Abdeckung der Tastaturachse bei alter Concerto 2 ?

Arrigo
Arrigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.25
Kekse
9.426
Hallo zusammen,

da ich heute meine Concerto II (die ganz alte mit dem Verdeck mit den glänzenden Stäben) abgestellt habe, habe ich danach beim Blick von unten festgestellt, dass sie keine Abdeckung für die Tastaturachse hat. Die Achse ist fest, es besteht keine Gefahr, dass sie herausrutscht. Ich konnte auch keine Löcher für Schrauben finden, mit denen eine Abdeckung angeschraubt gewesen sein könnte. Falls die Concerto jemals eine solche Abdeckung hatte, kann sie nur hineingesteckt oder angeklebt gewesen sein.

Meine Frage: Hatten die alten Concertos wirklich keine Abdeckung für die Tastaturachse, und wenn doch, wie sieht diese aus?

Eigenschaft

Die preiswerteren Akkos hatten früher keinerlei Abdeckung. Drahtende maximal zur Öse gebogen - fertig.

Auch meine alten Tangos haben ein offene Achse. Die Abdeckungen kenne ich erst bei den Morinos.

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten die alten Concertos wirklich keine Abdeckung für die Tastaturachse

Ich habe auch eine alte Concerto II (Baujahr 1958), ebenfalls ohne Abdeckung der Tastaturachse.
Nicht mal meine Ouverture, die fast König unter den Einäugigen Club-Harmonikas war, hat eine soche Abdeckung.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Hallo Arrigo,

mein Concerto I (1958) hat auch keine Abdeckung - die Öse sitzt knapp neben dem Druckknopf für die Befestigung des Balghalters im geöffneten Zustand.

• Gefällt mir
Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte bloß, sie wäre vielleicht herausgefallen und ich müsste sie - das Haus verliert nichts - jetzt suchen und habe eher mit einem Bild gerechnet, wie sie aussieht, damit ich sie leichter finde. Aber das ist ja dann nicht nötig. Aber schon interessant: Meine besseren Instrumente haben alle so eine Abdeckung und deswegen war ich der Meinung, diese hat auch irgendeinen Nutzen und muss sein. Aber wenn es ohne geht, dann auch gut.

Danke an alle.