Abgänge und Neuzugänge: Euer E-Gitarren Jahr 2025

Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
29.12.25
Kekse
15.433
Hey!

Ich nutze die letzten Tage dieses Jahres gerade unter anderem dazu, meine Gitarrenanschaffungen aus diesem Jahr noch einmal zu reflektieren. @Gitarrensammler hat mich mit seinen zwei YouTube Videos auf den Geschmack gebracht, das auch etwas ausführlicher zu dokumentieren, und ich bin gespannt wer sonst noch alles mitmachen wird :)

Ich hatte mir für dieses Jahr im Grunde zwei Ziele gesetzt: die Vielfalt der Gitarrenwelt zu erkunden und wieder gezielt Gitarre zu üben. Beim Erkunden der Gitarrenwelt ging es mir vor allem darum, endlich meine imaginäre Liste an Wunschgitarren abzuarbeiten. Diese Liste ist im Prinzip eine „one-of-everything“ Sammlung mit einem starkem Fokus auf Boutique Hersteller. Bis dahin hatte ich „nur“ drei E-Gitarren: eine HSH Powerstrat, eine eher konventionelle 60s SSS Strat und ein LP-Derivat - also noch reichlich Potenzial für eine solche Sammlung.

In meiner direkten Umgebung gibt es drei bis vier gute Gitarrenläden, deren Auswahl das Erkunden dieser Wunschgitarren grundsätzlich erlauben würde. Meine Problem(e): Zeitmangel neben Beruf und Privatleben - und als bekennender Introvert gibt es kaum etwas Nervigeres als die permanente Interaktion mit Verkaufspersonal ;) . Entsprechend habe ich mich für den Gebrauchtkauf entschieden, und so sind in diesem Jahr 20 Gitarren hinzugekommen, von denen inzwischen auch schon wieder acht weitergezogen sind.

(Semi-)Hollowbody:
IMG_5112 2.JPG

1. Collings I-30 LC (2019)
  2. Collings 470 JL (2025)
  3. Collings I-35 LC Vintage (2024)
In diesem Bereich hatte ich den größten Nachholbedarf. Eigentlich war ich hauptsächlich auf der Suche nach einer I-35 LC Vintage. Im Frühjahr habe ich drei verschiedene Exemplare bei zwei Händlern kurz angespielt und wollte mich damit ursprünglich zu meinem 40. Geburtstag im Juli selbst beschenken. Zwischenzeitlich habe ich mich jedoch für den Gebrauchtkauf von Gitarren entschieden – und damit begann die Jagd. Bevor ich schließlich die passende I-35 LCV im TGP Forum gefunden habe, bin ich in den lokalen Kleinanzeigen zunächst über eine I-30 LC und kurz darauf auch noch über eine 470 JL gestolpert.

Die I-30 LC stand von Anfang an ebenfalls auf meiner Wunschliste; auf ihr habe ich in diesem Jahr auch mit Flatwounds experimentiert. Die 470 JL hingegen war eher ein Spontankauf und ist vermutlich die speziellste Gitarre in meinem aktuellen Arsenal: ein wunderbar ausgewogenes Klangbild, und sie fühlt sich stellenweise fast wie eine elektrifizierte Akustikgitarre an.

Junior:
IMG_5113.JPG

1. Collings 290 S (2012)
  2. Brown Bear Guitars DC Korina (2025) *** zum Verkauf
Vor einigen Jahren habe ich in einem Laden einmal kurz eine 290 angespielt; das war mein erster Kontakt mit Collings und hat mich damals sofort überzeugt - praktischerweise auch meine Frau. Vor einem Neukauf bin ich aus verschiedenen Gründen jedoch zurückgeschreckt, und so landete sie zunächst auf der bereits erwähnten Wunschliste. Im TGP Forum habe ich dieses Jahr dann eine Suchanfrage gestartet und eigentlich auf ein DC Modell gehofft. Angeboten wurden mir allerdings „nur“ verschiedene Single Cuts, und so wurde es schließlich diese 290 S. Kurz darauf bin ich dann auf die Verkaufsanzeige der DC Korina aufmerksam geworden. Im direkten Vergleich zu Hause gewinnt die 290 S, und entsprechend sucht die Korina aktuell ein neues Zuhause.

T-Style:
IMG_5114.JPG

1. Lentz Traditional T
  2. Tom Anderson T Icon - Translucent Blonde (2022) *** verkauft
  3. Tom Anderson T Icon - Butterscotch (2021) *** verkauft
  4. Tom Anderson Mongrel; Shorty (2023) *** zum Verkauf
  5. Tom Anderson Hollow Cobra T; Shorty (2024) *** zum Verkauf
25+ Jahre auf eine Tele gewartet zu haben, bereue ich inzwischen wohl am meisten. Ohne jegliche Erfahrung mit Teles habe ich mir nahezu zeitgleich eine vintage-inspirierte Lentz Traditional T sowie eine moderne Tom Anderson T Icon aus dem Jahr 2022 zugelegt; später kam eine weitere T Icon hinzu. Die beiden T Icons mussten allerdings aufgrund ihrer dünnen Halsprofile (Even Taper +.03 und Happy Medium) wieder gehen. Auch die beiden Shorty-Modelle suchen derzeit nach einem neuen Besitzer - hier ging es mir vor allem darum, die kürzere Mensur auszuprobieren, obwohl mir im Vorfeld schon klar war, dass das Halsprofil (Happy Medium) für meinen Geschmack zu dünn ist. Vielleicht behalte ich auch eine davon … mal schauen.

Vor allem die Lentz gefällt mir extrem gut, sowohl am Steg als auch am Hals. Der Vorbesitzer hat kompensierte Saitenreiter von 30th Street Guitars in NYC installieren lassen: intonieren hervorragend und fühlen sich super smooth an (keinerlei Kontakt mit der rechten Hand zu den Einstellschrauben). Eine tolle Gitarre – und langsam gefällt mir das Mary Kaye Finish sogar fast besser als ein klassisches Butterscotch.

S-Style:
IMG_5123.JPG

1. Lentz Reserve S - Legendary Venue Series (2014) *** verkauft
  2. Suhr Classic S Antique HSS (2022) *** verkauft
  3. Tom Anderson Classic S - Sunburst (1994) *** verkauft
  4. Tom Anderson Classic S - Translucent (1994) *** verkauft
  5. Tom Anderson Classic S - Black (1995) *** verkauft
  6. Tom Anderson Classic Icon - Sunburst (2023)
Eigentlich bestand kein Bedarf an einer weiteren Strat - auch wenn es nach dem erster Blick auf diese Liste nicht danach aussieht. Mit der Lentz hat in diesem Jahr allerdings alles angefangen; im Gegensatz zur Lentz Tele konnte ich mich mit der Lentz Strat jedoch nicht anfreunden. Inzwischen ist sie bei ihrem neuen Besitzer in Puerto Rico gelandet – der lustigerweise der Vor-Vorbesitzer meiner Lentz Tele ist (und auch die kompensierten Saitenreiter in Auftrag gegeben hat). Kleine Welt!

Die Suhr habe ich lokal aufgegabelt, um Edelstahlbünde sowie einen Steg-HB auf einer ansonsten konventionellen 60s Strat auszuprobieren. Dabei ging es mir hauptsächlich darum herauszufinden, ob ich diese Modifikationen auch an meiner 60s SSS Strat durchführen möchte oder nicht. Nachdem ich diese Erfahrung gesammelt hatte, durfte die Suhr entsprechend schnell wieder gehen.

Die drei Tom Anderson Classic S aus den 90ern kamen eigentlich nur deshalb zu mir, weil ich sie unverschämt günstig vom Erstbesitzer bekommen konnte - und weil sie mir die Möglichkeit boten, verschiedene Elektronikoptionen auszuprobieren (z.B. das Switcheroo System). Der Gewinn aus dem Weiterverkauf dieser drei Classic S Modelle hat fast die Classic Icon finanziert, die zugleich der letzte Neuzugang in diesem Jahr ist. Sie hat mein bislang favorisiertes Halsprofil (60s +.02) und lässt sich in der Zukunft problemlos von SSS auf SSH oder sogar HSH umrüsten - hoffentlich entwickelt sie sich also zu einer echten Alleskönnerin.

Offset:
IMG_5115.JPG

1. Fano Oltre JM6 (2023) *** verkauft
  2. Tom Anderson Raven (2024)
Im Offset-Bereich habe ich mein eigentliches Ziel leider nicht erreicht: Ursprünglich wollte ich mir eine Novo Serus J oder Miris J zulegen. Der Novo Gebrauchtmarkt ist jedoch extrem stark, und ich finde mich langsam damit ab, dass ich hier vermutlich einen Neukauf in Erwägung ziehen muss.

Die Fano war nur sehr kurz bei mir; sie war Teil eines Tauschgeschäfts, als ich die Suhr wieder abgegeben habe. Mit der Raven habe ich etwas später dann ein Tom-Anderson-Halsprofil gefunden, das mir sehr liegt (60s +.02) und gut mit den Halsprofilen meiner Collings-Gitarren vergleichbar ist. Auch die noiseless P90s gefallen mir ausgesprochen gut.

Sammeltrieb:
IMG_5116.JPG

1. Nik Huber Krautster II semi-hollow (2021)
  2. Zwier Single Cut
Last but not least: zwei Gitarren, die eigentlich nicht auf meiner Liste standen und aus purem Sammeltrieb hinzugekommen sind. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer konventionellen Krautster III in Petrol Blue. Auf meinem lokalen Gebrauchtmarkt tauchte dann jedoch plötzlich die erste semi-hollow Krautster II auf – und ich konnte nicht anders, als zuzuschlagen.

Ähnlich verlief es bei der Zwier Single Cut. Eine 59-style LP steht zwar auf der Wunschliste, doch meine bevorzugten Gitarrenbauer (Yaron, Bartlett, Jäger, Gustavsson) sind mir aktuell preislich schlicht zu hoch angesiedelt. Vom niederländischen Gitarrenbauer Zwier hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört, bis ein lokaler Händler dieses Instrument aus der Sammlung von Joe Satriani im Laden hatte. Auch hier konnte ich dann offensichtlich nicht widerstehen.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
20 neue Gitarren in einem Jahr?
Kann man da überhaupt noch eine Bindung zu den einzelnen Instrumenten aufbauen – oder ist das für dich nicht so relevant?

Ich urteile nicht, mich interessiert das ehrlich. 🙂

Bei mir waren es dieses Jahr zwei Gitarren.

Anfang des Jahres eine PRS 277 Baritone, um die tieferen Gefilde des Metal zu erkunden. Ich spiele sie gern, sehe sie aber eher als Werkzeug. Eine starke emotionale Bindung habe ich (noch) nicht – wenn mir etwas Passenderes begegnet, würde ich sie vermutlich tauschen.

Ende des Jahres kam eine Gibson Murphy Lab Les Paul dazu. Eine richtig gute LP wollte ich mir schon lange zu meinem 50. schenken. Nach Monaten der Suche hat es bei dieser sofort gefunkt. Sie ist im Sitzen etwas unhandlich (weil schwerer Arsch … also der von der Gitarre, nicht meiner), aber Sound, Aussehen und Haptik sind genau das, was ich gesucht habe.

Von meinen acht E-Gitarren sind zwei reine Werkzeuge ohne große Zuneigung. Vielleicht ersetze ich sie irgendwann – oder ich beschäftige mich so intensiv mit ihnen, dass sich noch eine Bindung entwickelt.

Les Paul Murphy Lab.jpeg
IMG_3519.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kommen mir alle bisher bekannt vor - hatten wir die nicht schonmal alle "woanders plakatiert" :gruebel: ;) ? LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20 neue Gitarren in einem Jahr?
Kann man da überhaupt noch eine Bindung zu den einzelnen Instrumenten aufbauen – oder ist das für dich nicht so relevant?
Ich würde sagen, dass das bei den meisten der Gitarren gar nicht der Plan war. Viele kamen ja einfach nur dazu um irgendwas zu lernen oder auszuprobieren (Halsprofil, Mensur, Elektronik, etc.). Eine echte Bindung habe ich bisher zu den (Semi-)Hollows, der 290 S und der verbliebenen Tele aufgebaut. Die Raven mag ich sehr, könnte mir aber vorstellen, dass ich sie nicht mehr rechtfertigen kann, sobald eine Novo Serus/Miris J auftaucht.

Die kommen mir alle bisher bekannt vor - hatten wir die nicht schonmal alle "woanders plakatiert" :gruebel: ;) ? LG Lenny
Ist ja nicht so überraschend, dass in einem Thread der die Neuzugänge aus einem gesamten Jahr dokumentiert, Gitarren auftauchen, die zuvor im Bilder Thread oder User Threads diskutiert wurden ;) ... Ich finde zum Beispiel schon sehr interessant, wie bei @milamber reine "Werkzeug Gitarren" am Start sind, welche das sind, und wie sie z.B. ersetzt werden könnten. Solche Diskussionen könnten hier ja entstehen, während wir sie im Bilder Thread normalerweise unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die reinen Werkzeuge sind meine PRS Baritone und meine Chapman ML3 Traditional Pro (ich glaube so heißt sie, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher). Die erstere weil es meine einzige Bariton Gitarre ist und die letztere weil ich unbedingt eine "moderne" Tele haben wollte. Aber letztendlich bin ich mit ihrem Sound nie wirklich warm geworden. Diese Gitarre hat aber einen genialen Hals und tolle Bespielbarkeit. Deswegen habe ich sie (noch) nicht verkauft. Vielleicht tausche ich mal die PUs aus und dann macht es "Klick". Im Moment nehme sie aber aus verschiedenen Gründen immer zum Unterricht mit.

Zu allen anderen habe ich eine emotionale Verbindung – abgesehen davon, dass es gute Gitarren sind – und würde sie daher auch nie verkaufen (Gibson Murphy Lab LP, Gibson Worn Brown LP, Gibson Goldtop LP mit P90, Ibanez Prestige TQM (Signature AZ), Schecter C-1 Exotic irgendwas, Squier Bullet).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben