Pro Fet 4 und eine 1X15 Box), dann bräuchte ich ja im idealfall noch einen kleinen übungsamp für zu hause, da ich ja bestimmt nicht das half-stack mit nach hause nehmen will ;). der vorteil von so nem topteil mit box is denke ich ma, dass man besser aufrüsten kann später.
ja, sagt einfach mal ganz spontan und ehrlich was ihr denkt....achja, bei nem kombo hätte ich vielleicht an nen warwick sweet 15 oder an einen roland db 500 gedacht...so in der richtung.

danke schonma

Baao
 
ich verstehe immernoch nicht ganz, warum die Kombination Combo+Zusatzbox so wenig erwähnt wird

erst nen Combo holen, damit kommt man klar und der ist transportabel
wenn dann wieder Geld in der Kasse ist einfach noch ne Zusatzbox dran, den Amp damit ausreizen und im Gigfall einfach nur den Combo mitnehmen

ist doch imho die beste Lösung

und für zu Hause reicht ein 100 EUR Brüllaffe mit Kopfhörer Ausgang
 
Also ich denke daß man mit einem Combo in der Regel immer an die Grenzen kommt. Daher würde ich Dir persönlich eher auch von einem Combo abraten. Über einige Jahre hinweg habe ich bei mir z.B. gemerkt daß solche Faktoren wie Raumakustik etc. dazu führen können daß man unweigerlich irgendwann mehr Watt braucht. Derzeit muss ich mit 700W (!!!!) arbeiten damit man mich hört. Unser Proberaum verschluckt so ziemlich alles an Tönen. Meine Empfehlung wäre daher eher eine günstige aber fette Endstufe und ein Preamp der Dir gefällt. Ich habe mir z.b. eine 2.4KW-Endstufe geholt weil ich mir einfach sicher sein will das es auch in Zukunft reichen wird.

Das schwächste Glied in der Kette sind allerdings die Boxen. Eine gute Box kann mit 100W wesentlich lauter sein als eine 08/15-Box mit 1000W. Da solltest Du auf jeden Fall drauf gucken.

Ein Combo ist ne feine Sache, aber eigentlich nix um mit Spass und Reserven zu proben (zumindest im Rock- und Metal-Bereich).

Was ich auch noch emphfehlen könnte sind alte PEAVEY-Stacks aus den 80ern. Die werden da mittlerweile recht oft günstig angeboten und haben einen guten und lauten Sound.

Z.B. sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46664&item=3702558002&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Ansonsten bin ich mittlerweile der Überzeugung daß man, wenn man ernsthaft was machen will und Spass daran hat, sich auch was vernünftiges holen sollte.
 
also mein Combo fährt den internen 8 Ohm Speaker mit 260 Watt, mit ner Zusatzbox mit 8 Ohm haut er 400 Watt raus
hab mich da bei neueren Teilen allerdings nicht so mit beschäftigt
 
pommes schrieb:
also mein Combo fährt den internen 8 Ohm Speaker mit 260 Watt, mit ner Zusatzbox mit 8 Ohm haut er 400 Watt raus
hab mich da bei neueren Teilen allerdings nicht so mit beschäftigt
Könnte der SWR 210c sein, oder? Nettes Teil.

Also ich hab' als Combo den grossen Bruder (Super Redhead). Je nach Raum ist der verdammt laut. Leider kann man sich selten auf Raumakustik verlassen. Daher nutze ich den nur noch daheim und für Gigs (da ist das Teil echt spitze!).

Das Problem ist wahrscheinlich daß ich eher auf subtilen Tiefbass stehe....Ein 2x10er Combo kann das natürlich nur beschränkt liefern.
 
Spezi schrieb:
pommes schrieb:
also mein Combo fährt den internen 8 Ohm Speaker mit 260 Watt, mit ner Zusatzbox mit 8 Ohm haut er 400 Watt raus
hab mich da bei neueren Teilen allerdings nicht so mit beschäftigt
Könnte der SWR 210c sein, oder? Nettes Teil.

Also ich hab' als Combo den grossen Bruder (Super Redhead). Je nach Raum ist der verdammt laut. Leider kann man sich selten auf Raumakustik verlassen. Daher nutze ich den nur noch daheim und für Gigs (da ist das Teil echt spitze!).

Das Problem ist wahrscheinlich daß ich eher auf subtilen Tiefbass stehe....Ein 2x10er Combo kann das natürlich nur beschränkt liefern.

ne, ist ein Hughes und Kettner Bassbase 400
wobei das ja eigentlich nur ein reines Topteil mit einer reinen Box in einem Gehöuse ist...
bekommt man ja beides auch einzeln...
 
@Methabolica

Unter einem "Spitzen EQ" verstehe ich was anderes,als wie das Teil von Hartke! :rolleyes:
Für den Preis kann man wahrlich keinen "Spitzen EQ" erwarten,oder!? ;)

Da ziehe ich dem Hartke ,jede Gallien-Krueger Combo mit EQ aber vor!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Na gut Spitze ist vielleicht übertrieben, aber es reicht für "Anfänger" für mich und dafür, dass ich das Top 75€ günstiger bekommen habe...
Sonst hätte ich auch zum Warwick gegriffen...
 
ein paar mehr meinungen bitte....
 
HI zusammen!

Ich komme nicht direkt aus dem Bassgeschäft, aber ich wunder mich hier irgendwie ein bischen, mit welchem Watt-Zahlen hier um sich geschmissen wird.

Ich hab nen Proberaum zur Verfügung und muss sagen, dass der Bass immer durchkommt. Wir proben vielleicht auch net so laut wie manche andere Bands, aber eigentlich ist unsere PA immer ziemlich ausgereizt.

Wofür braucht ihr denn soviel Watt? Ihr wollt doch damit nur im Proberaum spielen und nicht ganze Hallen beschallen oder?

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :p
MfG
Michael
 
Das hängt auch sehr oft von der Raumakusitk ab. Derzeit muss ich mit 700W den Druck förmlich in einen kleinen Raum reinquetschen. Ich kenn aber auch Räume wo 50 W genügen. Das sind dann aber auch grosse Räume.
 
Oben wurd schon mal erwähnt dass ne gute 100W Box besser sein kann, wie ne billige 1000W Box. halte ich zwar für nen bissel übertriebe, aber in Grundzügen stimmts.

Die Tatsache, dass man eine Box mit z.B 500W betreiben kann, heißt nicht, dass die 500W auch als Schalleistung wieder abgegeben werden. Tatsächlich hört man von der eingespeisten Leistung bei guten Boxen maximal 7%, der Rest verpufft als Wärme oder mechanischer Widerstand.

Und hat die Box nen schlechten Wirkungsgrad, weil sie zu billig war, hat man eher ne Heizung, als ne Box :D
 
Diese ganze Wertehascherei von wegen Effektivität und so sollte man nicht überbewerten. Meine 15er mit 102db ist hörbar deutlich lauter als meine 2x10er mit 105db.
 
Aber nur in den tiefen Frequenzen, und weil du die Vibrations stärker fühlst, würd ich da gans spontan sagen.

Sind denn die Boxen von der selben Marke?

Denn je nach Hersteller können die Messfrequenzen schwanken, und dann is klar, das da unterschiedliche Werte rauskommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben