Abdeckplatten abschrauben

  • Ersteller Bobby Page
  • Erstellt am
Bobby Page
Bobby Page
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
27.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab in einem Artikel gelesen das wenn man die Abdeckplatten von zb Strats abschraubt das es den sound verbessern soll,
wegen der resonanz usw,
hab das jetz auch mal kurz getest und es war nich viel zu hören.
hat jemand von euch damit erfahrung? oder findet ihr das das blödsinn ist
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Als Blödsinn würde ich das nicht abtun - eher als "Voodoo" oder "MoJo".
Ich würde das in die gleiche Ecke stellen wie "Einschwingen" oder den Begriff "Tonholz" - hilft in erster Linie dann, wenn man fest dran glaubt (und nur dann hört man den Unterschied).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Bobby Page!

Wenn dem so ist: Warum haben das dann Hendrix, Blackmore, Beck, Malmsteen und ein paar andere nicht gemacht? Zum Voodoo um elektrische Gitarren hier ein Link: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html , die Sache mit dem Schlagbrett/pick guard würde auch dazu passen!

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Klang am Amp wird das sicherlich nicht beeinflussen. Das akustische Verhalten einer Gitarre ändert sich eher, wenn du einen Hohlraum abdeckst oder offen lässt.

Soweit ich weiß wurde diese Abdeckung von vielen Gitarristen, darunter m.M. nach auch Hendrix und Blackmore tatsächlich oftmals weg gelassen (Ich kanns leider nicht belegen, habe das über die Jahre auf Bildern gesehen oder in Zeitschriften gelesen.), weil die Saiten so besser und schneller eingefädelt werden können, die Gitarre keinen Huckel auf der Rückseite mehr hat und die Tremoloeinstellung leichter zugänglich ist.
Es sind historisch korrekte Signatures im Umlauf, bei denen die Tremoloabdeckung fehlt, was darauf hinweist, dass so etwas durchaus von prominenten Spielern gemacht wird. Kann natürlich auch sein, dass Gilmour das Ding einfach nur verlegt/verloren hatte und es ihm egal war, aber hier ist die Gitarre.
 
Ja, genau das ist der Punkt. Ich hab selbst eine Fender Strat und die Saiten lassen sich viel leichter wechseln, wenn die Abdeckung nicht drauf ist. Außerdem lässt sich nur so das Tremolo verstellen. Wenn man eine andere Saitenstärke aufspannt muss man das machen und es ist einfach mühselig jedes mal diese Platte abzuschrauben. Deshalb wird sie gerne drunten gelassen.

In Punkto Tonholz:
Die meisten Strats von Fender sind aus Erle. Erle ist aber gar kein Tonholz. Leo Fender hat für seine Gitarren früher Erle verwendet, weil es billig war und sich gut verarbeiten lässt. Viele alte Möbel sind deshalb auch aus Erle. Außerdem kann man nicht generell sagen, dass Mahagony ein Tonholz ist oder Linde. Jedes Stück Holz, jeder Baum ist anders. Es kommt auf die Eigenschaften eines einzelnen Stückes Holz, egal von welcher Sorte an, ob es ein Tonholz ist oder nicht. Genauso ist es mit dieses ganzen Spaltet, Quiltet, Birdseye... Decken oder Hölzern, wie auch immer. Die meisten wissen gar nicht, was das eigentlich ist. Spaltet Maple ist vom Pilz zerfressen, Quiltet ist ein Krebsgeschwür und Birdseye ein Wuchsfehler. Aber es sieht (mehr oder weniger) gut aus. Es ist ästhetisch.

Diese Zeilen sind nicht kopiert, aber ich habe das mal auf einer Seite eines Gitarrenbauers, die hier im Board verlinkt war gelesen. Ich fands recht interessant. Vielleicht kennt ja noch wer die Seite und kann sie hier verlinken.

lg
ValleysOfNeptune
 
[FONT=&amp] Hallo Bobby Page.[/FONT]

Absoluter Blödsinn. Es gibt keinen hörbaren Unterschied ob die Abdeckplatte drauf ist oder auf Deinem Tisch als Untersetzer dient. Wäre vergleichbar mit der Aussage ob weiß lackierte Stratos besser klingen als schwarze…..obwohl bei roten :evil::rolleyes:….da weis ich nicht so genau :D…nein, totaler Blödsinn! :bang:

Du kannst die Abdeckplatte bedenkenlos abgeschraubt lassen, sofern Du nicht mit irgendwelchen Dingen (z.B. Gürtelschnalle, etc. ) darin hängen bleibst. Mache es so wie es Dir am besten passt.
Mache Dir auch keinen Kopf darum wie es irgendwelche Gitarren-„Heros“ :hail: handhaben. Ab einem gewissen „Promi“-Grad und/oder finanziellem Polster haben die Musiker/in ihre fleißigen Helferlein hinter der Bühne, die die Instrumente schleppen, stimmen, warten und pflegen.

Guggst Du

http://www.youtube.com/watch?v=u6DrxfrbbF8&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=F6POSqjjrIA

Ich gehöre ehr zu der faulen Fraktion, die keine Lust haben bei jedem Saitenwechsel die Patte abzuschrauben.

Gruss,
Verstehnix


- - - Aktualisiert - - -

Zum Voodoo um elektrische Gitarren hier ein Link: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html , ....

Klasse Link :great::great::great:
 
Als Blödsinn würde ich das nicht abtun - eher als "Voodoo" oder "MoJo".
Ich würde das in die gleiche Ecke stellen wie "Einschwingen" oder den Begriff "Tonholz"

Ich bin Instrumentenbauer und finde es immerwieder interessant, wenn Leute bestimmte Aspekte einfach als Voodoo bezeichnen :D

Also das mit der Deckelplatte klingt nicht besser...warum das einige machen ist, damit sie leichter die Saiten wechseln können und an die Federn herankommen. Außerdem ist es eine gute Methode das ECho-Verhalten der Federn zu verhindern, wenn die nämlich mit einem Stück Hose oder Shirt in Berührung kommen.

Ist also nicht ganz Voodoo ;)

Zum Thema Einschwingen: Kein Voodoo...eine alte, trockene, eingeschwungene Gitarre klingt besser als eine neue... man kanns aber nicht einfach mal eben künstlich erzeugen. Es gibt zahlreiche Experimte und Beweise dafür, dass das eine physikalische Tatsache ist!

Tonholz:

Kein Voodoo... die Namensgebung ist nur etwas bizarr... tatsächlich wird im Handel oftmals Holz mit diesem Wort betitelt, das besonders frei von Einschlüssen oder Ästen ist und im Idealfall eine schöne, feine Maserung hat. Das ist wichtig im Instrumentenbau und klingt auch besser als nen Bierbankbrett. Allerdings tut es auch jedes andere Holz mit diesen Eigenschaften, weshalb der Begriff Tonholz immer auf seine entsprechende Holzqualität zu hinterfragen ist. Alternative Bezeichnungen zu "Tonholz" sind auch AAA, A+ oder 1+-Qualität
 
Es gibt allerdings noch einen dritten Grund, außer Klang und einfacheres Saitenwechseln/Trem-Einstellung. Die Schrauben der Abdeckung reißen in Kombination mit der Platte und meiner Gürtelschnalle Löcher in meine T-Shirts. Das mag doof klingen, aber ich hab mich Monate lang gewundert, wo die Löcher in meinen T-Shirts herkommen. War schon total sauer auf die Waschmaschine :D

Bis mir eines schönen Tages bemerkt hab, dass die Löcher immer an der gleichen Stelle waren. Ab dann hab ich mal drauf geachtet und es war offensichtlich, die Strat wars!!
Ich liebe sie ja trotzdem, aber die Platte musste runter. Seitdem ist gut... Es gibt also noch mehr Gründe, manchmal ganz profane. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben