Ab wie vielen Jahren seigt der Wert??

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Ab wann darf sich den eine Gitarre einen "Oldtimer" schümpfen. :confused:

Besser gesagt: Ab wie vielen Jahren steigt der Wert einer Gitarre. :confused:

Ja ich bin wegen des Fenderthreads mit Altersbestimmung auf diesen hier gekommen. :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denk mal der Wert steigt dann, wenn das Model nicht mehr hergestellt wird.
 
bei vielen gitarren wird der wert auch garnicht ansteigen würd ich sagen
 
An dem Zeitpunkt, ab dem du einen findest, der dir mehr als den Einkaufspreis zahlt....
 
Kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von der Nachfrage nach bestimmten Modellen und Bauserien ab. Im Allgemeinen sind Wertsteigerungen die Ausnahme. Eine 25 Jahre alte Fender US Standard Strat geht bei ebay für ca. für 1000 EUR weg, wenn sie werbewirksam genug angeboten wird. NP damals ca. 1400 DM. Das liegt aber auch nur daran, dass viele Leute sich einbilden, eine 1979er Strat sei der Hammer und sowas deshalb blind ersteigern.
 
Hallo,

ich denke in Sachen Wertsteigerungen spielt die Nachfrage eine wesentliche Rolle. Früher relativ günstig zu erwerbende Gitarren steigen wohl selten auf Rekordpreise. Die berühmten 59er Les Pauls bilden da wohl eher die Ausnahme denn die Regel.

Deshalb muss man wohl ein gutes Händchen beweisen und beim Kauf auch mal Mut zeigen. Denn wer auf Wertsteigerungen spekuliert, sollte keine Mainstreamgitarren kaufen sondern eher das, was zum Zeitpunkt des Gitarrenkaufs gerade nicht so angesagt ist. Denn Trends wiederholen sich und eine früher eher unbeachtete Gitarre kann durchaus plötzlich zur echten Cash-Cow werden. Ein Freund von mir hat beispielsweise vor langer Zeit eine ES-355 von Gibson in blau gekauft. Das war eine Sonderlackierung die nur kurzfristig erhältlich war. Und mittlerweile würde das Ding auf eBay oder in Fachkreisen seinen ursprünglichen Preis locker verdoppeln.

Wie gesagt, das richtige Gespür ist bei der Suche nach der Wertsteigerung einer Gitarre wichtig. Eine Faustformel dafür, was im Wert steigt, stabil bleibt oder fällt gibt es leider nicht. Aber aus Beispielen der geschichtlichen Entwicklung kann man natürlich immer lernen. ;-)

Ciao!

-Hind
 
-N-O-F-X- schrieb:
bei vielen gitarren wird der wert auch garnicht ansteigen würd ich sagen
Steckt in dieser Aussage ein Vorurteil gegen bestimmte Firmen??
Das läst sich ganz leicht erörtern,... ...Sche*s Deustchaufsatz! Am Dienstag isses soweit!

Ich denke, das der Wert einer Gitarre, wie schon gesagt wurde, von Nachfrage und Angebot anhängt. Wird sie älter, dann wird sie nicht mehr hergestellt und das Angebot sinkt. So funktioniert halt mal der Markt, und auch der Gitarrenmarkt, obwohl beim Gitarrenmarkt oft auch Emotionen ne Rolle spielen!
Ich würd meine alte Git, die wirklich net besonders ist, niemals verkaufen! mIt der hab ich angefangen, also will ich sie für immer behalten!
:D
 
niethitwo schrieb:
Steckt in dieser Aussage ein Vorurteil gegen bestimmte Firmen??
Das läst sich ganz leicht erörtern,... ...Sche*s Deustchaufsatz! Am Dienstag isses soweit!

:D
Woher wusstest du das ich orgen Aufsatz schreibe? ;) Ich schreibe echt einen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben