Suche "günstige" 7 String

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich spiele bislang "nur" 6 Saiten und wollte mir jetzt eine 7 String besorgen. Ich will nicht gleich 1000 Euro ausgeben, da ich ja noch nichtmal weiß, wie es mir auf Dauer gefällt ;) Ich bin kein Anfänger, daher sollte zumindest die Verarbeitung und Bespielbarkeit sehr gut sein/Preis ;)

Ich eingefleischter ESP und LTD-Fan, von daher liegt das ja nahe ;) Bei Ibanez zb. gefallen mir diese rückseitig abgeflachten Hälse nicht (nennt sich glaub ich D-Profil) , ich weiß nicht wie das bei deren 7 Saitern ist. Flach ist allerdings sehr gut ;) (-> Thin U-shape, ESP/LTD)

Was für ein Pickup-System ist in dem Preisbereich denk ich eher irrelevant (aktiv o. passiv), Hauptsache nicht der letzte Schrott ;)
Und die Form sollte sone Heavy-Strat oder Modern-Strat form sein (oder wie das auch immer heißt ;)

Welche 7String könnt ihr mir ans Herz legen, sie mal zu mir kommen zu lassen um sie zu testen (der einzige Gitarrenladen in meiner nähe der überhaupt sowas geführt hat, hat vor 3 Monaten dicht gemacht -.-)

So um die 300 - 400 Euro wären im Rahmen ;)

ich bedanke mich schonmal im Voraus, SB
 
Eigenschaft
 
Du könntest nach einer gebrauchten LTH MH-417 Ausschau halten. Ich besitze selbst eine und sie gefällt mir. Das Einzige, was mich stört, ist der doch fettere Kragen auf der Halsrückseite zur Kopfplatte hin. Den finde ich ergonomisch blödsinnig. Ich glaube nämlich nicht, dass der so klobig und unharmonisch sein müsste.
 
... Das Einzige, was mich stört, ist der doch fettere Kragen auf der Halsrückseite zur Kopfplatte hin. ...

Falls ich Dich richtig verstanden habe: Diesen Knubbel hat die Schecter aber wahrscheinlich auch.
 
Warum sollte der stören, hab ich auch bei einigen Gitarren und das stört beim Spielen und auch sonst überhaupt nicht, es dient aber der Stabilität bei dünnen Hälsen. Ich sehe darin nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier im vierten Bild http://www.session.de/ESP-LTD-MH-417-BLKS.html seht Ihr die Volute ganz gut. Sie stört mich vor allen Dingen, wenn ich im ersten Bunde einen Barre greife und dabei den Daumen in der klassischen Haltung, heißt Halsmitte ablege. Dies wird dann sehr unkomfortabel. Ich hab in der Tat schon überlegt, das Teile wegzufeilen. Bei meiner 6-saitigen LTD MH-250 findet sich dieser Kargen auch, nur das er dort viel weniger starkt ausgeprägt ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass wegen dem erhöhten Saitenzug der Kragen der 417er so enorm ausgestaltet wurde.
 
Auf ner 7-String Barré-Akkorde? Viel Spaß damit! :rofl:
Ich glaube der Thread-Steller will erstmal nur losrocken, da sind Powerchorde und Soli angesagt. :rock:
Die Schecter Omen 7-Saiter spiele ich selbst, aber mit dem Finish Black Cherry (BCH).
Kostete damals (vor nem Jahr) beim großen T 400 Euro und ein paar zerquetschte, ich finde sie dort aber komischer weise nicht mehr.
Was ICH zumindest bei (Metal-) Gitarren wichtig finde, ist das Obertonverhalten, bei der Schecter lassen sich nämlich schön auch am 2. und 10. (teilweise auch 11.) Bund böse Flageoletttöne machen, sodass es eine Freude ist.
Die Pickups sind eher auf die Mitten und eher Hochmitten ausgelegt, das heißt, sie klingen für mich sehr klar und drahtig, aber es fehlt ein wenig an Bässen, was aber Tuning-bedingt sowieso wieder kommt und im Schlimmstfall kann man am Amp ein wenig einstellen.
Die Saitenlage kann auch schön tief eingestellt werden und der Hals fühlt sich für Mich zumindest sehr gut an, da er recht dünn ist, aber nicht zu dünn.
Durch die etwas längere Mensur (26.5") hat die tiefe Saite auch nen guten Zug, ne Gitarre mit 25.5" Mensur gefiel mir im Vergleich weniger gut (lag vielleich auch daran, dass die Vergleichsgitarre nen Fuffi weniger gekostet hat und bei Schecter bekommt man recht viel fürs Geld).
Meine Traum-Saitensatz hab ich mittlerweile auch gefunden. Man nehme den D'Addario-Satz 009.5-044 und erstzt die 011.5er Saite durch ne 13er (ne 12er dürfte auch gut gehen) und als tiefe H-Saite nimmt man dann noch ne 059er Saite (wahlweise 060er) et voilà.... So fühlt sie sich richtig fein an!
Kleiner Saitenhinweis. Die Saiten, die am Anfang aufgezogen waren, waren Ernie Balls (hing zumindest ein Zettel dran) mit vermutlich der Stärke 011-058, also recht fette Drähte bis auf die tiefste Saite, also sollte der Hals mit meiner vorgeschlagenen Kombi neu eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten, wenns gebraucht sein darf, die Ibanez Rg 7321 ist immer ein super Tip, um die 200€ zu finden.
 
Danke erstmal für die Tips :) ich habe mittlerweile die Gelegenheit gehabt ne LTD EC 407 ausgiebig zu testen. Die ersten 10 Minuten waren etwas ungewohnt, da ich noch nie ne 7 Saiter gespielt habe, aber dann gings sehr gut. Junge junge, noch fetter gehts nicht oder? :D Also 7 Saiten haben mich richtig überzeugt ;)

Nur gefällt mir die EC Form nicht ;) Es gibt da ja noch die MH-417.... Mir gefallen optisch die Schecter-Dinger auch sehr gut. Blackjack SLS c7, Damien 7 oder Hellraiser c7 und wie sie alle heißen. Nur hab ich jetzt schon sehr oft gelesen, dass die Hälse von schecter sehr dick sind, was die schonwieder unattraktiv macht. Also wenn ihr ne 7String schecter kennt, deren Hals in etwas dem von den LTD's entspricht immer her damit. Ansonsten werd ich mir die MH 417 nach Hause kommen lassen.

@Leader: ich mag diese rückseitig abgeflachten Ibanez Hälse überhaupt nicht, sry :/

lg. SB
 
Ich spiele eine Schecter Damien 7 und würde dir trotzdem mal empfehlen ne Möglichkeit zu suchen, irgend ein Schecter Model mal in die Hand zu nehmen. Der Hals ist schon etwas dicker, man hat halt "gut was inner Hand", aber für mich trotzdem sehr angenehm zu spielen.

EDIT: Die Schecter Hälse sind übrigens nen ticken länger als die der LTD (26,5" vs 25,5" Mensur), was ich grade wenn man mal Richtung Drop A stimmen will, als vorteilhaft empfinde. So haste auch bei tieferen Tunings mehr Zug auf den Saiten.
 
Also ich empfinde den Hals als garnicht mal wirklich dick.
Er liegt sehr gut in der Hand, sie wird wenigstens ein wenig mehr ausgefüllt, als bei manchen anderen Herstellern.
Manche Ibanez-Hälse kommen mit teilweise vor, als würden sie nur aus Griffbrett bestehen, das gefällt Mir halt eben nicht, das mag aber auch vielleicht daran liegen, dass ich mit Bass angefangen hab, dann ne 60er Jahre Gitarre geschenkt bekommen hab mit gefühlten 2.5-3.5cm Halsdicke von Sattel bis 12.Bund und dann ist der Schecterhals schon fast Flunderflach. :D
Du solltest aber auf jeden Fall eine Schecter mal in die Hand nehmen, nichts geht übers Antesten!
 
Bitte nicht wieder pauschalisieren. Ich hatte mal eine Schecter Hellraiser c-7 in der Hand, da war der Hals vergleichbar mit einer Les Paul. Für einen 7-Saiter viel zu dick. Da war der Hals der Schecter Jeff Loomis deutlich angenehmer.
Und stellt euch vor, es gibt auch von Ibanez durchaus unterschiedliche Hälse. Gerade wenn man 7-Saiter überhaupt nicht gewohnt ist, MUSS man anspielen. Hier ist die Chance mit dem Hals nicht klarzukommen deutlich höher als mit einer 6-Saiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist richtig, es ist ja nicht so, dass jede(r) Marke/Hersteller nur eine Halsform/-dicke anbietet.

Bei der 7-Saiter ist es wegen der Streckung der Finger der Greifhand auf der tiefen Saite noch wichtiger, dass die Form des Halses einem passt, man sollte Verkrampfungen und ähnliches eben vorbeugen.
 
Winchester
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic: bitte einfach mal 7-string auf youtube suchen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben