Abgeflachte D-Form?

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hi,

als ich gestern auf der Musikmesse bei einem Bass-Stand vorbeigegangen bin, ist mir ein Bass aufgefallen, der auf der Rückseite des Halses eine abgeflachte D-Form (also ähnlich der ] -Klammer) hatte. Gibt es so etwas auch für Gitarren bzw. bei 7-Saitern? Und wie nennt man diese spezielle Form?
 
Eigenschaft
 
ibanez wizard neck?

ibanez.jpg
 
Wizard rulez!!!
 
Hab auch ein Wizard Neck, is unglaublich schnell...
 
Ich find alle Ibanez Hälse ziemlich abgeflacht... spiel einfach mal n paar Ibanez Modelle zur Probe, das müsste sein, wonach du suchst! Mein Fall ist es auf jeden Fall nicht!
 
Viele ESPs haben auch so nen Hals
Z.B. die KH-2: http://www.planetguitar.net/tests/ESP_KH2/ESPtestKH.html
(steht in der Beschreibung des Aufbaus der Gitarre)

Ich liebe diese flache D-Form, man gewöhnt sich allerdings IMO verdammt schnell daran und kriegt bei allen dickeren Hälsen die Krise - zumindest gings mir so
 
Ich möcht mir im Sommer ne Iceman holen, und hoffe das ich mit dem Hals zurechtkomme....
 
Hi
also bei der 7er hat die Universe so ein ziemlich ausgeprägtes abgeflachtes Profil.

Was bei mir bei Ibanez aufgefallen ist, dass die Hälse mittlerweile etwas runder geworden sind.
Hab verschiedene Super Wizards und Jems von mit neunzigern und aktuellen, bei allen sind die neuen hälse etwas runder.

gruss
eep
 
Ne, ich meinte kein Super Wizard. Das war irgendetwas anderes...das hat sich kantig angefühlt und war absolut flach.
 
Black_Plek schrieb:
Das war irgendetwas anderes...das hat sich kantig angefühlt und war absolut flach.

Hehe, wahrscheinlich hatten die den Hals bis zur Messe nur nicht mehr fertiggekriegt ;-)
 
hi
warscheinlich findet man das eher bei breiten Hälsen, wie bei der Universe.

Bei Bässen findet man das auch öfters mal bei 6er, weil es hier einfach bequemer ist.
Bei Gitarre braucht man so ein extrem flaches Profil eher Kaum.

gruss
eep
 
Also ne Universe ist eigentlich dicker als alle anderen Siebanesen( ) ), jetzt mal so nice-to-know, aber was ich bemerkt habe ist, das es eher auf die Bünde ankommt.
Ich hab ja einmal ne Ibanez 7-Saiter Bariton und einmal nur ne Bariton. Die 7-Saiter hat ähnlich der Kelly n sehr flaches D ähnlich der Kelly, aber nur nicht so "rund", sondern so wie du beschrieben hast. Die Bariton hat ein ausgeprägtes D und kann komischerweise viel besser auf dem Griffbrett flitzen, als mit meinen anderen Gitarren. Es liegt wirklich an den XJ-Bünden. Die sind sehr hoch und man kann dadurch ohne irgendwelchen großen Kraftaufwand die Töne sauber und gutklingen spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben