Abdeckung für Elektronikfach

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

was eignet sich denn am besten als Abdeckung für das Elektronikfach? Ich habe an so Kunststoff gedacht, ähnlich wie beim Pickguard - aber das Zeugs ist ja schon ziemlich dick. Mir wäre es recht, wenn es einigermaßen dünn wäre. Was nimmt man denn da am besten als Ausgangsmaterial?
Holz würde ich ungern nehmen, dann geht die Beizerei wieder los;-)

Und wo finde ich sowas? Im Bastlerbedarf?

Rudi
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp - die creme-farbene Abdeckplatte habe ich sogar schon - abgesehen davon, dass ich lieber die schwarze hätte, ist das Material viel zu dick. Ich weiß, da steht "einlagig" drauf und das stimmt auch, aber das Zeugs ist über 2 mm dick... ich hatte eher so an einen Millimeter gedacht.
 
...ok, 2 mm ist nicht gerade dünn, aber die gibt es ja auch in schwarz!;)
Schwarz wirkt immer schlanker!!!!:D
 
1mm ist schon ziehmlich dünn.
Schwarz eloxiertes ALU würde gehen. Wenn du es aber selber zuschneiden willst hast du dann die silbernen Kanten oder nachher eloxieren lassen. Kostet aber.
 
1mm ist schon ziehmlich dünn.
Schwarz eloxiertes ALU würde gehen. Wenn du es aber selber zuschneiden willst hast du dann die silbernen Kanten oder nachher eloxieren lassen. Kostet aber.

Vielleicht eine kurze Erklärung, warum es nur so ca. 1 mm sein sollte: Ich möchte es nicht bündig mit dem Korpus anbringen, sondern einfach nur "drüber", sonst muss ich die Form der Abdeckung 100% dem Elektronikfach anpassen und eine Kante einfräsen - das ist mir jetzt irgendwie zu aufwändig und fummelig.

Die Idee mit dem Alu ist nicht schlecht, aber ich frage mich, ob dann nicht die Kanten recht scharfkantig werden -ok, das muss man dann wahrscheinlich etwas schleifen.
Da stellen sich dann natürlich gleich neue Fragen: Wo kriege ich denn sowas her? Und wie kann ich das schneiden? Ist es evtl. sinnvoller, nicht-eloxiertes Material zu kaufen und dann alles neu zu eloxieren?

Danke schon mal für den Tipp mit dem Alu!
 
Hallo rz259,
wenn es unaufwändig sein soll, geht für kleinere Abdeckungen folgendes ganz gut: Nimm eine Video-DVD-Schachtel. Klapp sie auf. Auf der linken Seite ist eine glatte Fläche. Miss, ob es für Deine Zwecke reicht. Schneide es zu. Versäubere die Kanten. Bohr die Löcher. Fertig.
Es wird etwas labberiger als dickeres Material, aber für kleinere Flächen geht es gut - und kostet so gut wie nichts.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast würd ich dir empfehlen es machen zu lassen, ohne richtigem Werkzeug wird das nichts.
Jeden Kratzer den du rein machst würde man später sehen.
Am besten rohes ALU zuschneiden und bohren, Kanten abschleifen und dann eloxieren lassen.

Wie breit ist das Loch an der breitesten Stelle?
Ev. wäre Plastik doch einfacher.
 
Hab jetzt noch mal bei meiner Strat (Abdeckung Tremolofach hinten) und meiner S270 (Abdeckung Elektronikfach) nachgesehen, da hat die Abdeckung auch ca. 2 mm - ich glaube, ich werde doch mal bei Rockinger das Zeugs in schwarz bestellen - das müsste doch gehen. Aber vorher werde ich noch den Tipp von Uwe ausprobieren, vielleicht klappt das ja auch.

Danke an euch alle für die Tipps,

Rudi
 
Hey, das ist ja auch cool - für meine Zwecke würde die Größe voll reichen, da kann ich sogar mehrere Abdeckungen draus machen. Ich würde da momentan zur Variante mit 1,5 mm tendieren. Wie bearbeitet man den diese Platten? Schneiden? Sägen?
 
Moin,

Also ich habe diese Platten zwar zuhause, aber noch nicht wirklich mit denen gearbeitet. Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Proxxon gemacht. Generell würde ich solche Sachen lieber fräsen statt sägen, da es doch eine recht spröde angelegenheit ist und die Platten schnell einreissen. Mit einer Dekupiersäge müsste es allerdings auch gehen, aber da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer. Das wichtigste ist allerdings die Kanten nach der Bearbeitung mit Sekundenkleber wieder zu verschließen. Das geht ganz schnell, gibt wieder eine glatte oberfläche und alle Staubreste, etc. werden wieder mit dem Rest der Platte "verschmolzen".

Aber wie immer: Versuch macht kluch. ;)
 
Hi,

Bitte beim Bearbeiten solcher Materialien (Glasfaser, Kohlefaser, darin enthaltene Epoxydharze) umbedingt eine gute Staubmaske (Feinstaubfilter) benutzen! Der dabei enstehende Stäube sind gesundheistgefährdend (lungengängig).

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben